abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kastrierte Leitung am Abend! Keine Supportmöglichkeit
Phurieon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel Deutschland bzw. zwangsweise Vodafone Kunde

425 MB/s Download / 25 MB/s Upload Red Internet & Phone 400 Cable

Fritzbox 6490(kdg) | Kelleranschluss (Privathaus) | kein Wlan aktiviert

 

Problemstellung:

bisher Leitungskastrierung ab 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr auf 300MB/s , seit Samstag 10.03.2018 wird die

Internetverbindung auf 2.3 Mb/s runtergedrosselt, wärend dem Zeitraum. Upload ist im vollem Umfang nutzbar.

 

Und vorab man merkt den Unterschied zwischen einer Störung und einer kastrierung bzw. Drosselung der Leitung

sehr genau, hierbei handelt es durchaus um eine Drosselung .. keine Störung! Siehe man einfach das Bild im Anhang, Upload ist im vollem Unfang verfügbar .. die Leitung wird auch mit voller Geschwindigkeit in der Fritzbox angezeigt .. nur ist der Download auf 2 Mb/s begrenzt, zu erkennen an den verschiedenen Tests die das selbe Ergebnis aufweisen.

 

------------------------

Normalerweise würde ich mit "Guten Abend" anfangen aber bei mir ist die Freundlichkeit einfach verbraucht, was Vodafone angeht. Auch könnte ich jetzt erwähnen das ich schon seit Jahren Kunde und blablabla, aber seien wir ehrlich, das interessiert keinem. Mein Problem teilt sich einfacherweise in 2 Bereiche auf, die Leitungsdrosselung am Abend und die Möglichkeit eine "Störungsmeldung" bzw. den technischen Support zu erreichen.

 

Teil 1:

bisher ging es uns und unserer Leitung eigentlich ziemlich gut, auch was diese "Überbelastung" seitens Vodafone angeht. Man hatte am Abend (in den letzten Monaten schon) gemerkt das wir gedrosselt wurden, von den möglichen 425 runter auf 300 und zunehmend weiter, aber das hat uns bisher nicht weh getan. Aber seit Samstag / mit unter schon am Freitag / wird unsere Leitung in der Abendzeit auf 2.3 Mb/s begrenzt und das ist UNTRAGBAR. Wenn Vodafone der Meinung ist, über Ihre Kapazitäten hinaus, immer mehr Kunden in unserem Einzugsbereich zu akquirieren dann sollte man gefälligst die Neukunden mit einer Drosselung belegen und nicht diese Überlast auf Rücken der Bestandskunden austragen. Vor 4 Jahren war alles noch schick, man hatte durchgehend das wofür man bezahlte, dann mit Umstellung auf Vodafone ging alles in die Knie. Kaum hatte man den Vertrag von KD auf Vodafone umgestellt, schon hatte man am selben Abend eine Drosselung drinne und in den letzten Monaten wurde diese dann immer schlimmer, man konnte richtig mit zu sehen .. je mehr Kunden Vodafone in unserem Gebiet hatte umso schlechter wurde die Leitung zu den Abendstunden.

 

Wir sind 4 Leute im Haus, jeder mit seinem eigenen internetfähigen Gerät, daher hatte wir uns auch für so eine "große" Leitung entschlossen. Aber eine Drosselung auf 2.3 Mb/s auf den Abendzeiten ist einfach ein Unding, selbst ein einfaches Youtube Video oder die Datenfunktionen am Fernseher sind schon nicht mehr nutzbar und das in einem Zeitraum, in dem man Entspannen will und sich mit unter Abends auf der Couch ein Film anschauen mag.

 

Teil 2:

bescheidene Frage, besitzt Vodafone überhaupt noch einen Kundensupport bzw. technische Störungsmeldungsstelle? Ich bezweifle es ganz stark! Nach der Umstellung mit diesem "Ein Login für alles" , wo ist die Störungsmeldungsoption im KD Kundenbereich hin?

