abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kastrierte Leitung am Abend! Keine Supportmöglichkeit
Phurieon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel Deutschland bzw. zwangsweise Vodafone Kunde

425 MB/s Download / 25 MB/s Upload Red Internet & Phone 400 Cable

Fritzbox 6490(kdg) | Kelleranschluss (Privathaus) | kein Wlan aktiviert

 

Problemstellung:

bisher Leitungskastrierung ab 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr auf 300MB/s , seit Samstag 10.03.2018 wird die

Internetverbindung auf 2.3 Mb/s runtergedrosselt, wärend dem Zeitraum. Upload ist im vollem Umfang nutzbar.

 

Und vorab man merkt den Unterschied zwischen einer Störung und einer kastrierung bzw. Drosselung der Leitung

sehr genau, hierbei handelt es durchaus um eine Drosselung .. keine Störung! Siehe man einfach das Bild im Anhang, Upload ist im vollem Unfang verfügbar .. die Leitung wird auch mit voller Geschwindigkeit in der Fritzbox angezeigt .. nur ist der Download auf 2 Mb/s begrenzt, zu erkennen an den verschiedenen Tests die das selbe Ergebnis aufweisen.

 

------------------------

Normalerweise würde ich mit "Guten Abend" anfangen aber bei mir ist die Freundlichkeit einfach verbraucht, was Vodafone angeht. Auch könnte ich jetzt erwähnen das ich schon seit Jahren Kunde und blablabla, aber seien wir ehrlich, das interessiert keinem. Mein Problem teilt sich einfacherweise in 2 Bereiche auf, die Leitungsdrosselung am Abend und die Möglichkeit eine "Störungsmeldung" bzw. den technischen Support zu erreichen.

 

Teil 1:

bisher ging es uns und unserer Leitung eigentlich ziemlich gut, auch was diese "Überbelastung" seitens Vodafone angeht. Man hatte am Abend (in den letzten Monaten schon) gemerkt das wir gedrosselt wurden, von den möglichen 425 runter auf 300 und zunehmend weiter, aber das hat uns bisher nicht weh getan. Aber seit Samstag / mit unter schon am Freitag / wird unsere Leitung in der Abendzeit auf 2.3 Mb/s begrenzt und das ist UNTRAGBAR. Wenn Vodafone der Meinung ist, über Ihre Kapazitäten hinaus, immer mehr Kunden in unserem Einzugsbereich zu akquirieren dann sollte man gefälligst die Neukunden mit einer Drosselung belegen und nicht diese Überlast auf Rücken der Bestandskunden austragen. Vor 4 Jahren war alles noch schick, man hatte durchgehend das wofür man bezahlte, dann mit Umstellung auf Vodafone ging alles in die Knie. Kaum hatte man den Vertrag von KD auf Vodafone umgestellt, schon hatte man am selben Abend eine Drosselung drinne und in den letzten Monaten wurde diese dann immer schlimmer, man konnte richtig mit zu sehen .. je mehr Kunden Vodafone in unserem Gebiet hatte umso schlechter wurde die Leitung zu den Abendstunden.

 

Wir sind 4 Leute im Haus, jeder mit seinem eigenen internetfähigen Gerät, daher hatte wir uns auch für so eine "große" Leitung entschlossen. Aber eine Drosselung auf 2.3 Mb/s auf den Abendzeiten ist einfach ein Unding, selbst ein einfaches Youtube Video oder die Datenfunktionen am Fernseher sind schon nicht mehr nutzbar und das in einem Zeitraum, in dem man Entspannen will und sich mit unter Abends auf der Couch ein Film anschauen mag.

 

Teil 2:

bescheidene Frage, besitzt Vodafone überhaupt noch einen Kundensupport bzw. technische Störungsmeldungsstelle? Ich bezweifle es ganz stark! Nach der Umstellung mit diesem "Ein Login für alles" , wo ist die Störungsmeldungsoption im KD Kundenbereich hin?

