Kabel - Packetloss, Verbindungsabbrüche, Upload teilweise < 2%, ...
DL2RBI
Digitalisierer
Digitalisierer

Kurz die Eckdaten:
Vertrag: Kabel Internet + Tel 1000 Max, Router: FritzBox 6591 KDG, LAN: GBit Cat 6, NIC: GBit Intel, OS: WINDOWS 10 PRO / LINUX

Seit ca 2 Monaten haben wir Probleme mit Internet und Telefon, welche nach vielen Tickets und mehreren Techniker-Einsätzen nicht gelöst werden konnten. Tickets werden immer wieder kommentarlos trotz unveränderter Probleme geschlossen.

- Upload: sehr schwankend 28 MBit/s max, teilweise <= 300 KBit/s
- Packet-loss: 1% - 12%
- Verbindungsabbrüche (als Folge von Packet-loss)
- Download: 450 MBit/s - 35 MBit/s schwankend innerhalb weniger Minuten
- Beeinträchtigung Telefon- und Skype-Verbindungen

Eigene Tests mit Basic-Tools (Ping, Traceroute, ...) haben ergeben, dass die Verbindung aus Sicht eines grossen, in Frankfurt angesiedelten Rechenzentrums bis zur letzten Zelle performant und 100% arbeitet. Von > 100.000 Paketen - 0 Pakete Verlust (an mehreren Tagen / Wochen wiederholt gemessen). Ein grosses Lob an die Technik der globalen Infrastrukturr von Vodafone ...  Das Problem liegt eindeutig in den letzten Meilen zu meinem Modem ... (1-12% Paketverluste).

Die Techniker sind mit sehr professionellen Messgeräten ausgestattet, sehen aber nur ihr lokales Umfeld (z. B. Verstärker, Anschlussdosen, etc.) auf der Empfangsseite. Ob das am Modem gemessene Signal des Rückkanals auch im Verteilerkasten am Strassenrand ca 30m entfernt ankommt, konnte mir bisher keiner beantworten. Es wurde nur immer auf die Werte der FritzBox verwiesen, obwohl im Rückzweig zahlreiche Komponenten wie Verstärker, Dämpfungsglieder etc. beteiligt sind.

Wir arbeiten selbst im second/third-level Support einer IT-Firma und sind wegen der aktuellen Lage (Corona) seit 3 Wochen im HomeOffice auf eine funktionierende, performante Internet-Anbindung angewiesen. Aktuell sind neben den CITRIX-Verbindungen kaum Skype-Meetings und ungestörte Telefonate möglich.

Warum ist es seit Monaten nicht möglich am Verteilerkasten zu prüfen, ob hier noch alles in Ordnung ist ... ?
Ich lege gerne auch ein 30m langes Antennenkabel zum Verteilerkasten - wenn's hilft ...

32 Antworten 32

Hallo Tobias,

ich kann hier in den letzten Wochen keine spürbare Veränderung / Verbesserung feststellen.
Aktuell, 08.05.20 - 06:10 Uhr:  Down: 201 MBit/s, UP: 2 MBit/s und jede Menge PING-Verluste.
Vielleicht kannst Du einfach mal den NE3-Techniker fragen, der Anfang April am Verteilerkasten war (genaues Datum weiss ich nicht, da Tickets mittlerweilen nicht mehr angezeigt werden). Daraufhin hatte ja der Uplink die erwarteten Werte von >= 50 MBit konstant (leider nur für 3 Tage ...)

Ein weiteres Ticket wurde gestern Abend generiert ... danke.
Wir sind noch bis Ende Juni täglich im Homeoffice ....

Ich hoffe, dass wir den Rest der Zeit bald ungestört arbeiten können ...

Grüße

Werner

Claudia
Moderator:in

Hallo DL2RBI,

wir haben keinen Kontakt zu NE3-Technikern. Der Auftrag mit dem Rückwegstörer ist noch offen, die Techniker sind noch auf der Suche.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

das mittlerweile sechste Ticket seit Februar wurde gestern Abend geschlossen ...
16.05.2020 18:21 UhrDein Auftrag wurde abgeschlossen.
Leider wieder einmal ohne eine Veränderung / Verbesserung der Situation ...