Wenn man dann auf die Vodafone Hilfefunktion zurück greifen muss und dort einen gesagt wird .. hey rufen sie uns an .. wirkt das schon ziemlich mies oder? Schlimmer wird es dann, wenn man tatsächlich anruft und dann durch dieses Menü geführt wird "drücken 1 für Internetprobleme, drücken sie 1 für langsames Internet .. ouh wir senden Ihnen ein Link auf Ihr Handy, damit sie die Störung selber beheben können. Und tschüß"  dann wird das Gespräch beendet und mit dem Link, ouh Wunder beginnt der ganze Spass von vorne.

 

Wo also ist die Störungsmeldungsoption im Kundenbereich, eine Option die auch wirklich funktioniert und nicht auf ein totes System verweist oder auf das "Community Forum" , nicht vergessen wir leben in Deutschland hier gibt es Gesetze die Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, vorschreiben. ( § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG )

------------------------

 

Ich will das die Kastrierung / Drosselung meiner Leitung entfernt wird, ich sehe es nicht ein Aufgrund der selbst verursachten Überbelastung Seitens Vodafone, die Konsequenzen tragen zu müssen. Ach und bitte erspart wir uns doch einfach dieses "ja ja in Ihrem Gebiet findet ein Ausbau statt, irgendwann in 4 Monaten dann fertig" .. interessiert mich nicht.

 

Danke

73 Antworten 73
Phurieon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Man könnte weiter philosophieren ala .. Vodafone weiß ganz genau das es in diesem Gebiet / Segment zu Störungen kommt, dennoch werden weiterhin fleissig Anschlüsse vermietet und geschaltet OHNE den Leuten dieses Problem zu sagen und dann zusätzlich noch die erhöhte Belastung auf Bestandskunden abzuwälzen. Anstatt also zu sagen, noe erstmal gibt es hier im Umkreis keine Anschlüsse bis aktuelle Probleme geregelt sind wird

fleissig weiterhin Geld kassiert. 

 

Was die 100 MB Verträge angehen, KD hatte es ja auch geschafft ihre Kunden ohne Probleme für Jahre zu bedienen, aber seit der Umstellung zu Vodafone ist es dann wort wörtlich den Bach runtergegangen. Ich meine beste Beispiel ist ja schon am ersten Abend als ich von KD auf Vodafone (100 auf 200) wechselte hatte ich schon ne "Drosselung" drinne, damals hatte man es noch mit dieser "Filesharing" Sache versucht zu erklären .. nur halt komisch das dieses Problem die Tage davor nicht vorhanden war als ich noch KD Kunde war. 

Mit der Umstellung auf den 400er Tarif hatte ich Abends ja wenigstens noch mind. 200 MB/s was uns daher nicht gestört hatte das Netflix und Amazon noch wunderbar funktionierten. Aber nun seit gut 2 Monaten ist dies auch für die Tonne. 

Nu dachte ich mir versuch es doch mal mit dem 500er Tarif, Vodafone hatte ja noch im Dezember lauthals geprahlt das die Kunden ihres teuersten Tarifes mit mindestens 200 MB rechnen können. Ja, das war auch für die Tonne .. genau das selbe Spiel wie mit ner 400er Leitung.

 

Jetzt musste ich mir ungelogen von 1und1 nen DSL Anschluss legen lassen, damit ich am Abend noch ungestört TV sehen kann und arbeiten kann. Schon ziemlich unfassbar. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Just_Chriss schrieb:
Ich denke nicht das es hier jemandem in erster Linie um finanziellen Ausgleich geht...
Was hat man den aber für andere Möglichkeiten? 

Um es mal ganz eindeutig zu sagen: Man hat auch keinen Anspruch auf finanziellen Ausgleich. Rechtlich teht nur das Instrument der "Kündigung aus wichtigem Grund" (§ 314 BGB) zur Verfügung bzw.ggf. als Vertragsbestandteil festgehalten.


Man versucht seinen Frust zu kompensieren und sich wenigstens mit anderen Betroffenen auszutauschen. Das kann ja wohl nicht gegen Foren Regeln verstoßen. 

