abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kastrierte Leitung am Abend! Keine Supportmöglichkeit
Phurieon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel Deutschland bzw. zwangsweise Vodafone Kunde

425 MB/s Download / 25 MB/s Upload Red Internet & Phone 400 Cable

Fritzbox 6490(kdg) | Kelleranschluss (Privathaus) | kein Wlan aktiviert

 

Problemstellung:

bisher Leitungskastrierung ab 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr auf 300MB/s , seit Samstag 10.03.2018 wird die

Internetverbindung auf 2.3 Mb/s runtergedrosselt, wärend dem Zeitraum. Upload ist im vollem Umfang nutzbar.

 

Und vorab man merkt den Unterschied zwischen einer Störung und einer kastrierung bzw. Drosselung der Leitung

sehr genau, hierbei handelt es durchaus um eine Drosselung .. keine Störung! Siehe man einfach das Bild im Anhang, Upload ist im vollem Unfang verfügbar .. die Leitung wird auch mit voller Geschwindigkeit in der Fritzbox angezeigt .. nur ist der Download auf 2 Mb/s begrenzt, zu erkennen an den verschiedenen Tests die das selbe Ergebnis aufweisen.

 

------------------------

Normalerweise würde ich mit "Guten Abend" anfangen aber bei mir ist die Freundlichkeit einfach verbraucht, was Vodafone angeht. Auch könnte ich jetzt erwähnen das ich schon seit Jahren Kunde und blablabla, aber seien wir ehrlich, das interessiert keinem. Mein Problem teilt sich einfacherweise in 2 Bereiche auf, die Leitungsdrosselung am Abend und die Möglichkeit eine "Störungsmeldung" bzw. den technischen Support zu erreichen.

 

Teil 1:

bisher ging es uns und unserer Leitung eigentlich ziemlich gut, auch was diese "Überbelastung" seitens Vodafone angeht. Man hatte am Abend (in den letzten Monaten schon) gemerkt das wir gedrosselt wurden, von den möglichen 425 runter auf 300 und zunehmend weiter, aber das hat uns bisher nicht weh getan. Aber seit Samstag / mit unter schon am Freitag / wird unsere Leitung in der Abendzeit auf 2.3 Mb/s begrenzt und das ist UNTRAGBAR. Wenn Vodafone der Meinung ist, über Ihre Kapazitäten hinaus, immer mehr Kunden in unserem Einzugsbereich zu akquirieren dann sollte man gefälligst die Neukunden mit einer Drosselung belegen und nicht diese Überlast auf Rücken der Bestandskunden austragen. Vor 4 Jahren war alles noch schick, man hatte durchgehend das wofür man bezahlte, dann mit Umstellung auf Vodafone ging alles in die Knie. Kaum hatte man den Vertrag von KD auf Vodafone umgestellt, schon hatte man am selben Abend eine Drosselung drinne und in den letzten Monaten wurde diese dann immer schlimmer, man konnte richtig mit zu sehen .. je mehr Kunden Vodafone in unserem Gebiet hatte umso schlechter wurde die Leitung zu den Abendstunden.

 

Wir sind 4 Leute im Haus, jeder mit seinem eigenen internetfähigen Gerät, daher hatte wir uns auch für so eine "große" Leitung entschlossen. Aber eine Drosselung auf 2.3 Mb/s auf den Abendzeiten ist einfach ein Unding, selbst ein einfaches Youtube Video oder die Datenfunktionen am Fernseher sind schon nicht mehr nutzbar und das in einem Zeitraum, in dem man Entspannen will und sich mit unter Abends auf der Couch ein Film anschauen mag.

 

Teil 2:

bescheidene Frage, besitzt Vodafone überhaupt noch einen Kundensupport bzw. technische Störungsmeldungsstelle? Ich bezweifle es ganz stark! Nach der Umstellung mit diesem "Ein Login für alles" , wo ist die Störungsmeldungsoption im KD Kundenbereich hin?

Wenn man dann auf die Vodafone Hilfefunktion zurück greifen muss und dort einen gesagt wird .. hey rufen sie uns an .. wirkt das schon ziemlich mies oder? Schlimmer wird es dann, wenn man tatsächlich anruft und dann durch dieses Menü geführt wird "drücken 1 für Internetprobleme, drücken sie 1 für langsames Internet .. ouh wir senden Ihnen ein Link auf Ihr Handy, damit sie die Störung selber beheben können. Und tschüß"  dann wird das Gespräch beendet und mit dem Link, ouh Wunder beginnt der ganze Spass von vorne.

