Kabel Uplink langsam bzw schlechte Modulation
Netzwerkler
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

Ich habe folgende Vertragsdaten:

  •  Vertrag Kabel Internet 1000
  •  Modem/ Router Den Vodafone Router von technicolor cga4233de mit Firmware 2.0.17-IMS-KDG
  • Das Modem läuft im Bridge Mode. Dahinter ist Linux Server als Router. Ich teste von diesem Gerät direkt, also per LAN verbunden.

Die Vodafone Box ist im Uplink immer wieder mit lediglich QPSK oder 8-QAM verbunden. Dadurch ist der Uplink extrem langsam, es kommt zu hohen Pings etc.

Verbindungen im Uplink mit QPSK/8QAM gab es den ganzen Oktober bis zum 23.10. Danach verbesserte es sich kurzzeitig auf 32-QAM, gestern (26.10. war es schon wieder bei QAM-8). Der Downlink ist durchgängig mit guter Modulation verbunden.

 

Hier sind heutige Signalwerte (Uplink mit 32-QAM, also für unsere Verhältnisse relativ gut):

 

Bildschirmfoto von 2020-10-27 12-01-50.jpgVodafone-DL.jpg

 

Trotzdem liegt die erreichbare Geschwindigkeit im Uplink bei 20 Mbit/s. Der Downlink erreicht 280Mbit/s (wahrscheinlich ausgebremst durch den schlechten Uplink).

Wenn der Uplink mit schlechterer Modulation verbunden ist, sehen die Tests noch verheerender aus und der Uplink erreicht vllt 5 Mbit/s. Mich wundert es aber etwas, dass ich selbst bei 32-QAM und vier verbundenen Kanälen lediglich 20Mbit/s erreiche. Wie sollte die Modulation aussehen, damit ich die 50Mbit/s wieder erreiche? Im Sommer hat es noch funktioniert.

 

Ich habe die Störung schon mehrfach bei der Hotline gemeldet. Anfang Oktober war der Grund eine Netzstörung, als diese angeblich behoben war hat sich überhaupt nichts geändert. Jetzt mitte Oktober war der Grund erneut eine Netzstörung. Das Ticket ist seit 10 Tagen mit diesem Status geöffnet und nichts weiter passiert.

 

Mir wurde am Telefon auch gesagt, das evtl meine Leitung überbelegt ist (Da der Anschluss ja Shared-medium ist) und man deswegen vllt nichts ausrichten könne. Aber das sollte doch eigentlich nichts mit der schlechten Uplink-Modulation zu tun haben. Ich vermute eher ein Problem mit unserem Anschluss oder der Vodafone Box?

 

Viele Grüße

3 Antworten 3
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

das scheint ein Rückwegstörer zu sein und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

Ich habe dir die Kundendaten geschickt.

In den letzten Tagen hat sich der Uplink relativ stabil verhalten. Das Modem ist weiter mit 32-QAM im uplink verbunden und ich erreiche nun 40Mbit/s up statt wie vorher 20Mbit/s mit der gleichen Modulation.

Downlink ist allerdings weiterhin bei nur 300Mbit/s.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Netzwerkler,

 

ich habe das heute erstellte Ticket ***979/20 um die nötigen Infos ergänzt und zur Prüfung des Rückwegstörers an den Innendienst weitergegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!