Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2020 19:46
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider haben wir seit geraumer Zeit Probleme mit unserer Internetverbindung.
Wir haben den Red Internet & Phone 200 Tarif, leider erreichen wir im Durchschnitt (getestet über unsere gesamte Vertragszeit über verschiedenste Tools per LAN und WLAN) zumeist nicht einmal 100 Mbps. Wir haben uns bewusst für den teureren Tarif entschieden um eine schnelle Verbindung zu gewährleisten, bei der derzeitig ankommenden Verbindungsgeschwindigkeit sehen wir aber wenig Sinn darin, die teurere Vertragsoption zu bezahlen.
Das Hauptproblem sind aber leider ständige Verbindungsabbrüche.
Der Router (Kabelbox-B738) zeigt regelmäßig eine bestehende Internetverbindung an, auch das WLAN sendet einwandfrei. Jedoch erscheint auf sämtlichen Geräten „Verbunden – kein Internet“.
Anfangs hat ein Neustart des Routers kurzzeitig Abhilfe schaffen können, mittlerweile funktioniert aber auch dies nicht mehr. Die Verbindungsabbrüche häufen sich, sie treten unabhängig von der Uhrzeit auf und dauern teilweise über Stunden an. Das Problem besteht bei W-LAN sowie LAN-Verbundenen Geräten am Router.
Nach einiger Suche im Internet haben wir herausgefunden, dass dieses Problem bei unserem Router-Typen des Öfteren auftritt – wir konnten einige Beiträge finden, in denen genau diese Problematik beschrieben wurde.
Für eine schnelle Rückmeldung bedanken wir uns im Voraus!
am 05.02.2020 09:49
Hallo SmittySmitty,
wird schauen uns Deinen Anschluss gern an und prüfen diesen auf Fehler. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 05.02.2020 12:18
Habe dir soeben eine PN mit allen Daten geschickt 🙂
am 06.02.2020 10:36
Hallo SmittySmitty,
das Modem hat am Dienstag einmal die Hauptfrequenz gewechselt. Sonst ist signaltechnisch nichts sichtbar. Wann genau war der letzte Abbruch? Auch die Einschränkungen in der Bandbreite lassen sich nicht erklären. Eine Auslastung gibt es in diesem Bereich nicht. Sind die Einschränkungen zu bestimmten Tageszeiten? Kannst Du bitte die Box im Werkszustand testen?
Gruß Fred
am 07.02.2020 14:52
Hallo,
ist es normal, dass das Modem die Frequenz von selbst wechselt?
Von uns wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.
Die Abbrüche finden - wie bereits geschrieben - zu jeder Uhrzeit statt, ein Muster ist nicht erkennbar!
Das einzige was ich sicher sagen kann ist, dass jede Nacht ab ca. 01:00 - 02:00 Uhr keine Internetverbindung mehr besteht (teilweise für Stunden).
Ansonsten passieren die Abbrüche wie gesagt zu jeder Tages- und Nachtzeit, dauern manchmal nur Minuten, teilweise aber auch Stunden.
Wir haben den Router bereits wieder in den Werkszustand gestellt, eine Verbesserung der Situation hat dies aber leider nicht gebracht.
Das Problem bei Vodafone mit genau diesem Router scheint doch offensichtlich bekannt zu sein?
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kein-Internet-mehr-Kabelbox/td-p/184...
am 08.02.2020 17:34
Hallo SmittySmitty,
eine solche Störung mit der Box ist nicht bekannt.
Wenn die Box über Nacht die Verbindung verliert, wie verhält sie sich dann? Leuchtet sie konstant oder fängt sie an zu blinken?
Liebe Grüße
Moni
am 09.02.2020 14:28
Der letzte Verbindungsabbruch war soeben, 09.02.2020 - 14:16 Uhr.
Alle 4 Symbole an der Box leuchteten dabei konstant, keines blinkt.
Laptop und Telefon zeigen dann die Box mit "Verbunden, kein Internet" an.
Nach ein paar Minuten verschwindet die Kabelbox in der Liste der Internetverbindungen auf dem Handy und Laptop für wenige Sekunden komplett und ist dann wieder da, dann funktioniert das Internet wieder normal "Verbunden, Internetzugriff".
In dem von mir oben verlinkten Foreneintrag hat ein Kunde dieselbe Problematik geschrieben, da lt. Vodafone kein Problem der Leitung vorlag wurde hier von einem vermutlichen Problem der Kabelbox gesprochen, welche getauscht wurde. Der Fehler ist doch also bekannt?
Zitat:
„Hallo l_pampe,
die Leitung sieht gut aus. Ich habe einen Tausch des Routers veranlasst, da ich davon ausgehe, dass er kaputt ist.
Der neue Router sollte in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen. Schick uns dann bitte das defekte Geräte innerhalb von 14 Tagen zurück. „
am 11.02.2020 16:28
Hallo SmittySmitty,
auch wenn sich manche Störungen ähneln, müssen diese nicht die gleiche Ursache haben.
Aber dennoch kann aktuell ein defekt des Routers nicht ausgeschlossen werden.
Schick mir bitte eine PN mit einer Handynummer, dann erstelle ich einen Tauschauftrag für den Router.
Lass dann bitte wieder eine kurze Info hier.
Viele Grüße Martin
am 11.02.2020 18:20
Hallo Martin,
Vielen Dank - ich habe dir soeben die Handynummer per PN geschickt.
Viele Grüße
am 12.02.2020 17:38
Hallo SmittySmitty,
ich habe dem Austausch soeben in die Wege geleitet.
Du bekommst in den nächsten Tagen den neuen Router zugesendet.
Wenn dieser bei Dir eingetroffen ist, schließe ihn einfach wie gewohnt an.
Den alten Router schickst Du uns bitte innerhalb von 14 Tagen mit dem Retourenschein zurück.
Viele Grüße Martin