Frage
Antwort
Lösung
am 13.03.2018 20:42
Kabel Deutschland bzw. zwangsweise Vodafone Kunde
425 MB/s Download / 25 MB/s Upload Red Internet & Phone 400 Cable
Fritzbox 6490(kdg) | Kelleranschluss (Privathaus) | kein Wlan aktiviert
Problemstellung:
bisher Leitungskastrierung ab 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr auf 300MB/s , seit Samstag 10.03.2018 wird die
Internetverbindung auf 2.3 Mb/s runtergedrosselt, wärend dem Zeitraum. Upload ist im vollem Umfang nutzbar.
Und vorab man merkt den Unterschied zwischen einer Störung und einer kastrierung bzw. Drosselung der Leitung
sehr genau, hierbei handelt es durchaus um eine Drosselung .. keine Störung! Siehe man einfach das Bild im Anhang, Upload ist im vollem Unfang verfügbar .. die Leitung wird auch mit voller Geschwindigkeit in der Fritzbox angezeigt .. nur ist der Download auf 2 Mb/s begrenzt, zu erkennen an den verschiedenen Tests die das selbe Ergebnis aufweisen.
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Normalerweise würde ich mit "Guten Abend" anfangen aber bei mir ist die Freundlichkeit einfach verbraucht, was Vodafone angeht. Auch könnte ich jetzt erwähnen das ich schon seit Jahren Kunde und blablabla, aber seien wir ehrlich, das interessiert keinem. Mein Problem teilt sich einfacherweise in 2 Bereiche auf, die Leitungsdrosselung am Abend und die Möglichkeit eine "Störungsmeldung" bzw. den technischen Support zu erreichen.
Teil 1:
bisher ging es uns und unserer Leitung eigentlich ziemlich gut, auch was diese "Überbelastung" seitens Vodafone angeht. Man hatte am Abend (in den letzten Monaten schon) gemerkt das wir gedrosselt wurden, von den möglichen 425 runter auf 300 und zunehmend weiter, aber das hat uns bisher nicht weh getan. Aber seit Samstag / mit unter schon am Freitag / wird unsere Leitung in der Abendzeit auf 2.3 Mb/s begrenzt und das ist UNTRAGBAR. Wenn Vodafone der Meinung ist, über Ihre Kapazitäten hinaus, immer mehr Kunden in unserem Einzugsbereich zu akquirieren dann sollte man gefälligst die Neukunden mit einer Drosselung belegen und nicht diese Überlast auf Rücken der Bestandskunden austragen. Vor 4 Jahren war alles noch schick, man hatte durchgehend das wofür man bezahlte, dann mit Umstellung auf Vodafone ging alles in die Knie. Kaum hatte man den Vertrag von KD auf Vodafone umgestellt, schon hatte man am selben Abend eine Drosselung drinne und in den letzten Monaten wurde diese dann immer schlimmer, man konnte richtig mit zu sehen .. je mehr Kunden Vodafone in unserem Gebiet hatte umso schlechter wurde die Leitung zu den Abendstunden.
Wir sind 4 Leute im Haus, jeder mit seinem eigenen internetfähigen Gerät, daher hatte wir uns auch für so eine "große" Leitung entschlossen. Aber eine Drosselung auf 2.3 Mb/s auf den Abendzeiten ist einfach ein Unding, selbst ein einfaches Youtube Video oder die Datenfunktionen am Fernseher sind schon nicht mehr nutzbar und das in einem Zeitraum, in dem man Entspannen will und sich mit unter Abends auf der Couch ein Film anschauen mag.
Teil 2:
bescheidene Frage, besitzt Vodafone überhaupt noch einen Kundensupport bzw. technische Störungsmeldungsstelle? Ich bezweifle es ganz stark! Nach der Umstellung mit diesem "Ein Login für alles" , wo ist die Störungsmeldungsoption im KD Kundenbereich hin?
