KabelBox startet ohne erkennbaren Grund neu
Jakob97
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi.

 

Die Neustarts treten seit 3 Wochen immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf. Manchmal sind es nur 5 Stunden bis zum nächsten Neustart, an anderen Tagen gibt es zu Zeiten an denen ich wach bin und es merke keine Neustarts. Kurios ist allerdings, dass die Neustarts immer um 22 Minuten nach der vollen Stunde auftreten, also zB um 18:22 oder um 21:22. In den Router Einstellungen finde ich aber nichts was dazu passt. 

 

Desweiteren gibt es ein Problem, das schon seit November letzten Jahres auftritt. Um kurz nach 0 Uhr bricht die Download Geschwindigkeit ein. (auf ca. 5 Mbps von 100Mbps) Wobei das durch einen manuellen Router Neustart in wenigen Minuten wieder behoben ist. Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen könnte?

Wenn irgendwelche Screenshots aus den Router Einstellungen benötigt werden, bitte bescheid sagen.

 

Jakob

 

Hinweise:

Router Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.

Der Router ist im gleichen Mehrfachstecker wie mein Computer, welcher nicht neustartet.

Das Internet ist bis auf diese Probleme stabil und bietet konstant die 100Mbps

Dokumentierte Neustarts:

23.01 21:22

26.01 18:22

28.01 18:22

Aber auch zu anderen Zeiten sind schon Neustarts aufgetreten

 

 
4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jakob97 

 

Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

 

Gruss

Methusalem1

Verbindung1.PNGVerbindung2.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jakob97 

 

Die Modulation deiner Upstreamkanäle ist nicht die Beste, sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, das deute auf eine Störung im Rückweg hin, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet damit dieser sich das einmal ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jakob97,

 

ich schau mir gern an was da los ist. Klingt für mich nach einem Modemdefekt. Der Rückweg kann aber auch ursächlich sein. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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