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Lösung

Kastrierte Leitung am Abend! Keine Supportmöglichkeit
Phurieon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel Deutschland bzw. zwangsweise Vodafone Kunde

425 MB/s Download / 25 MB/s Upload Red Internet & Phone 400 Cable

Fritzbox 6490(kdg) | Kelleranschluss (Privathaus) | kein Wlan aktiviert

 

Problemstellung:

bisher Leitungskastrierung ab 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr auf 300MB/s , seit Samstag 10.03.2018 wird die

Internetverbindung auf 2.3 Mb/s runtergedrosselt, wärend dem Zeitraum. Upload ist im vollem Umfang nutzbar.

 

Und vorab man merkt den Unterschied zwischen einer Störung und einer kastrierung bzw. Drosselung der Leitung

sehr genau, hierbei handelt es durchaus um eine Drosselung .. keine Störung! Siehe man einfach das Bild im Anhang, Upload ist im vollem Unfang verfügbar .. die Leitung wird auch mit voller Geschwindigkeit in der Fritzbox angezeigt .. nur ist der Download auf 2 Mb/s begrenzt, zu erkennen an den verschiedenen Tests die das selbe Ergebnis aufweisen.

 

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Normalerweise würde ich mit "Guten Abend" anfangen aber bei mir ist die Freundlichkeit einfach verbraucht, was Vodafone angeht. Auch könnte ich jetzt erwähnen das ich schon seit Jahren Kunde und blablabla, aber seien wir ehrlich, das interessiert keinem. Mein Problem teilt sich einfacherweise in 2 Bereiche auf, die Leitungsdrosselung am Abend und die Möglichkeit eine "Störungsmeldung" bzw. den technischen Support zu erreichen.

 

Teil 1:

bisher ging es uns und unserer Leitung eigentlich ziemlich gut, auch was diese "Überbelastung" seitens Vodafone angeht. Man hatte am Abend (in den letzten Monaten schon) gemerkt das wir gedrosselt wurden, von den möglichen 425 runter auf 300 und zunehmend weiter, aber das hat uns bisher nicht weh getan. Aber seit Samstag / mit unter schon am Freitag / wird unsere Leitung in der Abendzeit auf 2.3 Mb/s begrenzt und das ist UNTRAGBAR. Wenn Vodafone der Meinung ist, über Ihre Kapazitäten hinaus, immer mehr Kunden in unserem Einzugsbereich zu akquirieren dann sollte man gefälligst die Neukunden mit einer Drosselung belegen und nicht diese Überlast auf Rücken der Bestandskunden austragen. Vor 4 Jahren war alles noch schick, man hatte durchgehend das wofür man bezahlte, dann mit Umstellung auf Vodafone ging alles in die Knie. Kaum hatte man den Vertrag von KD auf Vodafone umgestellt, schon hatte man am selben Abend eine Drosselung drinne und in den letzten Monaten wurde diese dann immer schlimmer, man konnte richtig mit zu sehen .. je mehr Kunden Vodafone in unserem Gebiet hatte umso schlechter wurde die Leitung zu den Abendstunden.

 

Wir sind 4 Leute im Haus, jeder mit seinem eigenen internetfähigen Gerät, daher hatte wir uns auch für so eine "große" Leitung entschlossen. Aber eine Drosselung auf 2.3 Mb/s auf den Abendzeiten ist einfach ein Unding, selbst ein einfaches Youtube Video oder die Datenfunktionen am Fernseher sind schon nicht mehr nutzbar und das in einem Zeitraum, in dem man Entspannen will und sich mit unter Abends auf der Couch ein Film anschauen mag.

 

Teil 2:

bescheidene Frage, besitzt Vodafone überhaupt noch einen Kundensupport bzw. technische Störungsmeldungsstelle? Ich bezweifle es ganz stark! Nach der Umstellung mit diesem "Ein Login für alles" , wo ist die Störungsmeldungsoption im KD Kundenbereich hin?

Wenn man dann auf die Vodafone Hilfefunktion zurück greifen muss und dort einen gesagt wird .. hey rufen sie uns an .. wirkt das schon ziemlich mies oder? Schlimmer wird es dann, wenn man tatsächlich anruft und dann durch dieses Menü geführt wird "drücken 1 für Internetprobleme, drücken sie 1 für langsames Internet .. ouh wir senden Ihnen ein Link auf Ihr Handy, damit sie die Störung selber beheben können. Und tschüß"  dann wird das Gespräch beendet und mit dem Link, ouh Wunder beginnt der ganze Spass von vorne.