Wenn man dann auf die Vodafone Hilfefunktion zurück greifen muss und dort einen gesagt wird .. hey rufen sie uns an .. wirkt das schon ziemlich mies oder? Schlimmer wird es dann, wenn man tatsächlich anruft und dann durch dieses Menü geführt wird "drücken 1 für Internetprobleme, drücken sie 1 für langsames Internet .. ouh wir senden Ihnen ein Link auf Ihr Handy, damit sie die Störung selber beheben können. Und tschüß" dann wird das Gespräch beendet und mit dem Link, ouh Wunder beginnt der ganze Spass von vorne.
Wo also ist die Störungsmeldungsoption im Kundenbereich, eine Option die auch wirklich funktioniert und nicht auf ein totes System verweist oder auf das "Community Forum" , nicht vergessen wir leben in Deutschland hier gibt es Gesetze die Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, vorschreiben. ( § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG )
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Ich will das die Kastrierung / Drosselung meiner Leitung entfernt wird, ich sehe es nicht ein Aufgrund der selbst verursachten Überbelastung Seitens Vodafone, die Konsequenzen tragen zu müssen. Ach und bitte erspart wir uns doch einfach dieses "ja ja in Ihrem Gebiet findet ein Ausbau statt, irgendwann in 4 Monaten dann fertig" .. interessiert mich nicht.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.04.2018 20:19
Hallo Phurieon,
Dir wurde bereits mehrfach Erklärt, was der Unterschied zwischen einer Segmentierung und der Drosselung ist.
Beides wird von Dir gemischt, nicht anerkannt und weiter diskutiert.
Somit kann keine Lösung für Dich gefunden werden.
Wende Dich zu dem Thema an unsere Pressestelle. Ob Deine These, dass weiterhin gedrosselt werden soll, stimmt.
Denn hier möchtest Du die Antwort nicht akzeptieren.
An die beteiligten User: Solltet Ihr einen eigenen Beitrag eröffnet haben, werden wir uns darin melden.
Hier mache ich an dieser Stelle zu.
Gruß
Jens
am 13.03.2018 21:23
Ich hatte beim ersten Anruf auch das Problem, dass mir eine SMS mit einem Link zu der selben Seite geschickt wurde, die ich vor dem Anruf schon durchlaufen hatte und deswegen ja auch angerufen hab.
Ich dachte mir auch nur so "WTF?! Was soll das?!" und habe direkt nochmal angerufen. Wurde dann aber problemlos mit einem freundlichen Kundendienstmitarbeiter verbunden.
am 13.03.2018 21:35
Kannst du einmal die Signalpegel der FB als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).
Gruss
Methusalem1
am 13.03.2018 22:07
am 13.03.2018 22:11
Punkt 22:00 und es läuft plötzlich alles wieder "normal".
Ping um die 40-50ms, Download um die 80MBit (von 100MBit). Bei euch auch?
Mal schauen, ob es morgen zu den gleichen Zeiten wieder auftritt.
am 13.03.2018 22:14
Genau auch mein Gedanke, 22:00 Uhr .. jetzt fängt die Leitung an sich zu "erholen" mittlerweile bin ich bei 30 MB/s Download .. ich geb den noch bis 23:00 Uhr dann hab ich wieder mind. ne 300er und ne halbe - Stunde später hab ich wieder ne volle Leitung, bis Morgen um diese Uhrzeit das Spiel von vorne beginnt. .. unfassbar
am 13.03.2018 22:15
Die Power Level deiner Downloadkanäle sind teilweise zu hoch (siehe Anhang), melde eine Störung bei der Technischen Hotline "Modemwerte außer Toleranz", solltest du beim erstenmal keinen Erfolg haben 2-3 mal anrufen.
Gruss
Methusalem1
am 13.03.2018 22:20
Tja brauch ich irgendwie nicht, den ich hatte nach 4x versuchen Heute Abend irgendwann dann doch mal den Support an der Leitung und nach deren Aussage ist ALLES in Ordnung. Und mal abgesehen davon, steht dem nichts in Verbindung zur täglich auftretenden Drosselung der Leitung.
am 13.03.2018 22:23
Wer nicht will der hat schon,aber Zahlen lügen nicht, ich bin dann hier raus!
Gruss
Methusalem1
am 13.03.2018 22:29
@Gelöschter User Du hast schon recht, und vermutlich bringt es auch nichts, zu schreiben, dass bei VF keine Drosselung stattfindet.