Kabelinternet und Telefon fällt ständig für mehrere Stunden aus
MarcoK1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich schreibe hier weil ich bisher keinen Erfolg mit der Störungsseite und der Hotline habe und zudem das Gefühl, man will mich nicht verstehen.

 

Das Kabel Internet ist seit mindestens vorgestern Vormittag Katastrophal.

Da ich vom 23. An bei meinen Eltern zum Weihnachtsbesuch war, kann ich nicht sagen, ob es in der Zeit zwischen 23. Und 28. Auch Probleme gegeben hat.

Katastrophal heißt, es geht stundenlang nicht und nur dazwischen Mal kurz ein wenig. Ich zeichne mittlerweile auf wann es geht und wann nicht.

 

Wenn es nicht geht bekomme ich:

- entweder keine ipv4, das Internet am Vodafone Router blinkt und es geht gar nichts,

- oder ich bekomme eine IP, das Internet leuchtet und die Verbindung geht so gut wie gar nicht. Wenn ich es schaffe, den Speedtest zu laden, zeigt er im Download einen kleinen wert und im Upload 0 an. 

 

Wenn es aber geht, dann geht es mit den vollen 250mbit im Download und 25 Mbit im Upload. Ich hatte auch zuvor nie Probleme mit der Geschwindigkeit.

Es geht hier also nicht um "ich bekomme nur 50 statt 250 Mbit weil ich zu weit vom WLAN weg bin", sondern es geht oder es geht nicht. Ich weiß wie ich messen muss, ich weiß was WLAN ist, was LAN ist und der ganze Kram.

 

Ich nutze derzeit den Vodafone Router, der beim Vertrag dabei war im Bridge Modus.

Dahinter hängt meine Fritzbox die ich günstig auf eBay erstanden habe und die sich deshalb leider nicht direkt bei Vodafone anmelden lässt.

 

Das Thema mit der günstigen Fritzbox ist mir bekannt und darum geht's nicht, das ist mein Problem, das ich dachte für 65€ ne tolle Fritzbox bekommen zu können.

 

Das hat auch keine Auswirkungen auf das Problem, soll nur erwähnt sein, warum ich den Vodafone Router im Bridge Modus habe.

Ich habe vorgestern, am 29.12, in der Zeit, in der das Internet nicht funktioniert hat, den Bridge Modus deaktiviert um zu sehen ob es daran liegt und keinen Unterschied festgestellt.

Abends habe ich den bridge modus wieder aktiviert, da es ja keinen Unterschied macht, bzw. ich sogar das Gefühl hatte, die Fritzbox schafft es zwischendurch Schnipsel an Internet zu bekommen, wohingegen als ich den Vodafone Router hab Routen lassen, ganz und gar nichts passiert ist.

 

 

Bisher sieht es so aus:

 

29.12. ab ca. 11:30 Verbindung weg. 

 

Der komplette Tag kein Internet, ganz sporadisch gab's Mal Telefon. In der Zeit habe ich mehrmals versucht eine Störung anzuzeigen und hab mich dann sehr veräppelt gefühlt nachdem mir die Vodafone Seite immer erklärt hat, nach Prüfung im Hintergrund gäbe es keine Störung und ich soll doch das Gerät neu startet. Es sei sicherheitshalber erwähnt, dass das Gerät gestern Neustarts erlebt hat, die man nicht mehr an einer Hand abzählen kann.

Irgendwann habe ich dann eine Möglichkeit gefunden an Vodafone zu schreiben, nicht per Email, sondern per Kontaktformular. Ich vermute Mal das war der völlig falsche Weg, kam auch keine Rückmeldung bisher. Frustriert und ohne Internet und Telefon im lockdown, mit mittlerweile verbrauchtem mobilen Internet bin ich dann ins Bett um darauf zu hoffen, dass es doch morgen (also gestern) besser werden würde.

 

Wurde es auch erstmal.

Um 05:13 und 18 Sekunden am 30.12.  (gestern) meldet meine Fritzbox im Ereignislog "VPN-Verbindung .... ... wurde erfolgreich hergestellt"

(ich habe eine von zwischen zwei Standorten am laufen was der Grund für die Fritzbox ist, hat mit dem Problem nichts zu tun, dient mir aber als Indikator wann das Internet läuft und wann nicht)

 

Das heißt als ich aufgewacht bin konnte ich tolles Vodafone Kabel Internet genießen.

 

Zumindest bis 11:26 und 18 Sekunden, da stieg es wieder aus.

 

Meine Freude war also von kurzer Dauer und somit begab ich mich wieder auf die Suche, einen Kontakt zu finden und nachdem ich von "Internet geht nicht " auf "Internet langsam" gewechselt bin, wurde mir tatsächlich die Nummer der Hotline mitgeteilt.