Wenn man dann auf die Vodafone Hilfefunktion zurück greifen muss und dort einen gesagt wird .. hey rufen sie uns an .. wirkt das schon ziemlich mies oder? Schlimmer wird es dann, wenn man tatsächlich anruft und dann durch dieses Menü geführt wird "drücken 1 für Internetprobleme, drücken sie 1 für langsames Internet .. ouh wir senden Ihnen ein Link auf Ihr Handy, damit sie die Störung selber beheben können. Und tschüß"  dann wird das Gespräch beendet und mit dem Link, ouh Wunder beginnt der ganze Spass von vorne.

 

Wo also ist die Störungsmeldungsoption im Kundenbereich, eine Option die auch wirklich funktioniert und nicht auf ein totes System verweist oder auf das "Community Forum" , nicht vergessen wir leben in Deutschland hier gibt es Gesetze die Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, vorschreiben. ( § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG )

------------------------

 

Ich will das die Kastrierung / Drosselung meiner Leitung entfernt wird, ich sehe es nicht ein Aufgrund der selbst verursachten Überbelastung Seitens Vodafone, die Konsequenzen tragen zu müssen. Ach und bitte erspart wir uns doch einfach dieses "ja ja in Ihrem Gebiet findet ein Ausbau statt, irgendwann in 4 Monaten dann fertig" .. interessiert mich nicht.

 

Danke

73 Antworten 73

Mir geht es seit einigen Wochen genau so wie Phurieon.

 

Immer in den Abendstunden der Wochenenden (und teilweise unter der Woche) wird die 400er Leitung massiv gedrosselt auf ca. 20 Mbit. Das sind sage und schreibe noch 5 % der eigentlicih zugesagten "bis zu" Leistung. Mir ist auch klar, dass zu Stoßzeiten nicht immer die volle Leistung übertragen werden kann. Aber 20 Mbit? 5%? Im Ernst?

Das ist eine Unverschämtheit. Eine Mitarbeiter von Kabel Deutschland sagte mir einst, dass die Kunden, die mehr zahlen (und mehr Leistung haben) immer "prozentual mehr bekommen"...

Das waren noch Zeiten. Heute wird einfach pauschal und mit dem großen Daumen abgeholzt. Denn ich weiß dass Kunden mit 100 Mbit Leitung bei mir im gleichen Haus ebenfalls 20 Mbit erhalten zur Stoßzeit.

Das macht schlussendlich keinen Sinn. Ich brauche keine 400 Mbit bezahlen wenn sie nur dann zuverlässig anliegen, wenn ich nicht zuhause bin. Und wenn der Mehrpreis dann auch nichtmal zur Mehrleistung führt, wenn allgemein Engpässe vorhanden sind, dann ist er mit nichts mehr zu rechtfertigen.

 

Ich bin ebenfalls völlig überfordert mit den Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Wenn ich noch einmal darauf hingewiesen werde, dass meine Speedtests doch per Kabel und nicht per Wlan gemacht werden sollen, dann spring ich durchs Telefon.

 

Alle meine Geräte sind via Gigabit Lan angekuppelt...

Nein man ists einfach nur noch Leid geworden und wäre ich in diesem zwar stadtnahen, aber DSL armen Umland nicht an das Kabel gebunden, wärs auch schon längst gekündigt.

 

Aber hauptsache mir ständig Werbung per Post schicken zu Fernseh und Internettarifen, die ich schon längst besitze. Darin sind se groß...

 

Niemand solls persönlichen nehmen, aber es nervt einfach nur wenn immer zur Primezeit die Streams buffern oder herunterskalieren. 

 

Gruß

 

 

Und heute direkt nochmal das Ganze:

 

Punkt 20 Uhr die Internet Geschwindigkeit komplett abgesägt... 5% der bezahlten Leistung bis 23 Uhr, danach wieder volle Power. Hier ein Auszug meiner Speedtests in den vergangenen Tagen:

 

Vodafone-Speedcheck-180318-ananym.png

 

Interessant ist der Aspekt, der hier im Forum auch schon erwähnt wurde. Die Internet Speed ist merklich gedrosselt. Ich merke das beim Streamen und auch bei anderen Tätigkeiten. Die Speedtests von Vodafone, Telekom usw. bestätigen auch das Gefühl.