 

Wo also ist die Störungsmeldungsoption im Kundenbereich, eine Option die auch wirklich funktioniert und nicht auf ein totes System verweist oder auf das "Community Forum" , nicht vergessen wir leben in Deutschland hier gibt es Gesetze die Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, vorschreiben. ( § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG )

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Ich will das die Kastrierung / Drosselung meiner Leitung entfernt wird, ich sehe es nicht ein Aufgrund der selbst verursachten Überbelastung Seitens Vodafone, die Konsequenzen tragen zu müssen. Ach und bitte erspart wir uns doch einfach dieses "ja ja in Ihrem Gebiet findet ein Ausbau statt, irgendwann in 4 Monaten dann fertig" .. interessiert mich nicht.

 

Danke

73 Antworten 73
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Phurieon Du hast schon recht  mit deiner Aussage, für dich als Verbaucher zählt das Ergebnis und nicht wie das Kind heißt. Könnten wir uns aber nicht doch darauf einigen und das Wort "Drosselung" hier in diesem thread nicht mehr verwenden? Im allgemein versteht man ja unter einer Drosselung die Einschränkung der Bandbreite, wenn ein bestimmtes Datenvolumen verbraucht ist. Diese Praxis hat VF aufgegeben.

Die Frage wäre also "Werden in meinen Gebiet jeden Tag zwischen.... und ... Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung getroffen in Form einer Bandbreitenbeschränkung auf...."

Ich fürchte nur, darauf wird es keine Antwort geben.

 

Was .. aehh was? 

 

"Political Correctness" gilt jetzt auch für die Bezeichnungen von einem Internet Provider? 

 

Hier wird vorsorglich gedrosselt, da man die Befürchtung hat es könnte nicht passen. Das hat nichts mit verbrauchten Volumen oder jegliche Art von Downloadservice / Einschränkungen zu tun.  Für mich gibt es keinen bedeutenden Grund es anders zu benennen als es ist.

 

 

Es ist echt unfassbar wie Vodafone mit den Kunden umgeht.

Die Große Mehrheit der Kunden hat doch ganz offensichtlich die gleichen Probleme.

Die Ursachen für diese Probleme liegen auch auf der Hand!

 

NEIN, das Internet ist kein Neuland!

 

Es ist nicht 1998, wo die meisten noch keine Ahnung haben!

 

Es mag sein das Ihr keine handhabe habt und Absolut nichts an den Problemen ändern könnt.

Aber dann gebt es einfach zu. Wir Kunden sehen in diesem Forum die einzige möglichkeit wo uns geholfen wird, denn den Telefonsupport kann mann in die Tonne treten, ansonsten ist keiner zuständig.

 

Guckt auch doch einmal die verschiedenen Threads an! Wann wurde der erste Beitrag geschrieben....

Wann der Aktuellste ?

Es geht hier nur um Zeit! nicht um Lösungen!

 

Gutschriften, Sonderkündigungen, usw sind keine Lösungen!

Wann wurde denn wirklich mal das Problem gelöst?

 

Erbsenzählerei in der Ausdrucksweise bring keinen weiter. 

Vodafone erfüllt nicht!  da braucht man garnicht Diskutieren ob Tagsüber irgendetwas erreicht wird! Es ist rechtlich definiert was zur erfüllung erforderlich ist.

 

Und den Tankstellenvergleich finde ich schon sehr Passend! 

 

Leute meldet an entsprechende Stellen! das habe ich auch getan! je mehr desto besser. 

 

 

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Phurieon,

 

Dir wurde bereits mehrfach Erklärt, was der Unterschied zwischen einer Segmentierung und der Drosselung ist.

Beides wird von Dir gemischt, nicht anerkannt und weiter diskutiert.

Somit kann keine Lösung für Dich gefunden werden.

 

Wende Dich zu dem Thema an unsere Pressestelle. Ob Deine These, dass weiterhin gedrosselt werden soll, stimmt.

Denn hier möchtest Du die Antwort nicht akzeptieren.

 

An die beteiligten User: Solltet Ihr einen eigenen Beitrag eröffnet haben, werden wir uns darin melden.

 

Hier mache ich an dieser Stelle zu.

 

Gruß

Jens

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