Kabelrouter Sagemcom FAST5460 tägliche Verbindungsabbrüche und sehr langsames WEB-Interface
AndriyB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Ich habe eine Kabelrouter Sagemcom Fast5460, und habe die Probleme mit dem Router fast von dem Vertragsanfang (knapp 2 Jahre...).

Und zwar:

1) sehr langsames Web-Interface. Man muss vile zu lang warten bis die angezeigte Info aktualisiert wird. Erst dachte ich, dass langsames WEB-Interface ist eine Feature von disem Router... 

Aber dann habe den gleichen Beitrag zum Thema gefunden: forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-Fast5460-sehr-langsames-Webinterface/m-p/1979923 

2 ) letzte 6-7 Monate muss ich den Router mindestens 1 Mal täglich neustarten, weil keine Internetverbindung mehr vorhanden, obwohl iin meisten Fälle die LEDs an Router guten Zustand anzeigen. Manchmal aber die Internet Verbindung LED "@" blinkt. Die Verbindung wird nicht von sich selbst wiederhesrtelt. Nur Router-Neustart hilft, aber das ist doch mindestens 15 Min dauert und so wird täglich... Wenn die Internet-Verbindung abgebrochen ist, WLAN bleibt eingeschaltet und aktiv (die mit WLAN Verbundene Geräte "sehen" Netz un damit verbunden bleiben), die Verbindung über Netzwerkkabel in dem Fall hat auch keinen Internetzugang...

Ich habe den Beitrag forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Internetverbindung-bei-Sagem-FAST5460-f%C3%A4llt-regelm%C3...   mit gleichem Fall wie bei mir gefunden.

Für anderen Kunden wurde ein Kabelroutertausch angeboten. Könnte den Routertausch für mich auch organisiert werden?

Danke im Voraus!

VG

Andriy

11 Antworten 11
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AndriyB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, PN unterwegs.

Danke im Voraus!

VG

Andriy

AndriyB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe seit 4-5 Tage keine 5GHz Wireless Geräte im Netz (ursprunglich waren TV, manchmal Notebook und ein Handy mit 5GHz zum Internet angeschlossen) - und den Router habe ich diese 4-5 Tage nicht neugestartet.  Aber die Lösung, wenn so eine ist, wäre mir ungünstig, weil 2,4GHz Kanäle sind etwas überlastet in der Umgebung (fast alle Känele im Einsatzt sind).

Mit langsamet WEB-Interface gibt's momentan keine weitere Lösung.

Ich warte immer noch auf die Rückmeldung bez. Anschluß.

VG,

Andriy

Claudia

Hallo AndriyB,

also kam es ohne aktives 5 GHz-Netz zu keinen Problemen mehr? Am Modem sind zuletzt am 09.05. Fehlerraten zu sehen, vielleicht hat es auch damit zu tun. Du kannst ja nochmal die 5 GHz-Geräte aktivieren und schauen, ob wieder ein Neustart nötig ist. Führe auch bitte mal einen Werksreset durch und schau dann, wie es mit der Modemoberfläche aussieht.

Viele Grüße,

Claudia

AndriyB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

den Router habe heute auf Werkeinstellungen rückgesetzt - Web-Interface ist nicht schneller geworden, das Video vor und nach dem Rücksetzen habe ich aufgenommen, wenn nötig, kann ich zukommen lassen.

3 Geräte (TV, Handy und Notebook) sind wieder mit 5GHz Netz verbunden.

VG,

Andriy

AndriyB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

obwol der Router seit dem Rücksetzen zum Werkseinstellungen und verbundenen Geräte mit 5 GHz schon 3 Tage keinen weiteren Neustart braucht (Frage: wie lange...), bekomme ich immer wieder das Problem mit WEB-Interface. Ich möchte einen Media-Server einrichten, aber muss ich nur die Seite immer wieder aktualisieren, weil der Router antwortet nicht (Internet ist zwar vorhanden). Der Screenshot ist im Anhang.

Tut mir leid, aber diese FW oder das Gerät irgendwie nicht ganz okay ist.

AndriyB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

gestern (17.05.) gegen 20:00 Uhr gab es wieder Verbindungsproblem und ich musste den Router neustarten.

Könntet ihr bitte den Anschluß prüfen?

Danke schön!

MfG,

Andriy

Claudia

Hallo AndriyB,

gestern Abend sind zu der genannten Uhrzeit Fehlerraten am Anschluss zu sehen. Ein anderes Gerät im Gebäude hatte aber keine Probleme. Uns ist mit Deinem Routertyp auch keine Einschränkung mit der Benutzeroberfläche bekannt, daher möchte ich gern das Gerät tauschen. Wenn Du damit einverstanden bist, machen wir alles fertig.

Viele Grüße,

Claudia

AndriyB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

ja, bin für Routertausch einverstanden. Soll ich wieder die Kundendaten via Privat Nachricht schicken?

Danke!

MfG

Andriy