Kabelfernsehen und Internet massive Störungen
jw61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

die Störung Kabelfernsehen besteht seit Abschaltung der analogen Sender im Dez. 2018 und hat sich durch die Erhöhung der Internetgeschwindigkeit auf 100 im Jan. 2019 dann nochmals unerträglich verschlechtert.

Die Störung Internetgeschwindigkeit beträgt zu unterschiedlichen Tageszeiten mal die versprochenen 80.000 im DL, ein anderes mal aber nur 6.000 - 20.000.

Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)

> fehlende Sender zb. ZDF Neo HD, Phoenix HD

> Bildstörungen auf fast jedem Programm an allen 5 TV-Geräten

Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?

> beides, siehe oben

Wie sehen die Signalwerte aus? 

> schlecht, oft geht das störungsfreie Bild auf einmal weg und es kommt der Hinweis "Kein Signal", dann nach 10-15 sek. schwarzem Bildschirm kommt das Bild wieder und das Ganze wiederholt sich im 5-10 Minuten Takt.

Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?

> ja, mittlerweile an allen 5 TV-Geräten

Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)

> keine Verbesserung

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

> die Störungshotline ist seit etlichen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten praktisch nicht erreichbar, sobald die Computerstimme nach etlichen Minuten und Eingaben zu einem Experten durchstellen will, kommt kein Gespräch zustande!

Eigene Massnahmen: Alle Geräte mehrfach kurz vom Netz getrennt und neu gestartet, TV-Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und vollen Sendersuchlauf durchgeführt.

In diesem Zweifamilienhaus bestehen mit Vodafone 2 x Kabel und 2x Telefon/Internet mit mtl. Kosten von 90-100€! Dafür erwarte/n wir/ich, dass die bezahlten Anschlüsse wie vertraglich vereinbart, und wie es vor Analogabschaltung/Geschwindigkeitserhöhung auch war, einwandfrei und ohne Beanstandung funktionieren.

Ich habe weder Zeit noch Lust, mich zukünftig noch weiter mit meinem Mieter oder Ihnen mit ihren Mängeln auseinanderzusetzen.

Bestätigen Sie mir bitte schnellstmöglichst durch einen Techniker vor Ort, dass die bezahlte Leistung von Ihnen tatsächlich erbracht wird!

Gruß jw61

22 Antworten 22
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Willkommen @jw61,

welchen VF Router nutzt du, ist das ein VF Leihgerät oder ein eigener Router?

Kannst du vom VF Leihgerät einmal die Downstream und Upstreampegel per Bild hier hochladen?

Grüße

jw61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze einen eigenen Router, eine von Vf freigeschaltete Fritzbox 6490 Cable mit der neuesten OS 07.02

Anbei die Bildern, selber habe ich keine/wenig Ahnung davon

Screenshot (1).pngScreenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngErläuterung der FarbenErläuterung der Farben

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Danke für die Bilder, auch wenn das nicht das richtige ist.

Kannst du bitte wie gesagt zur Entstörung den Standard Vodafone Router anschließen und von dem die gewünschten Pegel Posten, nicht die von deinem eigenen Router, weil in der Regel kein VF Support mit eigenem Gerät gewährleistet ist.

Welchen Standardrouter hast du, beispielsweise Compal ect...?
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
jw61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vor der Fritz-Box hatte ich einen D-Link Standardrouter (noch von KD), der hat im Okt. 2018 den Geist aufgegeben und Vf wollte mir, warum auch immer den neuen Router nur gegen mtl. Gebühr liefern, deshalb der für mich günstigere Neukauf der FB.

Ich habe in der FB was ähnliches wie in deinem Link gefunden, vielleicht ist das die gewünschte Info mit den vielen nicht korrigierten Fehlern?

Screenshot (8).png

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin @jw61,

erstmal jup das sind die Pegel. Ich kann dir soweit nur sagen, dass Werte angezeigt werden, die nicht der Vorgabe entsprechen.

Zur Entstörung ist wie gesagt der VF Router anzuschließen. Zu dem D-Link von ex Kabel-D solltest du auch noch ein Modem haben, beispielsweise ein Motorola Modem wo der D-Link dran war.

Wie auch immer, ruf beim Kundenservice an und bitte um eine Standardrouter zur Entstörung, bezw. wenn du ein Modem Motorola hattest, wird VF das wissen. Das Teil halt gegen ein auf der Zeit befindlichen kostenlosen Standardrouter zur Entstörung austauschen lassen. Das Gerät benötigst du immer zur Entstörung bei eigenen Router.

Anschließend Standardrouter anklemmen und die Signalpegel hier Posten.

Ansonsten kann ich dir nur anbieten, auf einen psssenden VF Supporter zu warten, der sich trotz eigenen Router die Pegel ansieht.

Grüße

jw61
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich danke dir für deine Hilfe.

Der Support bei Vf ist extrem schlecht, entweder nicht erreichbar, Gespräche werden mittendrin einfach untergebrochen, aber niemand kommt dann auf die Idee zurück zu rufen (Rückruf-Daten etc. sind ja bekannt), wenn man dann mal jemanden dran hat, haben die noch weniger Ahnung wie ich, kein email-Support...einfach nur noch extrem nervig!

Meine Frau ist schon stinkesauer, weil die Fernseher nicht mehr laufen und nervt mich mit Wechsel zum örtl. Glasfaserkabelanbieter, mein Mieter steht auf der Platte...

Ich habe ein ernsthaftes Problem, was bei Vf offensichtlich niemanden so richtig interessiert!

Fühle mich von Vf im Regen stehen gelassen!

Hatte gehofft, dass Vf sich auf diesem Weg um das Problem kümmert! Ich weiß ja nicht, welchen Anspruch Vf an seine Leistung inkl. Support hat, aber meine Erwartungen - gemeldetes Problem wird zur Zufriedenheit des Kunden schnell und unbürokratisch gelöst - erfüllt das gebotene jedenfalls nicht Ansatzweise.

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich kann deinen Ärger gut verstehe und auch nachvollziehen, nach deiner Beschreibung. Klar wenn quasi nichts mehr geht.

Ja mit der Hotline ist das nicht so leicht die zu erreichen, wenn gerade das Aufkommen hoch ist. Generell nicht zu den Hauptzeiten versuchen, zB. morgens.

Leider ist die Community kein Live Board. Ich kann dich nur um ein wenig Geduld bitten, bis ein VF Mitarbeiter hier antwortet. Hilfe bekommst du hier aber auf jeden Fall 😊
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi jw61,

die Pegel sind nicht in Ordnung. Da müsste ein Techniker vor Ort, um das wieder in Ordnung zu bringen. Ich kümmere mich gern darum. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Achja, eine Handynummer, unter der wir einen Termin vereinbaren können, wäre auch super Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!