 

Der nette Mann in der Hotline war auch freundlich und wollte mir weiter helfen, hat vermutet, wenn mein Internet ja eigentlich mit voller Geschwindigkeit läuft, dann kann es ja nicht am Leitungsnetz liegen sondern vermutlich am Router. Aber er gibt mein Anliegen an die Experten weiter und die finden eine Lösung.

Kurz nach dem Anruf, um 12:27 und 16 Sekunden habe ich wieder die Meldung vpn Verbindung hergestellt und tatsächlich, das Internet lief wie neu.

 

Ich wusste nicht was der nette Herr gemacht hat, aber es schien geholfen zu haben.

 

Zwischenzeitlich bekam ich dann einen Techniker Termin zum Auswählen genannt am 7. Januar. Keine Ahnung für was der sein soll, aber wenn der Experte das meint soll er halt Mal drüber schauen. Am Leitungsnetz kann's ja nicht liegen immerhin geht ja alles wieder toll (das war Nachmittags).

 

Naja bis 20:11 und 7 Sekunden. Wir hatten gerade angefangen Sonic auf Amazon Prime zu schauen, das Into hat geladen, bis es dann nicht mehr geladen hat. Ein Blick aufs Handy offenbart, es war wohl nur Zufall, dass das Internet wieder ging und hatte nichts mit dem zu tun, was ich an der Hotline erreicht habe.

 

Jetzt sitze ich hier und hab echt keine Lust mehr. Es ist lockdown. Ich kann nichts machen als in der Wohnung hocken und kann dabei nicht Mal Internet nutzen. Ich habe vorgestern sogar free tv geschaut, das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert. Und Im free tv kann man nicht Mal zurück spulen wenn man kurz nicht aufgepasst hat. Gestern war's dann weniger lustig, nachdem der Film eben gar nicht mehr lief. Weil amazon Video nutzt ohne Internet Recht wenig. 

 

Was ich nicht verstehe - offensichtlich gibt es 2 Möglichkeiten, wo der Hund begraben ist:

- der Vodafone Router

- irgendwas in der Straße außen

 

Warum zum Teufel kommt dann am 7. Januar ein Techniker zu mir und was soll das bringen?

Es ist wirklich die denkbar blödeste Zeit hier ohne Internet zu sitzen und ich hab echt keinen Bock jetzt den 7. Januar abzuwarten nur damit der Techniker das Leitungsnetz misst und sagt es ist doch alles in Ordnung. 

 

Bitte macht was, es nervt und es nervt noch mehr zu wissen, dass der Techniker hier nichts bringen wird. Die Verstärker laufen, Fernsehen geht, die Dose ist wie sie sein soll, es ist alles richtig angesteckt und das Internet hatte lange Zeit, Zeit, zu zeigen daß es toll funktionieren kann. Ich wohne auf dem Land, die Auslastung ist 0. Die 250 Mbit bekomm ich zu jeder Tages und Nachtzeit rein, wahrscheinlich Teil ich mir das Kabel mit 3 anderen. Nochmal, daran wird's kaum liegen.

 

Ich schreibe jetzt hier in der Hoffnung, dass ich verstanden werde. Ist nicht cool so. Danke. 

 

 

 

 

11 Antworten 11
MarcoK1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein neuer Tag, ohne Internet und Telefon aufgewacht. Wird wohl ein einsames Silvester ohne die geplanten Video Schaltungen, das macht das mobile Internet vom Handy, mit dem ich das hier schreiben kann leider nicht mit.

 

Ich mach mich jetzt Mal Ran ob's doch eine Möglichkeit gibt diese "illegale" Fritzbox direkt am Kabel zum laufen zu bringen. Was will man sonst tun... 

Ich hatte mir die Anleitung für die Fritzbox schon länger Mal zurecht gelegt aber weil's mit dem Bridge Modus auch so ging nie ausgeführt. Langer Rede kurzer Sinn, meine totgeglaubte weiße Fritzbox 6490 läuft gerade direkt am Kabel. Ich hoffe, dass die mir jetzt nicht manuell deaktiviert wird. Fürs Protokoll, die Fritzbox habe ich selbstverständlich direkt bei AVM neu erstanden und weiß angemalt weil's mir besser gefällt.

 

Bitte hier noch nicht zu machen, das Internet läuft gerade, aber es kann auch reiner Zufall sein, dass es zeitgleich mit dem Wechsel auf die Fritzbox läuft. Gestern lief es ja auch ein paar Stunden zwischendurch.... Ich melde mich morgen nochmal ob das Glück langanhaltend ist. 

So, kleines Update, interessiert vermutlich keinen aber wer weiß wie lange das noch geht. Also seit meine Fritzbox ihren Dienst am Kabel verrichtet ist das Internet nicht mehr ausgefallen. Naja zumindest nicht mehr komplett. Dadurch, dass es jetzt läuft kann ich zumindest sehen was nicht richtig läuft und das ist der Upload. Von alles ganz normal bis sehr schwer Webseiten zu laden ist alles dabei. Download scheint unbeeindruckt, Amazon Prime und Netflix laufen wie sie sollen, Sonic ist auch schon geschaut. Videochat ist da schon ein anderes Kaliber, das geht Mal, Mal nicht richtig.

