Kabel - Packetloss, Verbindungsabbrüche, Upload teilweise < 2%, ...
DL2RBI
Digitalisierer
Digitalisierer

Kurz die Eckdaten:
Vertrag: Kabel Internet + Tel 1000 Max, Router: FritzBox 6591 KDG, LAN: GBit Cat 6, NIC: GBit Intel, OS: WINDOWS 10 PRO / LINUX

Seit ca 2 Monaten haben wir Probleme mit Internet und Telefon, welche nach vielen Tickets und mehreren Techniker-Einsätzen nicht gelöst werden konnten. Tickets werden immer wieder kommentarlos trotz unveränderter Probleme geschlossen.

- Upload: sehr schwankend 28 MBit/s max, teilweise <= 300 KBit/s
- Packet-loss: 1% - 12%
- Verbindungsabbrüche (als Folge von Packet-loss)
- Download: 450 MBit/s - 35 MBit/s schwankend innerhalb weniger Minuten
- Beeinträchtigung Telefon- und Skype-Verbindungen

Eigene Tests mit Basic-Tools (Ping, Traceroute, ...) haben ergeben, dass die Verbindung aus Sicht eines grossen, in Frankfurt angesiedelten Rechenzentrums bis zur letzten Zelle performant und 100% arbeitet. Von > 100.000 Paketen - 0 Pakete Verlust (an mehreren Tagen / Wochen wiederholt gemessen). Ein grosses Lob an die Technik der globalen Infrastrukturr von Vodafone ...  Das Problem liegt eindeutig in den letzten Meilen zu meinem Modem ... (1-12% Paketverluste).

Die Techniker sind mit sehr professionellen Messgeräten ausgestattet, sehen aber nur ihr lokales Umfeld (z. B. Verstärker, Anschlussdosen, etc.) auf der Empfangsseite. Ob das am Modem gemessene Signal des Rückkanals auch im Verteilerkasten am Strassenrand ca 30m entfernt ankommt, konnte mir bisher keiner beantworten. Es wurde nur immer auf die Werte der FritzBox verwiesen, obwohl im Rückzweig zahlreiche Komponenten wie Verstärker, Dämpfungsglieder etc. beteiligt sind.

Wir arbeiten selbst im second/third-level Support einer IT-Firma und sind wegen der aktuellen Lage (Corona) seit 3 Wochen im HomeOffice auf eine funktionierende, performante Internet-Anbindung angewiesen. Aktuell sind neben den CITRIX-Verbindungen kaum Skype-Meetings und ungestörte Telefonate möglich.

Warum ist es seit Monaten nicht möglich am Verteilerkasten zu prüfen, ob hier noch alles in Ordnung ist ... ?
Ich lege gerne auch ein 30m langes Antennenkabel zum Verteilerkasten - wenn's hilft ...

32 Antworten 32
Jens
Moderator:in

Hallo DL2RBI,

wann gab es denn in der Zeit einen geringeren Upload? Bei Einer Zeit seit Anfang Juli, müsste dann ja etwas zusammen gekommen sein. Wird zudem direkt an der Fritzbox gemessen oder nutzt Du einen Verteiler?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DL2RBI
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

gemessen wird direkt an der FritzBox 6591 mit Gigabit-Ethernet Port. Aber auch bis zum PC ist alles auf Gigabit ausgelegt (CISCO-Switch, CAT 7 Verdrahtung etc.) und auch vermessen. Im Downlink habe ich aktuell knapp 400MBit/s unabhängig von Tageszeit - Mehr habe ich noch nie gesehen seit Umschaltung auf Gigabit Vertrag Anfang des Jahres. Es sieht so aus, als wäre der Downlink auf 400 MBit/s begrenzt. Uplink aktuell 40 MBit/s.

Jens

Hi DL2RBI,

wenn bei Dir aber maximal 400Mbit/s am Rechner ankommen, gibt es vielleicht eine Einstellung beim Switch? Bei einem Technikerbesuch wird direkt an unserer FritzBox geprüft. Selbst da liegen nur die 400Mbit/s an?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!