Aber wenn ich den Test auf Breitbandmessung.de durchführe, der offiziellen Messstelle der Bundesnetzagentur, dann erreiche ich immer meine 395 Mbit... selbst in der Phase, in der ich unfassbar merklich gedrosselt unterwegs bin. NUR dort...

Meine lieben Freunde der Vodafonie, das ist B-e-t-r-u-g! (Ihr könnt euch eure xxx sparen, das Wort ist nicht verboten!)

 

Was kann ich sonst noch tun? Ich bin werktags ab ca. 18 Uhr zuhause... ab 20 Uhr ist die Leitung täglich gedrosselt... quasi fast bis ich ins Bett gehe... d.h. mind. 50 % meiner Anwesenheitszeit... das kann doch so nicht weitergehen...

Nun... ich bitte meine harsche Wortwahl zu entschuldigen. Ich habe mich jetzt nach weiteren 30 Minuten wieder etwas eingekriegt. Ich wollte eigentlich meinen Beitrag nochmals editieren und entschärfen, das war nach 20 Minuten leider nicht mehr möglich... somit ist mein wutbürgerliches Gewitter leider in Stein gemeißelt ,-)

 

Ich konnte hier im Forum einen Ausbau der Backbone-Anbindung als Lösung eines sehr gleich klingenden Problems finden:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Wieder-Probleme-mit-der-Bandbreite-zur-Ha...

 

Liebe Moderatoren, wäre so etwas nicht in meinem Fall auch möglich zu prüfen?

 

Wohndaten sind in meinem Profil zu finden.

 

Vielen Dank und beste Grüße aus der Pfalz

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Phurieon,

 

zu Deiner Annahme der Drosselung kannst Du auch den Thread zu Information zur 10 GB Regelung ansehen und das dazugehörige Update. 🙂

Zu den Signalwerten kann ich gern nachsehen und Du schickst mir dazu Deine Kundendaten per PN zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Phurieon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich soll in einem Thread von 2015 schauen, in dem 2x geschrieben wurde das diese 10GB bzw. 60GB Regelung AUFGEHOBEN wurde. Und dennoch existiert sie weiterhin, hier mehrmals bewiesen, durch verschiedene User .. sogar auch durch einem "Moderator" angedeutet. Also keine Ahnung, was deine Aussage da nu irgendwie .. ja wo der Sinn darin ist.

 

Aber nur um das ganze auch irgendwie auszuhebeln, diese 10GB/60GB Regelung berief sich ja nur auf Filesharing Dienste .. wusste nicht das man das gesamte Internet als Filesharing ansieht oO Immerhin wird die gesamte Leitung zwischen 19:30 und 23:00 Uhr auf 30 MB/s runtergesetzt .. nicht nur der Traffic durch verschiedene Ports, Webseiten oder auf verschiedene DNS Server.


@Phurieonschrieb:

Ich soll in einem Thread von 2015 schauen, in dem 2x geschrieben wurde das diese 10GB bzw. 60GB Regelung AUFGEHOBEN wurde. Und dennoch existiert sie weiterhin, hier mehrmals bewiesen, durch verschiedene User .. sogar auch durch einem "Moderator" angedeutet. Also keine Ahnung, was deine Aussage da nu irgendwie .. ja wo der Sinn darin ist.

 

Aber nur um das ganze auch irgendwie auszuhebeln, diese 10GB/60GB Regelung berief sich ja nur auf Filesharing Dienste .. wusste nicht das man das gesamte Internet als Filesharing ansieht oO Immerhin wird die gesamte Leitung zwischen 19:30 und 23:00 Uhr auf 30 MB/s runtergesetzt .. nicht nur der Traffic durch verschiedene Ports, Webseiten oder auf verschiedene DNS Server.


eine Drosselung ist es auch nicht, denn es ist eine einfache Überlastung was du beschreibst und da wird dann nichts gedrosselt. Aber dafür müsste man verstehen das sich die Kunden die mögliche Datenrate von 1,2 GBit/s in einem Segment teilen.

 

  >> Hier << ist ein guter Artikel der es meiner Meinung nach gut beschreibt.