 

Natürlich tut es das nicht. Wenn es aber mehr sein soll, als der bloße Austausch, z.B. der Wunsch, den betroffenen Anschluß zu überprüfen, ist es sehr viel zielführender, dafür einen eigenen thread zu eröffnen. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Just_Chriss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der einzige Grund warum man solch eine Gutschrift bekommt ist, damit man eben nicht von dem Instrument der "Kündigung aus wichtigem Grund" (§ 314 BGB) Gebrauch macht.... Ist ja nicht so das Vodafone da einfach super nett ist ...
Außerdem sind Gesetze wo Versprechen und Verträge gemacht werden... Geld kassiert... Und die Leistungen nicht erbracht werden... In ganz anderen Gesetzesbüchern zu finden.
Weißt du ich bin mir nicht ganz sicher ob du hier jemandem mit deinen Kommentaren helfen willst. Ich finde es ja schön nicht komplett ignoriert zu werden. Aber weiter hilft mir das ja jetzt auch nicht. Deine Aussage ist durch die Bank weg: Das passt schon so, Vodafone macht keine Fehler, ihr könnt froh sein das ihr es überhaupt so gut habt und wenn es euch nicht gefällt dann kündigt doch.
Ich finde es schön das Vodafone wohl noch einen letzten zufrieden Kunden hat. Wirklich das freut mich für dich.
Ich bin jedoch nicht zufrieden. Und ich brauche niemanden der Vodafone gegen meinen hohen Anspruch eine funktionierende Leitung zu haben verteidigt. Ich brauche Hilfe mit einem mich tierisch anpissenden Problems.
Ich habe mich an die Spielregeln gehalten. Ich habe dort angerufen und ein Ticket erhalten. Nachdem 2 Wochen rum waren und ich weder eine Besserung noch eine Antwort erhalten habe habe ich nochmal angefragt. Jetzt dachte ich es wäre vllt eine gute Idee einen Post zu erstellen. Ich habe allerdings noch keine Antwort von Vodafone. Stattdessen kann ich mich jetzt Leuten rechtfertigen, die der Meinung sind das passt schon alles so?!?! Also ganz ehrlich... Viel schräger hätte das ganze nun wirklich nicht ablaufen können
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Just_Chriss

Du verstehst mich aber schon falsch bzw. schreibst Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen.Nenn mir eine Stelle, wo ich angedeutet habe, das Vorgehen sei so in Ordnung! Ganz im Gegeneil, ich habe dir ausdücklich zugestimmt, als du geschrieben hast, dass du die Leistung nicht nur dann brauchst, wenn der Versorger in der Lage ist, sie zu liefern. Es passt eben nicht so, wie VF (und andere Provider) die Kunden behandeln!

Die Frage ist aber doch, was tun? Mit deiner Andeutung von wegen "ganz anderen Gesetzbüchern" meinst du vermutlich das StGB. Aber war denn schon mal jemand bei der Polizei und hat Anzeige erstattet? Auch wenn nichts dabei rauskommt, denn das was du meinst ist nicht der Fall - und das sage ich nicht als Verteidiger von VF.

Natürlich ist die Gutschrift dazu da, den Kunden im Vertrag zu behalten, was sonst.

Und zu guter Letzt die Frage, wie kann dir geholfen werden? Weder ein user, noch ein Moderator können einen Ausbau vornehmen. Hier wurde jahrelang durch die Bank zu wenig getan, aus welchen Gründen auch immer. Und gleichzeitig sind auch die Anforderungen stetig gewachsen. Ich befürchte, dieses Missverhältnis von Anforderung zu Möglichkeit wird in absehbarer zeit nicht besser werden.

Und ja, ich bin zufriedener Kunde (vermutlich nicht der einzige und letzte). Ich bekomme die vertragliche Leistung, wobei meine Ansprüche auch nicht hoch sind. Das soll aber kein Maßstab sein, sondern nur eine Feststellung. Und Rechtfertigung erwarte ich sicher von niemand, der zu Recht die Pflichtverletzungen rügt.

Wie ich oben schon mal schrieb: Dieser ganze thread könnte endlos fortgeführt werden - ohne ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Mach´s gut!

Just_Chriss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Naja dann dank ich dir für dein Interesse. Ich bin zur Zeit sehr aufgebracht.

Und mal unabhängig davon, dass hier völlig andere Regeln und Naturgesetze gelten als in jedem anderen mir bekannten Internetforum...

