Kann mir jemand zu meinen Pegelwerten was sagen?
sandro85
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe seit gut einer Woche Probleme Youtube Videos oder Netflix flüssig anschauen zu können. Habe hier jetzt mal meine Pegelwerte angesehen, meiner meinung nach nicht normal.. Was sagt ihr dazu? Habe Teilweise Pings über 44ms und nur einen Download von 162mbit von einer 500mbit gebuchten Leitung.

 

Danke

28 Antworten 28
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi sandro85,

 

die Werte sind in Ordnung. Durch die Firmware auf der Box ist es etwas verwirrend. Beim Powerlevel musst Du noch etwa 60 dazu zählen, dann hast Du den richtigen Vergleichswert. Ich habe gerade mal einen Speedtest zum Kabelrouter gemacht und komme auf die volle Bandbreite. Misst Du die Bandbreite per WLAN oder LAN?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, Ich habe per Lan gemessen.

 

Grüße

Moin moin,

 

was mir noch aufgefallen ist.

 

Hat bei dir schon die Abschaltung von Analog TV stattgefunden ?

Ich hatte davor auch Probleme die volle Downloadgeschwindigkeit zu bekommen. Nach der Abschaltung wurden die Kanäle neu geschaltet und seitdem ist das Problem beseitigt.

 

Sollte die Abschaltung schon stattgefunden haben wurde evtl. vergessen den Sperrfilter zu enfernen der die Frequenzen von 138MHz bis 322MHz für die Internetnutzung blockiert.

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/abschaltung_analoges_kabelfernsehen?tab-main=umstellungs...

 

Ich möchte @Lars jetzt auch nicht ins Handwerk pfuschen ... es ist nur so eine Idee mit den fehlenden Frequenzen (Kanäle)

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hi, ja die war bereits letztes Jahr. Gute Frage wegen dem Sperrfilter.. Ich weiß dass was unten dazwischen geschraubt ist, das ist aber nur ein stück das nicht größer ist wie ein Zigharettenfilter...

Falls der das sein sollte kann ich den natürlich mal ausbauen.
Was mir aber in Erinnerung ist, dass der Sperrfilter um einiges größer sein sollte.

Grüße

Moin moin,

 

von dem Selbst ausbauen des Filters kann ich eigentlich nur abraten. Sollte da etwas bei schiefgehen trägst du die Kosten für die Reparatur ganz alleine, und das kann teuer werden.

 

Nachsehen ob der noch verbaut ist kannst du aber trotzdem, der müsste so oder ähnlich aussehen

 

Sperrfilter.PNG

 

Den Ausbau würde ich dann aber einem Techniker überlassen. In diesem Fall wäre der Einsatz auch kostenfrei, weil es seitens des Providers versäumt wurde den rechtzeitig zu entfernen.

 

Nach dem Ausbau des Filters die Fritzbox dann neu starten. 

 

Dazu kann dir aber @Lars genaueres sagen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ok der ist um einiges größer. Der bei mir dazwischen hängt ist das hier wie im bild. Ein Dämpfungsglied 6db.

 

Du sagtest ja dass die Fritz nicht auf bestimmte Frequenzen läuft, hab gesehen dass sich in der Fritz Einstellungen machen lassen bezüglich der Startfrequenz. :

 

Hinweis:

Diese Einstellung ist für die Einrichtung nicht notwendig! Sie wird gegebenenfalls durch den Servicetechniker Ihres Kabelnetzbetreibers vorgenommen.

Startfrequenz:  690 MHz

 

Vll ist ja hier eine Einstellung zu machen!?

Moin moin,

 

nachdem die Analogabschaltung stattgefunden hat sollte die Startfrequenz bei 112 festgelegt werden.

 

Euro1.PNGEuro2.PNG

dieser komplette Bereich von 138 bis 322 kann aber von EuroDOCSIS 3.0 nur genutzt werden in Variante 2.

Sollte EuroDOCSIS 3.1 schon bei dir aktiv sein, dann sollten aber wenigstens die ersten 4 Kanäle zumindest im 100er Bereich liegen (Variante 1).Die restlichen dann aber in dem höheren Frequenzbereich.

 

Euro3.PNG

 

 

Was du aber jetzt versuchen kannst ist die Startfrequenz auf 112 festlegen und die Fritzbox neu zu starten, vielleicht hilft das ja schon.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Gut, hab ich gemacht, sieht schon etwas anders aus jetzt wie im Anhang zu sehen.

 

Grüße

OK,

 

das sieht ja so aus als ob der Sperrfilter ausgebaut ist und nicht die Ursache für dein Problem ist. Zumindest arbeiten jetzt mehr Kanäle mit 256QAM bei den Empfangskanälen.

 

Hast du schon einen neuen Speedtest durchgeführt ?

 

Solltest du jetzt immer noch Einschränkungen im Download haben kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Da sind dann die Moderatoren und der Support für dich zuständig.

 

Gruß

dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS