abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kastrierte Leitung am Abend! Keine Supportmöglichkeit
Phurieon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel Deutschland bzw. zwangsweise Vodafone Kunde

425 MB/s Download / 25 MB/s Upload Red Internet & Phone 400 Cable

Fritzbox 6490(kdg) | Kelleranschluss (Privathaus) | kein Wlan aktiviert

 

Problemstellung:

bisher Leitungskastrierung ab 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr auf 300MB/s , seit Samstag 10.03.2018 wird die

Internetverbindung auf 2.3 Mb/s runtergedrosselt, wärend dem Zeitraum. Upload ist im vollem Umfang nutzbar.

 

Und vorab man merkt den Unterschied zwischen einer Störung und einer kastrierung bzw. Drosselung der Leitung

sehr genau, hierbei handelt es durchaus um eine Drosselung .. keine Störung! Siehe man einfach das Bild im Anhang, Upload ist im vollem Unfang verfügbar .. die Leitung wird auch mit voller Geschwindigkeit in der Fritzbox angezeigt .. nur ist der Download auf 2 Mb/s begrenzt, zu erkennen an den verschiedenen Tests die das selbe Ergebnis aufweisen.

 

------------------------

Normalerweise würde ich mit "Guten Abend" anfangen aber bei mir ist die Freundlichkeit einfach verbraucht, was Vodafone angeht. Auch könnte ich jetzt erwähnen das ich schon seit Jahren Kunde und blablabla, aber seien wir ehrlich, das interessiert keinem. Mein Problem teilt sich einfacherweise in 2 Bereiche auf, die Leitungsdrosselung am Abend und die Möglichkeit eine "Störungsmeldung" bzw. den technischen Support zu erreichen.

 

Teil 1:

bisher ging es uns und unserer Leitung eigentlich ziemlich gut, auch was diese "Überbelastung" seitens Vodafone angeht. Man hatte am Abend (in den letzten Monaten schon) gemerkt das wir gedrosselt wurden, von den möglichen 425 runter auf 300 und zunehmend weiter, aber das hat uns bisher nicht weh getan. Aber seit Samstag / mit unter schon am Freitag / wird unsere Leitung in der Abendzeit auf 2.3 Mb/s begrenzt und das ist UNTRAGBAR. Wenn Vodafone der Meinung ist, über Ihre Kapazitäten hinaus, immer mehr Kunden in unserem Einzugsbereich zu akquirieren dann sollte man gefälligst die Neukunden mit einer Drosselung belegen und nicht diese Überlast auf Rücken der Bestandskunden austragen. Vor 4 Jahren war alles noch schick, man hatte durchgehend das wofür man bezahlte, dann mit Umstellung auf Vodafone ging alles in die Knie. Kaum hatte man den Vertrag von KD auf Vodafone umgestellt, schon hatte man am selben Abend eine Drosselung drinne und in den letzten Monaten wurde diese dann immer schlimmer, man konnte richtig mit zu sehen .. je mehr Kunden Vodafone in unserem Gebiet hatte umso schlechter wurde die Leitung zu den Abendstunden.

 

Wir sind 4 Leute im Haus, jeder mit seinem eigenen internetfähigen Gerät, daher hatte wir uns auch für so eine "große" Leitung entschlossen. Aber eine Drosselung auf 2.3 Mb/s auf den Abendzeiten ist einfach ein Unding, selbst ein einfaches Youtube Video oder die Datenfunktionen am Fernseher sind schon nicht mehr nutzbar und das in einem Zeitraum, in dem man Entspannen will und sich mit unter Abends auf der Couch ein Film anschauen mag.

 

Teil 2:

bescheidene Frage, besitzt Vodafone überhaupt noch einen Kundensupport bzw. technische Störungsmeldungsstelle? Ich bezweifle es ganz stark! Nach der Umstellung mit diesem "Ein Login für alles" , wo ist die Störungsmeldungsoption im KD Kundenbereich hin?

Wenn man dann auf die Vodafone Hilfefunktion zurück greifen muss und dort einen gesagt wird .. hey rufen sie uns an .. wirkt das schon ziemlich mies oder? Schlimmer wird es dann, wenn man tatsächlich anruft und dann durch dieses Menü geführt wird "drücken 1 für Internetprobleme, drücken sie 1 für langsames Internet .. ouh wir senden Ihnen ein Link auf Ihr Handy, damit sie die Störung selber beheben können. Und tschüß"  dann wird das Gespräch beendet und mit dem Link, ouh Wunder beginnt der ganze Spass von vorne.

 

Wo also ist die Störungsmeldungsoption im Kundenbereich, eine Option die auch wirklich funktioniert und nicht auf ein totes System verweist oder auf das "Community Forum" , nicht vergessen wir leben in Deutschland hier gibt es Gesetze die Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, vorschreiben. ( § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG )

------------------------

 

Ich will das die Kastrierung / Drosselung meiner Leitung entfernt wird, ich sehe es nicht ein Aufgrund der selbst verursachten Überbelastung Seitens Vodafone, die Konsequenzen tragen zu müssen. Ach und bitte erspart wir uns doch einfach dieses "ja ja in Ihrem Gebiet findet ein Ausbau statt, irgendwann in 4 Monaten dann fertig" .. interessiert mich nicht.