Aktueller Status (Sonntag 8:00 Uhr morgens)
Upload: 2 MBit/s (4% von 50), Download: 115 MBit/s (12% von 1000) und weiterhin Verluste bei icmp (PING)

Bitte schickt nun endlich einen kompetenten NE3-Techjniker vorbei, der die entsprechenden Messmittel hat und am Hausanschluss und Verteiler die Signale beurteilen kann ... !!

Grüße
Werner

Moni_GK

Hallo DL2RBI,

ein Techniker vor Ort bei Dir, bringt leider nichts.

Als der letzte Techniker vor Ort war, war der Störer nicht mehr da. Allerdings ist er wieder aufgetaucht. Ich habe direkt ein neues Ticket aufgemacht. Bitte entschuldige, dass sich die Entstörung zu zieht.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

danke für's erneuete Öffnen des Tickets ...
Wenn es wirklich ein "Störer" ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass er temporär weg war, als das Ticket geschlossen wurde. Beim letzten Mal war definitiv keine Verbesserung zu spüren. Ich dachte eher an einen NE3-Techniker, der auch am Verteilerkasten 20m neben dem Gründstück messen kann ... und wenn er meint, alles sei gut, mir kurz Bescheid gibt, bevor das Ticket wieder geschlossen wird.

Aktuell: 10:15 Uhr - 2 MBit/s up, 105 MBit/s down und ca 3% PING Verluste ...

Grüße

Werner

Ticket #7 wieder geschlossen:
24.05.2020 09:49 Uhr - Dein Auftrag wurde abgeschlossen.
Leider ohne irgend eine Verbesserung ...

Aktueller Stand 15:45 Uhr: Down 124 MBit/s, Up: 1-2 MBit/s, 3% icmp (ping) loss.

Auch ein Reset der gemieteten Fritzbox 6591 hat nichts gebracht, ausser einen Fehler im System-Log:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.

Ich werde morgen nochmal die Technische Hotline anrufen  - oder habt ihr eine bessere Idee ?

Irgendwie werden all meine technischen Hinweise einfach ignoriert ... schade ...

Grüße
Werner

Wallace

Hi Werner,

ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker vor Ort schicke? Ich kann mir nicht vorstellen, das einen 3-4% ige Fehlerrate auf 2 Upstreams für solch einen Einbruch in der Bandbreite sorgt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

wenn es en NE3-Techniker ist, der auch den Rückkanal im Verteilerkasten misst, gerne.
Alle bisherigen Techniker Vorort meinten, sie können nur den Downlink prüfen, den Rückkanal an der Quelle (Modem) zu testen bringt ja nicht viel. Und die armen N-Stecker wurden nun auch schon zum x-ten Mal mit grobem Schraubenschlüssel angezogen ... Man sollte endlich an beiden Stellen (Modem und Verteilerkasten 30m entfernt) messen ... Bitte (wegen HomeOffice) möglichst erst ab 14 Uhr ... danke.

Was bedeutet die Fehlermeldung "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503" ?
Ist dies kein Hinweis auf einen Fehler ? - oder auch nur die Folge von kaputten Frames ... ?

Ich bin übrigens der Meinung, dass 1-3% Paketverlust für eine Kabelverbindung nicht normal ist.
Dass es auch anders geht, sieht man, wenn ich seitens eines 100% angebundenen Rechenzentrums andere Knoten im Ort anpinge .... bzw. bis zur letzten Meile 0% (von 100.000 vielleicht mal 1 Frame) Verlust habe.

Grüße
Werner

Moni_GK

Hallo DL2RBI,

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

leider war dies wieder ein Techniker, welcher keinen Zugang zum Verteilerkasten hatte ,,,
Da wir beide auf Internet im Homeoffice angewiesen sind und die letzten Wochen der Uplink zwischen 10  MBit/s und 40 MBit/s für uns brauchbar erschien, habe ich mich nicht mehr gemeldet.

So richtig läuft das aber noch nicht - in den letzten 6 Monaten seit Vertragsumstellung hatte ich max ca 400MBit/s im Downlink. (Gigabit Vertrag mit FritzBox 6591) - Es sieht so aus, als wäre noch eine Begrenzung aktiviert. (hatte vorher 200 MBit/s mit FritzBox 6490) - Der Speedtest bleibt immer bei max ca 405 MBit/s stehen ....
Kannst Du dies bitte überprüfen ?

Grüße

Werner