 

 Ergo, je mehr Kunden zu den Stoßzeiten Downloaden, Streamen usw. um so mehr geht die Datenrate in den Keller, da es sich beim Internet übers TV Kabel um ein Shared Medium (geteiltes Medium) handelt, teilen sich die Kunden die maximale verfügbare Datenrate in einem Segment und das ist kein Drosseln der Geschwindigkeit


Ich finde es auf jeden Fall faszinierend das hier Jeder dritte den Umstand erklärt, dass das Gesamtvolumen nicht ausreicht .. Das hat der gute Mann schon in seinem ersten Post selbst erklärt....

Mir geht es übrigens genauso. Die Telefonate sind genauso unnütz, wie das Ticket das ich mittlerweile seid 2 Wochen habe. Der Post den ich zu meinen Problemen erstellt habe bleib seid 5 Tagen unbeantwortet .. (ich weiß es war Ostern). Ich bin mal sehr gespannt wie es weiter geht.

Ich habe auch eine 200mb Leitung und es kommen teilweise nur noch 2mb an. Noch schlimmer ist der miserable Ping.... Ich zocke abends gerne. Das kannst vergessen.... (und der upload ist übrigens super...) 

Tagsüber bin ich halt auch arbeiten da nützt mir die super Geschwindigkeit nichts. 

Ich hatte auch bei verschiedenen Seiten die Geschwindigkeit getestet. 

Mich hat es auch sehr gewundert das mir manche Seiten die volle Bandbreite angezeigt hatten. 

Obwohl ich sie kaum laden konnte. Nur bei den Vodafone Partnern nicht?! Dieses quokar oder wie auch immer das hieß..

 

Mitfühlende Grüße 

Chriss

 

Edit: Und mal noch ein Wort für Alle die hier so verständnisvoll Vodafone zugetan sind... 

Ich würde euch gerne mal an der Tankstelle erleben wenn ihr volltanken wollt und gesagt bekommt, das der Sprit jetzt unter alles aufgeteilt wird und ihr daher nur noch 2 Liter für 70€ Bekommt. 

 

 


@Just_Chrissschrieb:

Ich finde es auf jeden Fall faszinierend das hier Jeder dritte den Umstand erklärt, dass das Gesamtvolumen nicht ausreicht .. Das hat der gute Mann schon in seinem ersten Post selbst erklärt....

Mir geht es übrigens genauso. Die Telefonate sind genauso unnütz, wie das Ticket das ich mittlerweile seid 2 Wochen habe. Der Post den ich zu meinen Problemen erstellt habe bleib seid 5 Tagen unbeantwortet .. (ich weiß es war Ostern). Ich bin mal sehr gespannt wie es weiter geht.

Ich habe auch eine 200mb Leitung und es kommen teilweise nur noch 2mb an. Noch schlimmer ist der miserable Ping.... Ich zocke abends gerne. Das kannst vergessen.... (und der upload ist übrigens super...) 

Tagsüber bin ich halt auch arbeiten da nützt mir die super Geschwindigkeit nichts. 

Ich hatte auch bei verschiedenen Seiten die Geschwindigkeit getestet. 

Mich hat es auch sehr gewundert das mir manche Seiten die volle Bandbreite angezeigt hatten. 

Obwohl ich sie kaum laden konnte. Nur bei den Vodafone Partnern nicht?! Dieses quokar oder wie auch immer das hieß..

 

Mitfühlende Grüße 

Chriss

 

Edit: Und mal noch ein Wort für Alle die hier so verständnisvoll Vodafone zugetan sind... 

Ich würde euch gerne mal an der Tankstelle erleben wenn ihr volltanken wollt und gesagt bekommt, das der Sprit jetzt unter alles aufgeteilt wird und ihr daher nur noch 2 Liter für 70€ Bekommt. 

 

 


Zu deinem Beispiel

 als erstes würde ich versuchen den Preis zu senken, das wäre dann bei Vodafone die  Gutschrift, wenn das nicht hilft, würde ich nach einer anderen Tankstelle ausschau halten, das wäre der ISP wechsel

 

Aber dennoch Das Beispiel von dir hinkt ganz schön, 

denn du kannst ja unbegrenzt serven, aber du kannst nicht mit den 2 Litern unbegrenzt fahren

 

Aber anderes Beispiel was meiner Meinung nach besser passt.