 

Danke

73 Antworten 73

Waow, sind hier echt immernoch einige der Meinung darüber diskutieren zu müssen ob es sich um eine gewollte "Drosselung" handelt oder eine Überbelastung? Ich meine, wir haben das hier doch schon mehr als 1x genauestens erklärt.

 

Eine Überbelastung könnte man dann als Erklärung akzeptieren wenn diese geminderte Geschwindigkeit sporadisch auftritt, gerade jetzt über die Feiertage z.b. hätte man dies sehen müssen wo soviele Daheim sitzen und die Tage geniesen, somit ein erhöhter Datenfluß eigentlich gewährleistet wäre. Was aber wirklich passierte, war einfach das die Geschwindigkeit, wie immer, Tagsüber eine volle und uneingeschränkte Leistung zeigte und genau zu der "üblichen" Zeit dann diese "Drosselung" eintraf.

 

Wir reden hier ganz klar und deutlich von einer Drosselung, da diese nicht sporadisch sondern KONSTANT jeden Tag, zu einer festgesetzten Zeit, mit einem festgesetztem Parameter stattfindet. Und das passiert nun bei jedem Kunden hier im Umkreis, nicht nur bei 2-3. Das ist somit keine Störung oder Überbelastung .. das ist eine gewollte Aktion. 


@Phurieonschrieb:

Waow, sind hier echt immernoch einige der Meinung darüber diskutieren zu müssen ob es sich um eine gewollte "Drosselung" handelt oder eine Überbelastung? Ich meine, wir haben das hier doch schon mehr als 1x genauestens erklärt.

 

Eine Überbelastung könnte man dann als Erklärung akzeptieren wenn diese geminderte Geschwindigkeit sporadisch auftritt, gerade jetzt über die Feiertage z.b. hätte man dies sehen müssen wo soviele Daheim sitzen und die Tage geniesen, somit ein erhöhter Datenfluß eigentlich gewährleistet wäre. Was aber wirklich passierte, war einfach das die Geschwindigkeit, wie immer, Tagsüber eine volle und uneingeschränkte Leistung zeigte und genau zu der "üblichen" Zeit dann diese "Drosselung" eintraf.

 

Wir reden hier ganz klar und deutlich von einer Drosselung, da diese nicht sporadisch sondern KONSTANT jeden Tag, zu einer festgesetzten Zeit, mit einem festgesetztem Parameter stattfindet. Und das passiert nun bei jedem Kunden hier im Umkreis, nicht nur bei 2-3. Das ist somit keine Störung oder Überbelastung .. das ist eine gewollte Aktion. 


Du scheinst ja das Surfverhalten deiner Mitmenschen gut zu kennen.

 Und ja eine Überlastung tritt meistens am Abend auf, dann wenn die meisten Internetnutzer online sind und nicht sporadisch wie du schreibst. Es sind ja auch nicht nur 2-3 Nutzer die an einem Segment hängen das können durchaus mehrere hundert sein.

 Kleiner Tipp, du solltest dich mal schlau machen wie sich eine Segmentüberlastung äußert und dieses Verhalten mit dem bei dir vorliegenen Problem vergleichen, eventuell kommst du ja dann darauf, das es sich eben nicht um eine Drosselung handelt, sondern um eine Segmentüberlastung. Und eine Segmentüberlastung lässt sich auch nicht mal eben beseitigen, das kann bis hin zu 1. Jahr dauern bist das Problem beseitigt ist.


Also A. da ich nicht gerade in einer Großstadt wohne, sondern in einem Eigentumsgebiet, wo hier jeder Nachbarn den anderen kennt, ja da unterhält man sich schonmal und auch über den Kabel Anschluss.

 

B. vielleicht solltest eher du dich mal informieren und vorallem auch die vorhergehenden Seiten richtig lesen. Aber um es dir noch einmal auf einfachster Weise zu erklären:

 

Eine Störung oder Überbelastung definiert sich dadurch, (in diesem Fall) das die Geschwindigkeitseinbrüche sporadisch, zu verschiedenen Tageszeiten und in verschiedener Form auftreten.


Eine Drosselung definiert sich hierbei das eine gewollte Reduzierung, auf einen vorgelegten Schwellwert, zu einer bestimmten und wiederkehrender Tageszeit vorliegt und das im "großen" Umkreis.


@Phurieonschrieb:

Also A. da ich nicht gerade in einer Großstadt wohne, sondern in einem Eigentumsgebiet, wo hier jeder Nachbarn den anderen kennt, ja da unterhält man sich schonmal und auch über den Kabel Anschluss.

 

B. vielleicht solltest eher du dich mal informieren und vorallem auch die vorhergehenden Seiten richtig lesen. Aber um es dir noch einmal auf einfachster Weise zu erklären:

 

Eine Störung oder Überbelastung definiert sich dadurch, (in diesem Fall) das die Geschwindigkeitseinbrüche sporadisch, zu verschiedenen Tageszeiten und in verschiedener Form auftreten.


