Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2020 18:58
Guten Abend,
ich bin seit der ersten Januarhälfte Kunde von Vodafone. Der Anschluss klappte problemlos, doch leider startet sich das Kabelmodem jeden Tag mindestens einmal neu, was min. 5 Minuten Downtime bedeutet und für mich besonders ärgerlich ist, da ich im Home-Office aus Lizenzgründen auf eine dauerhafte Internetverbindung angewiesen bin. Anbei meine Angaben.
Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable
Betroffenes Modem: cbn CH7466CE (Leihgerät)
Fehler: Das Kabelmodem startet sich min. einmal täglich neu und muss sich dann erst resynchronisieren.
Mein Endgerät (Laptop) ist über eine Fritzbox 7560 mit dem Modem verbunden (WLAN). Genutzt wird Firefox 73 unter Win10 64 Bit, dürfte allerdings nichts zur Sache tun. Eine Kopie der Signalwerte hänge ich an.
Ich wäre sehr froh, wenn sich ein Moderator der Sache annehmen könnte.
Besten Dank und viele Grüße,
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.03.2020 09:59
Hi MichaelTT,
auf dem Gerät werden leider keine Protokolle hinterlegt.
Das Gerät hat die Verbindung, laut Systemen, die letzten 6 Tagen nicht getrennt.
Lass den Beitrag ruhig noch über das Wochenende offen. Sollte die Störung nochmal auftreten, kannst Du hier direkt Bescheid geben.
Viele Grüße Martin
am 27.02.2020 14:27
Hi Michael,
kannst Du bitte die Sende- und Empfangspegel der Box auslesen und mit einen Screenshot davon geben? Hast Du es schon mit einem Werksreset der Box versucht?
VG Wallace
am 27.02.2020 19:47
Hallo Wallace,
vielen Dank, dass Sie sich der Sache annehmen!
Einen Werksreset hatte ich zwischenzeitlich bereits durchgeführt, dies brachte jedoch keine Besserung.
Bezüglich der Signalstärken: diese sind in obigem Anang bereits enthalten, oder nicht? Ich hänge nochmals aktualisierte Werte an, sollten Sie Screenshots anderer Fenster brauchen, lassen Sie es mich gerne wissen. Ich musste die Werte allerdings aus dem Modem-Fenster in Excel kopieren und dort screenshotteen, da der Ausschnitt im Browser wahnsinnig klein ist und ich anderenfalls viele einzelne Screenshots zusammenfügen müsste.
Viele Grüße,
Michael
am 29.02.2020 14:36
Hallo MichaelTT,
schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer?
Hinterlasse hier bitte eine Antwort, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 01.03.2020 10:00
Hallo Martin,
lieben Dank, ich habe die PN soeben versandt.
Beste Grüße,
Michael
am 02.03.2020 17:29
Hallo MichaelTT,
treten die Neustarts über den Tag verteilt auf, oder zu bestimmten Zeiten?
Wann hat sich das Modem das letzte mal neu gestartet?
Viele Grüße Martin
am 02.03.2020 19:43
Hallo Martin,
die Neustarts treten meist so zwischen 17 und 19 Uhr auf - am 25.02. und am 26.02. trat es sicher auf. Über das Wochenende kann ich es leider nicht beurteilen, da ich nicht zu Hause war und für länger zurückliegende Neustarts vermisse ich bei meinem Modem leider die Log-Funktion. Wenn ich dort irgendwo nachsehen kann, ob / wann sich das Modem zuvor bzw. in meiner Abwesenheit neu gestartet hat, lass es mich gerne wissen. Heute ist es (noch) nicht passiert, ich bin allerdings auch erst seit 18:30 Uhr zu Hause.
Viele Grüße,
Michael
am 03.03.2020 12:56
Hi MichaelTT,
ich habe jetzt alles durchgeschaut, kann aber derzeit nichts finden.
Unser Gerät ist seit einer Woche durchgehend online.
Wenn Du Deinen Laptop direkt per LAN Kabel an unser Modem schließt, treten die Störungen dann auch auf?
Viele Grüße Martin
am 03.03.2020 19:58
Hallo Martin,
vielen Dank für die Mühen! Dann hat es sich offenbar wieder beruhigt, heute hat das Gerät auch noch nicht neu gestartet. Ich werde das weiter im Auge behalten und ggf. ein neues Thema aufmachen.
Was wird denn für die Neustarts zu den von mir beschriebenen Zeiten angezeigt? Und wie kann ich auf die Protokolle des Modems zugreifen?
Viele Grüße,
Michael
am 04.03.2020 09:59
Hi MichaelTT,
auf dem Gerät werden leider keine Protokolle hinterlegt.
Das Gerät hat die Verbindung, laut Systemen, die letzten 6 Tagen nicht getrennt.
Lass den Beitrag ruhig noch über das Wochenende offen. Sollte die Störung nochmal auftreten, kannst Du hier direkt Bescheid geben.
Viele Grüße Martin