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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem EPC3212 verliert neuerdings ständig die Verbindung
FlowFlowX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

aktuell habe ich einen 100MBit Kabelanschluss von Vodafone,

 

seit ca 2 Wochen verliert mein Kabelmodem ständig die Verbindung "so halb" (d.h in der Kabelmodem ansicht sind nur noch 2-3 Kanäle "verbunden", der Rest wird teilweise als unbenutzt oder mit ungültiger Modulation angezeigt.

 

Das nervige ist, das ich so jetzt fast jeden früh das Kabelmodem neustarten darf, damit es wenigstens wieder ein paar Stunden "sauber" funktioniert.

 

Man bekommt es nicht mal mit, das es nicht mehr funktioniert, da teilweise z.b nur die Telefonie gestört ist, aber das Internet geht, und vice versa.

 

Die Hotline von Vodafone hat mir auch bis jetzt nicht weiterhelfen können (Ja tut uns leid, blablabla...). Seitdem der Kabelanschluss von Kabel Deutschland an Vodafone übergegangen ist, habe ich da ständig nur noch Probleme.

 

Mir ist aufgefallen, das die Pegelwerte der "Upstream" Kanäle neuerdings fast 10dbuV höher sind als früher (früher waren sie so bei 104dbuV, jetzt im Schnitt bei 114dbuV.

 

Habe das Gefühl, das es mit Einstieg in die Giga-Varianten hier in Nürnberg zusammenhängt, als würde man meinem Modem falsche Konfigurationsdaten übermitteln.

 

Und erzählt mir jetzt nicht "na dann musst du halt das Modem austauschen, dann ist das wohl kaputt". Das hat Vodafone schon vor ein paar Monaten getauscht, nachdem damals das Netzteil defekt war.

 

Kennt einer da Abhilfe? Langsam habe ich die *Nase* voll und bin kurz davor wegen Vertragsbruch von Seiten Vodafone fristlos zu kündigen.

 

Aber vielleicht hat ja mal noch jemand eine Idee.

 

Danke Schön!

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das hat nichts mit Konfigurationen zu tun, bei Dir ist einfach das Signal schlecht und muss durch einen Techniker korrigiert werden.

An wen muss man sich da denn dann wenden? In der Hotline hört man immer nur "Also bei uns liegt keine Störung vor..."

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel.

Downstream Channels

Channel 1: 63.4 dBuV 42.4 dB

Channel 2: 64.5 dBuV 43.3 dB

Channel 3: 64.3 dBuV 40.8 dB

Channel 4: 62.8 dBuV 41.9 dB

Channel 5: 62.1 dBuV 41.7 dB

Channel 6: 62.2 dBuV 41.3 dB

Channel 7: 62.6 dBuV 41.3 dB

Channel 8: 61.7 dBuV 40.9 dB    


Upstream Channels

Channel 1: 109.3 dBuV

Channel 2: 110.2 dBuV

Channel 3: 0.0 dBuV

Channel 4: 106.2 dBuV

 

Stand jetzt. (u.A. hat z.B Upstream Channel 3 mal wieder keine Verbindung mehr, heute früh hatte er sie noch.)

Meist verlieren die Downstream Channel auch gerne mal Konnektivität neuerdings.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal als Screenshot...

Bitte sehr.

 

(Wow.. nicht mal ein png kann man hochladen ...)

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte noch ein Bild von der nächsten Seite, docsis. signal