Du füllst an einem Wasserhahn an dem ein Schlauch angeschlossen ist einen Eimer mit 10 Litern Wassern in 10 Sekunden.

Nun denkst du dir "ah was bin ich blöd" was mit einem Eimer geht geht doch bestimmt auch mit 5 Eimern gleichzeitig, "gesagt getan" du schließt dann an den selben Wasserhan bei gleichem Wasserdruck, einen Schlauch an an dem ein Verteiler auf weitere 5 Schläuche sitzt und fängst an die 5 Eimer gleichzeitig zu füllen.

 Nur du brauchst dann 50 anstatt 10 Sekunden zum Befüllen der Eimer

 

 


Es war zwar abzusehen das jetzt an dem Beispiel rumgeknausert wird anstatt auf das eigentliche Thema einzugehen, dennoch wäre es schön wenn wir bei der Problematik bleiben könnten..

Das Beispiel hinkt nicht so sehr. Immerhin könnte ich mein "Auto"  zwar zu Zeiten "unbegrenzt" fahren an denen ich es nicht brauche... Aber ich bekomme doch nur die zwei Liter zum Preis eines vollen Tanks wenn ich dann los will zur Verfügung. Wenn ich eine Flatrate bei einer Tankstelle kaufe erwarte ich doch das ich immer so lange und so schnell fahren kann wie ich will. Ok nehmen wir eben die Geschwindigkeit. Plötzlich wird das Auto auf max 10 kmh getrosselt. 

Klar gibt es die Vertragsklausel "bis zu", klar gibt es spitzen Zeiten zu denen viele Benutzer gleichzeitig viel für ihr Geld erwarten. Weißt du es gib auch anderen Versorger die mit den gleichen Auslastungen umzugehen haben. Dein Stromversorger zum Beispiel. Die sind nur gezwungen einen besseren Job zu machen. Sind wir doch mal ehrlich... es ist eine Frechheit! Ich würde mich nicht beschweren wenn ich noch 50% meiner Leistungen zu Spitzenzeiten hätte. Mit einem stabilen Ping wohlgemerkt. Aber das was ich hier noch für mein Geld bekomme ist dann wenn ich es brauche unbrauchbar.

Da gibt es keine Diskussion. Es wird etwas verkauft das nicht geliefert wird. Ich brauche diese Leistung dann wenn ICH sie brauche. Nicht wenn der Versorgung in der Lage ist zu liefern. 

Ich kann mir auch nicht aussuchen wann ich zahle. Dann wenn ich gerade mal Geld habe?! 

Das was hier am Anfang schon festgestellt wurde ist nunmal die Realität. Es wird verkauft und verkauft  doch die Leistung ist nicht vorhanden. 

Davon abgesehen muss hier anscheinend Jeder zum IT Profi werden um eine angemesse Abhilfe zu bekommen. Irgendwelche Messdaten protokollieren und dem Versorger mitteilen. Irgendwelche Grenzwerte die dann plötzlich rechtfertigen das die Leistung einfach schlecht ist. 

Und die meisten hier sind schon so verblendet das sie das alles als normal hinnehmen. 

Das ganze ist eine Zumutung! Ich bin ja auch noch in der Lage mich in Foren schlau zu machen um dem Versorger dann die Daten zu liefern die er braucht um seine Leistungen bringen zu können. ( fällt eigentlich keinem auf was hier schief läuft!?) Aber ob das wirklich für jeden so einfach ist wie für die meisten IT Spezialisten hier im Forum???? 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Just_Chriss Ich gebe dir im Prinzip recht! Du schreibst " Ich brauche diese Leistung dann wenn ICH sie brauche. Nicht wenn der Versorgung in der Lage ist zu liefern. " Allerdings ist es auch Tatsache, du kannst den Versorger nicht zwingen, deinem Wunsch nachzukommen, weil er technisch eben nicht in der Lage dazu ist. Was du tun kannst, hat @Holsie-Sabsie wunderschön geschrieben: Über den Preis verhandeln oder Versorger wechseln. Was anderes gibt es nicht.