Wenn ich mir die anderen Threads so ansehe Falle ich wohl in den Pool mit den Rückkanalstörungen. Fragt sich nur, was sich geändert hat und warum sie so wechselhaft sind. 

Auf jeden Fall hab ich derzeit wieder halbwegs nutzbares Internet Dank der Fritzbox, die wohl mit dem schlechten Signal besser umgehen kann und am 7. Kommt der Techniker und soll sich den Rest Mal ansehen. Kann ja wohl was ich so gelesen hab auch sein das ein Nachbar irgendwas störendes angeschlossen hat wer weiß... Bin gespannt, zum Überleben reicht's im Moment auf jeden Fall.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcoK1,

 

dann halte uns gerne weiter auf dem laufenden, wenn der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, der Techniker war da, geht leider immer noch nicht. Er meint das Signal am Hausanschluss ist extrem schlecht und schwankt stark. Wir haben im Haus bereits 2 Verstärker in Reihe geschalten um das zu kompensieren, eigentlich nicht wie es sein sollte.

Es ist definitiv keine Rückkanalstörung und im Haus ist alles in bester Ordnung, mehr kann er nicht machen außer das "Provisorium" aus zwei Verstärkern bestmöglich wieder einzustellen. Er wird die Störung melden bei Vodafone, ich hoffe es tut sich was. 

Ab nächste Woche geht bei mir die Arbeit weiter und ich hab da so ein Gefühl das es vielleicht bald wieder Richtung Home Office geht. Aber so wie es derzeit geht, geht das nicht. Manchmal passt es, manchmal passt es nicht.

Er hat auch gemeint ich soll ruhig die Fritzbox dran lassen, dann kann Vodafone zwar nicht in den Router schauen aber wenn's mit der Vodafone Box gar nicht geht hat's ja keinen Sinn und in Haus passt ja soweit alles. 

Bin Mal gespannt... 

 

Ach ja mein Nachbar hat (logischerweise) das gleiche Problem und wohl auch schon bei Vodafone angerufen aber keinen Techniker bekommen. Naja vielleicht tut sich jetzt ja was... Abwarten...

OK ich revidiere meine Aussage von gerade, es funktioniert jetzt definitiv noch schlechter bzw. auch mit der Fritzbox gar nicht mehr. Dazu kommt, dass ca. Die Hälfte der Fernsehsender nicht mehr laufen, das war bisher noch nicht. Ich rufe den Techniker nochmal an, hab ja seine Nummer....

 

Fritzbox sagt Power Level upload von ehemals grenzwertigen 51 auf 55-57 schwankend... Das steht unter keinem guten Stern...

Also Techniker kommt irgendwann nach 17 Uhr nochmal vorbei, meine Nachbarn sind schon schlecht auf mich zu sprechen weil ich den Techniker bestellt hab und jetzt geht gar nichts mehr, ich soll das wieder machen sie brauchen Internet. Ja würde ich ja gern, naja wer sich drum kümmert ist halt der loser so ist das was will man machen. So gut(schlecht) wie vorher müsste es es ja hin bekommen. Hab in der Zwischenzeit noch bisschen die Werte der Fritzbox studiert von denen ich mir die Tage zuvor immer wieder Mal Screenshots gemacht habe. Der MSE downstream ist seit der Techniker da war deutlich runter gegangen, vermutlich bekommt man deswegen gar nix mehr. Aber was weiß ich schon, eigentlich weiß ich nur das jetzt alles weg ist und Fernsehen auch zur Hälfte nicht mehr klappt. 

So, war eben nochmal da, am Kabel beim Hausanschluss war wohl ein wackler und deshalb waren die Werte nachdem er da war noch schlechter, Kabel ausgetauscht und die Werte sollten wieder so gut bzw. So schlecht wie gestern sein. Im der Zwischenzeit hatte nicht Mal der Fernseher funktioniert, der geht jetzt wieder. Internet wählt sich leider bisher nicht ein.

Die Kabelwerte der Fritzbox sehen wie gestern aus, aber es tut sich nichts bezüglich einloggen. Hab also derzeit gar kein Internet.

Morgen kommt der nächste Techniker der die Leitung aus dem Haus raus misst, auf der der Fehler sein soll. Das macht aber ein anderer. Immerhin gehen die Techniker Termine schnell.

Bisher hält sich meine Begeisterung trotzdem in Grenzen nachdem Grad gar nichts mehr funktioniert...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcoK1,

 

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn Du magst, dann schauen wir uns das ganze an , soweit wir können.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Gib danach hier nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!