Kabelrouter startet häufig neu
FlowRida
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallihallo,

ich habe nun seit einem Monat an meinem neuen Wohnort den Internet + Telefon 200 Tarif. Ich verwende das Standard Vodafone Equipment (Arris DOCSIS 3.1 + mitgeliefertes Kabel).

Seit etwas mehr als 2 Wochen bemerke ich, dass der Router ein- oder gar mehrmals täglich einfach neu startet. Aufgefallen ist mir dies insbesondere vormittags, da ich hier häufig Termine per Internet-Telefonie habe. Die letzten Neustarts waren heute (21.04.) um 09:34 und 09:38.

An der Telefon-Hotline wurde mir leider nicht weiter geholfen. Hier wurde scheinbar nur die Leitung geprüft, welche dann natürlich wieder in Ordnung war. Darüber bin ich etwas verärgert, muss ich zugeben.

Ist es möglich herauszufinden, was das genaue Problem hierbei ist, weshalb der Router immer neu startet? Auch wenn das Problem derzeit nicht behebbar wäre, wäre ich zumindest um eine Info erfreut.

Wenn noch weitere Infos oder Logs nötig sind, gerne auf mich zukommen.

Vielen Dank im Voraus!

 

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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FlowRida,   

den Bridgemode aktivierst Du über das Kundenportal. Da musst Du kein Image aufspielen.

 

Viele Grüße

Marco

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Matthias27
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

selbes Problem hier 😞

FlowRida
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vorhin wieder gegen 15:54

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FlowRida,

 

hast Du bereits das Koaxialkabel ausgetauscht? Startet der Kabelrouter nach einem Werksreset auch noch so häufig neu? Falls ja, lass mir bitte per PN Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtstag vom Vertragsinhaber) zukommen. Schreibe anschließend wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

werde ich mal probieren und melde mich dann wieder.

Danke und Gruß

Austausch des Kabels und Werksreset scheinen leider nichts gebracht zu haben. Es ist zwar etwas besser geworden, dennoch ist der Router noch einige Male neu gestartet. Zuletzt allerdings vor 1 Tag und 10 Stunden.

Da ich seit kurzem noch einen weiteren Router hinter der Kabelbox betreiben werde ich mal das Bridge-Image auf der Kabelbox aufspielen. Dann werde ich es nochmal beobachten.

 

Viele Grüße

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FlowRida,   

den Bridgemode aktivierst Du über das Kundenportal. Da musst Du kein Image aufspielen.

 

Viele Grüße

Marco

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Kurzes Update bzw. Zusammenfassung:

Mit dem Werksreset und dem Tausch des Kabels wurde das Verhalten deutlich besser.

Nach dem Aktivieren des Bridge-Mode ist das Problem bisher gar nicht mehr aufgetaucht bzw. wäre mir das nicht aufgefallen (ca. 5 Tage). Im Log meines eigenen Routers ist auch kein Verbindungsverlust aufgetaucht.

Ob das ganze nun ein zeitlicher Zufall war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Liebe Grüße

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi FlowRida,

 

das klingt doch schon einmal super

 

Möchtest Du noch ein wenig beobachten oder kann ich den Thread schließen?

 

Viele Grüße

Marco

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Hi Marco,

bei meinem Anschluss scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Daher kann der Thread gerne geschlossen werden.

Danke und viele Grüße