Eine Drosselung definiert sich hierbei das eine gewollte Reduzierung, auf einen vorgelegten Schwellwert, zu einer bestimmten und wiederkehrender Tageszeit vorliegt und das im "großen" Umkreis.


Im Ggensatz zu deinem Anschluss wurde bei uns bereits Segmentiert und das von dir beschriebene Verhalten (Leistungseinbrüche zu den Stoßzeiten) trat exakt bis zum Ende der Segmentierung bei uns auch auf und du willst mir erzählen ich soll mich schlau machen.

 

 Lese dir das >> hier <<  mal durch


Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mal ganz dumm gefragt:

Erwartet irgendjemand hier in dem thread noch eine "Lösung" bzw. kann es die überhaupt geben?

VF verweist darauf, dass keine Drosselung stattfindet.

Die eine user-partei unterstützt dies und unterstellt eine Überlastung

Die andere user-partei bleibt dabei, es werde "gedrosselt"

 

Vielleicht wäre es am einfachsten, jedem seine Meinung zu lassen, denn weitere großartigere Nachforschungen seitens VF wird es kaum geben.

Just_Chriss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es ist mir am Ende egal ob es eine Drosselung oder eine Störung ist. Mir geht es darum das der Zustand unzumutbar ist und ich keine Hilfe bekomme! Mein Beitrag wurde noch immer nicht beantwortet. Ich wäre ja tatsächlich Bereit die gefordert Daten zu stellen wenn mich Jemand danach fragen würde ... Das die ganze Diskussion zu nichts führt ist ohne Frage... Aber irgendwie muss man ja seinen Frust los lassen wenn man einfach ignoriert wird..
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Just_Chriss schrieb:
 Mein Beitrag wurde noch immer nicht beantwortet.

Info: Der ist hier https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-Verbindungsabr%C3%BCche-u...

Eine "Lösung" wird es mit Sicherheit nicht geben, in einem Forum. Sorry, wenn dann wieder nur die übliche "Ausrede" und ein Angebot zu einer "Gutschrift". 

 

Was ich aber eher erwarte ist eine genaue Begründung warum Vodafone wohl ihre eigene Aussage bzw. Angaben (siehe Transparenzverordnung) nicht einhält. Immerhin sagt Vodafone aus das bei einem 400 MB/s Anschluss mind. 160 MB/s gewährleistet wird und bei einem 500 MB/s mind. 200 MB/s.

Nachdem ich nach tagelangen Versuchen am Karfreitag endlich jemanden in der Hotline erreicht hatte und die externe Messung wohl keine Probleme ergab (obwohl ich im gleichen Zeitraum die gewohnt schlechten Geschwindigkeiten gemssen habe) war heute Morgen dann ein Techniker bei mir.

Ich hatte der Frau am Telefon bereits geschildert, dass das keinen Sinn ergibt morgens um 11 nen Techniker zu schicken, wenn ich abends die Probleme habe, aber so musste das jetzt nun mal sein.

 

Natürlich ist mit meiner Leitung im Haus alles in Ordnung. Ich habe ihm dann Ausdrucke der Speedtests mitgegeben sowie berichtet, dass es meinen Nachbarn und Bekannten (Angabe von Name und Adresse), die teils 1km im Ort entfernt wohnen genauso geht. Er hat natürlich sofort gesagt das ist ein klassischer Fall von Überlastung, "hier muss Kapazität nachgelegt werden".

 

Das ganze so notiert und gesagt "das wird sicher nicht die nächsten 2 Wochen gelöst werden...". Auf meinen Hinweis hin dass das ok ist, solange es nicht wie bei vielen anderen "über 3 Monate dauert". Dann ging er von dannen.

 

Jetzt bleibt für mich noch die Frage, wo und wen muss ich kontaktieren, um für den Zeitraum der immerwährenden Störung eine finanzielle Erstattung zu bekommen? Der ganze Februar, März und vermutlich auch April sind ein Totalausfall, dafür möchte ich nicht bzw. gerne nur die Leistung bezahlen, die ich bekommen.habe. D.h. 5 % (20 von 400 Mbit)... also 2,50 €... zahle ich gerne.

 


@mastawillischrieb:

 

....

Jetzt bleibt für mich noch die Frage, wo und wen muss ich kontaktieren, um für den Zeitraum der immerwährenden Störung eine finanzielle Erstattung zu bekommen? Der ganze Februar, März und vermutlich auch April sind ein Totalausfall, dafür möchte ich nicht bzw. gerne nur die Leistung bezahlen, die ich bekommen.habe. D.h. 5 % (20 von 400 Mbit)... also 2,50 €... zahle ich gerne.


Das habe ich auch vorgeschlagen. Als Antwort bekam ich: "Es ist ein Telefon & Internet Anschluss und das Telefon funktioniert, daher bieten wir 50% Rabatt"... Ohne Worte