 

Wo also ist die Störungsmeldungsoption im Kundenbereich, eine Option die auch wirklich funktioniert und nicht auf ein totes System verweist oder auf das "Community Forum" , nicht vergessen wir leben in Deutschland hier gibt es Gesetze die Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, vorschreiben. ( § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG )

------------------------

 

Ich will das die Kastrierung / Drosselung meiner Leitung entfernt wird, ich sehe es nicht ein Aufgrund der selbst verursachten Überbelastung Seitens Vodafone, die Konsequenzen tragen zu müssen. Ach und bitte erspart wir uns doch einfach dieses "ja ja in Ihrem Gebiet findet ein Ausbau statt, irgendwann in 4 Monaten dann fertig" .. interessiert mich nicht.

 

Danke

73 Antworten 73
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User

 

Danke aber manche Menschen haben ihre vorgefertigte Meinung und die kannst du nicht ändern, sonst müssten sie ja zugeben das sie im Unrecht sind.

 

Gruss

 

Methusalem1

Welthunger und Klimawandel existiert ja auch nicht, wir wissen es.

ManfredKausR
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend, es scheint als wenn Vodafone die Leitung gar nicht kastriert, sondern es direkt im Modem festlegt.

Bei dem Speedtest kommt im Anschluss die Meldung, alles schön, an der Box liegen 202MBit an.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest

 

Grüße

Manfred

22:40 Uhr , die Geschwindigkeit meiner Leitung beträgt nu wieder 350 MB/s .. wie erwartet .. wie jeden Abend.

 

Und nu komm und erzähl nochmal das Vodafone nicht seine "Finger im Spiel" hat um dies zu forcieren. Dieses "Problem" tritt JEDEN Abend, zur SELBEN Uhrzeit, im SELBEN Zeitraum, mit den SELBEN Symptomen auf. Und das schon seit Monaten, das ist keine Störung das ist gewollt.

@Gelöschter User

Mag ja sein, dass die Modemwerte ausserhalb der Toleranz lagen. Darum geht es aber gar nicht. Denn das Problem tritt scheinbar zeitgleich bei einer Vielzahl von verschiedenen Nutzern in der ganzen Region auf und scheint auch zur gleichen Zeit wieder zu verschwinden.

 

Bei mir sind heute die Probleme gegen 22:00 Uhr wieder einfach so verschwunden. Ich hatte heute seit dem späten Nachmittag und den ganzen Abend lang 2MBit Download, statt 100MBit. Und als ich das hier geschrieben hab, dass nun seit 22:00 Uhr sich das Ganze wieder normalisiert, hat @Phurieon ebenfalls bestätigt, dass bei ihm die Probleme ebenfalls verschwinden.

 

Ich bin gespannt, wie es morgen ausschaut und ob es da genau so wieder auftritt.

@Phurieon Hier auch. Leitung wieder bei 100MBit, Ping zum Speedtest Server 14ms.

Neuer Tag, neues Glück oder wie?

 

Den ganzen Tag alles Top, erreichte meine 400 MB/s wie bestellt. Punkt 19:00 Uhr , boom da sind wir wieder .. Heute habe ich wenigstens "noch" 30 MB/s .. dennoch ist es nicht das was ich bezahle.

 

Muss ich jetzt wieder bis 23:00 Uhr warten, bis es wieder funktioniert? Sehe ich nicht ein, dafür zahle ich nicht.

Tag 3 in der Runde. Erneut .. Tagsüber alles fit und prompt 19:30 geht die Leitung in die Knie.

 

Und bis jetzt, nicht einmal ein Zucken vom Support hier?!

Echt schräg. Hier ist alles wieder ok.

 

Ich denke das einzige was du machen kannst ist, Speedtests stündlich zu loggen, in dem du dich bei speedtest.net registrierst und da eingeloggt die Tests laufen lässt. Da hast du auch gleich eine schöne Historie. Und dann eben täglich beim Support anrufen, nerven, Fristen setzen und ggf. vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und anderen Anbieter suchen.

 

Aber wenn die da wirklich Segmentierungsprobleme haben und die Segmente überlastet sind, wird sich das wohl noch eine Weile so hinziehen. 😕

Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem. Wegen zu geringer Downloadrate (habe 100 MBit) habe ich 3 Störungstickets inzwischen bei der Technik bekommen alle angeblich abgeschlossen un behoben.

 

Seit dem 09.03 messe ich meine Leitung Täglich mehrmals, das Ergebnis:

Messung.JPG

 

Leider kann ich die Tabelle nicht einfügen, hoffe das Bild klappt.

Wie man feststellen kann betrifft das in der tat zu regelmäßigen Zeiten auf.
Seitens der Technik soll angeblich alles in ordnung sein.

Ich werde die Messung bis ende des Monats fortführen und mich dann im anschluß an Vodafone wenden.

Ich wollte in kürze auf 400 aufstocken, aber sicher nicht unter den vorraussetzungen.

Jedesmal wenn ich die schnelle Datenleitung benötige steht sie nicht zur verfügung, ich werde sicherlich nicht meine Zeiten der verfügbarkeit anpassen.