Ja, ich habe nun meinen eigenen Thread erstellt (hier), nein es kam noch keine Reaktion darauf. Es sind natürlich erst ein paar Stunden vergangen und das ist jetzt absolut noch nicht zwingend notwendig, ich bin da noch absolut ruhig.

 

Aber ich selbst kann den Thread ums verrecken nicht mehr finden, so viele Seiten wie ich da jetzt schon blättern muss, da eben jeder User sein Problem im eigenen Thread postet. Von daher... wenn das den Moderatoren hilft unsere Anliegen besser bearbeiten zu können, so be it.

 

Ohne die Funktion meine eigenen Posts sehen zu können, wäre der für mich schon längst im Nirvana verschwunden. Daher bin ich mal sehr gespannt ob das nun tatsächlich jemand sieht oder hört... 

Leude, hört doch einfach auf auf euch einzudreschen, nur weil jeder Sauer auf VF ist. Ich bin es auch.... und? WTF .... 

Mir wurde mal gesagt die Call-Center-MA können NICHTS für eure Situiation der Störung oder etc. diese können auch nur das sagen, was auf Ihrem schlauen Monitor zu sehen bekommen. Diese Daten können sich auch alle paar Std vlt ändern. Zudem wie @Gelöschter User schon sagt, VF benutzt keine Drosselungen. Würde auch keinen Sinn machen, wenn man eh diese Pakete hat mit was auch immer ...... 

 

Ich hab auch meinen Senf abgelassen, wenn ihr doch alle so sauer auf VF seid, zeichnet alle Gespräche mit und die hören sich das eh an, bzw der Vorarbeite des Call-Center-MA mit dem man sprach. Denn das spricht ja dann wohl im wahrste Sinne der Worte Bände! 

 

Auch ich war unfreundlich zu den Call-Center-MA, dieser wäre es in meiner Situation oder Eure auch, wir sind alle nur Menschen mit einem Gehirn. 

 

VF sollte nur keine 400mbit/s anbieten, meiner Meinung nach, wenn keine Kapazität vorhanden ist um den Kunden damit zu beliefern, denn die Gutschriften von VF sind "freiwillig" und nicht "zwangsläufig", wo aber der Logische Sinn schon einschalten sollte, keine volle Leistung - kein voller Gesamtpreis. 

Ansonsten kündigt und geht zu anderen Anbietern, diese werden nur genauso vorgehen wie VF da es alles Standard Protokolle abzuarbeiten sind um sämtliche Fehler auszuschließen. 

 

G8 

Et is, wie et is und et kütt immer anders ...... Wuuusaaa....
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@mastawilli

Ich kann dir versichern, dass die Mods jeden thread zumindest sehen. Die haben andere tools im Einsatz und suchen nicht hier in der community nach neuen Beiträgen. Dies ist z.B auch ein Grund, warum pushen überhaupt nichts bringt. Und was die Reaktionszeit angeht können durchaus einige Tage vergehen, bis sich ein Moderator meldet.

 

@MiracleBlaze

geh dir mal die Transparenzvorschriften bzw. die AGB's von Vodafone richtig durchlesen.

 

„Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung“

[..]behält Vodafone sich vor, Verkehrs-Management-Maßnahmen einzuführen, um den Verkehrsfluss zu optimieren.[..]

[..] ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für zeitkritische Anwendungen möglich.

[..]

Vodafone behält sich zudem vor, die Maßnahmen nach a) anzupassen, wenn und soweit dies aus technischen Gründen oder aufgrund neuer Anwendungen und/oder derzeit noch nicht absehbaren Nutzungsverhaltens erforderlich ist

 

soviel zum Thema, "drosselt" nicht .. ob sie es nun Drosselung, Reduzierung oder "Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung" nennen, es ist und bleibt das selbe.

 

@Phurieon Gott, dann kack dich doch an.... Mensch..... möchte man einmal Nett sein und dann so..... 

wie ighendwo schon gesagt, wir sind alle nur Menschen. Ich weiß das es keine Drosselung bei mir ist, sondern eine Störung! Mehr sag ich dazu auch nimmer..........

 

 

Schönen Tag noch...

Et is, wie et is und et kütt immer anders ...... Wuuusaaa....