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Antwort
Lösung
am 28.11.2019 09:32 - zuletzt bearbeitet am 28.11.2019 13:45 von Michi
Da ich mit der telefonhotline nicht weiter komme und bei jeder neuen Problemmeldung letztendlich keine Abhilfe geschaffen wird, versuche ich es hier:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> FAST5460 Sagemcom Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Von Vodafone gestellt
Welcher Fehler tritt auf? -> Komplette Leitung unregelmässig nicht benutzbar. Teilweise muss das Modem resetet werden, teilweise resetet es sich selbst und es funktioniert nach 10-15 Minuten wieder.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> teilweise direkt, teilweise über einen weiteren switch
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> diverse
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> diverse
Beginn und Zeitraum der Störung -> Seit ca. 12.11.2019
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> XXX und XXX wurden beide kommentarlos und ohne nennung von Massnahmen geschlossen.
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Welches Produkt hast Du? -> s.o.
Welches Modem/ Router nutzt Du? -> s.o.
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? -> s.o.
Welches Telefon benutzt Du? -> nicht relevant
Welcher Fehler tritt auf? -> s.o.
Beginn und Zeitraum der Störung -> s.o.
Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? -> Analog, nicht relevant
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?-> s.o.
Hier mal mein aktuelles Beispiel:
Vorgeschichte: Seit einigen Tagen stürzt das Modem unregelmässig ab, Internet und Telefon funktionieren nicht, nach einem Restart des Modems funktioniert es wieder,
Störung gemeldet:
14.11.2019 09:14 Uhr
Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.
14.11.2019 09:14 Uhr
Wir messen jetzt Ihren Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.
14.11.2019 16:32 Uhr
Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.
Ohne ein weiteres Kommentar und ohne eine Ursache für die Störung zu nennen.
Das Modem stürzt weiterhin immer wieder mal ab, resetet sich seit dem 14.11. aber anscheinend selbst, was an einer 15-30 Minuten dauernden Störung der gesamten Leitung erkannt wird.
Versuch das Ticket neu zu öffnen:
23.11.2019 11:12 Uhr
Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.
23.11.2019 11:12 Uhr
Sie haben einen Termin zur Entstörung vereinbart. Er ist am 25.11.2019 zwischen 19:00 und 19:59 Uhr.
25.11.2019 19:33 Uhr
Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
WTF??? Dabei sitze ich hier seit kurz nach 18 Uhr und kann in der Zeit problemlos das Internet benutzen.
Modem sagt: Systemlaufzeit 1 Tag(e) 00h:29m:59s
Ich komme mir einfach nur *schlecht beraten* vor. Ich wette, das es weiterhin nicht stabil laufen wird.
Sowas bringt seelisch instabile Menschen dazu, amok zu laufen...
Man wird als Kunde nicht ernst genommen, ganz einfach. Alle haben mir abgeraten, zu Vodafone zu wechseln, und ich idiot, habe es dennoch gemacht...
27.11.2019 19:38 Uhr
Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.
Ohne jegliches Kommentar und ohne weitere Nachricht an mich, ohne Information was letztendlich gemacht wurde... Ein weiterer Beweis dafür das man als Kunde nicht ernst genommen wird.
Aktuell hat sich das Modem gestern abend wieder selbst neu gestartet.
Ich möchte hier nicht mik Kündigung drohen oder sowas, ich möchte nur das es wieder stabil und zuverlässig funktioniert.
Edit: @bogi32b bitte keine Ticketnummern veröffentlichen. VG Michi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2020 08:19
Hallo bogi32b,
Dein Ticket ist noch offen, da brauchst Du im Moment auch nicht bei der Hotline anrufen.
Die Techniker waren draußen, konnten es eingrenzen und hatten gestern und heute Termine in den entsprechenden Häusern, um den Störer zu lokalisieren und zu beseitigen.
Ich hoffe, es wird was dieses Mal.
Viele Grüße, Manu
am 29.04.2020 15:32
Spannend auch zu beobachten, das es meistens 3-4 interface down/up braucht, bis das Modem sich beruhigt.
Die Zeiten sind in GMT, ja es waren heute schon 3 neustarts, den ersten habe ich über die Gui ausgelöst, die anderen beiden hat sich das Gerät selbst gegönnt:
BLPDETNKKH9EEGRT02#sh log | incl LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to
Apr 19 19:18:07.036: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 19 19:18:10.048: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 19 19:18:41.033: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 19 19:18:43.043: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 19 19:18:56.035: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 19 19:19:50.042: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 19 19:20:56.041: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 19 19:21:05.039: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 20 10:17:07.192: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 20 10:17:12.185: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 20 10:17:41.192: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 20 10:17:44.192: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 20 10:17:56.192: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 20 10:18:49.188: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 20 10:19:55.182: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 20 10:20:05.192: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 20 13:05:38.264: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 20 13:05:44.253: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 20 13:06:14.260: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 20 13:06:17.258: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 20 13:06:28.254: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 20 13:07:22.260: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 20 13:08:28.259: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 20 13:08:35.255: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 21 19:21:28.611: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 21 19:21:32.621: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 21 19:22:03.615: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 21 19:22:10.624: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 21 19:22:19.609: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 21 19:23:12.621: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 21 19:24:16.615: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 21 19:24:25.615: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 23 08:07:03.172: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 23 08:07:08.175: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 23 08:07:38.175: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 23 08:07:41.176: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 23 08:07:53.175: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 23 08:08:49.170: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 23 08:09:54.169: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 23 08:10:02.165: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 24 10:15:36.539: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 24 10:15:40.728: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 16:22:12.481: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 16:22:17.484: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 16:22:46.478: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 16:22:48.487: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 16:23:01.481: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 16:23:48.483: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 16:24:51.483: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 16:25:00.485: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 16:55:23.488: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 16:55:37.478: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 16:56:20.478: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 16:57:16.487: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 16:58:21.477: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 16:58:31.473: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 20:57:03.488: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 20:57:07.532: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 20:57:38.479: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 20:57:40.485: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 20:57:56.490: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 20:58:48.487: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 25 20:59:52.481: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 25 21:00:00.481: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 26 16:21:46.904: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 26 16:21:50.899: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 26 16:22:21.895: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 26 16:22:23.903: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 26 16:22:36.907: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 26 16:23:32.900: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 26 16:24:36.910: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 26 16:24:44.905: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 26 22:12:20.138: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 26 22:12:24.173: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 26 22:13:10.137: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 26 22:14:02.136: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 26 22:15:08.140: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 26 22:15:16.144: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 05:53:55.645: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 05:54:25.642: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 05:54:52.645: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 05:54:54.657: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 05:55:09.657: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 05:56:04.647: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 05:57:13.660: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 05:57:21.662: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 11:25:55.654: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 11:26:00.699: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 11:26:29.656: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 11:26:32.656: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 11:26:45.649: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 11:27:36.651: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 11:28:45.660: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 11:28:52.654: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 18:16:09.746: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 18:16:14.770: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 18:16:45.753: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 18:16:48.756: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 18:17:00.752: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 18:17:50.747: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 28 18:18:52.738: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 28 18:19:00.748: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 05:28:50.822: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 05:28:54.819: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 05:29:25.814: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 05:29:27.821: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 05:29:42.820: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 05:30:38.827: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 05:31:42.828: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 05:31:49.823: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 10:24:18.908: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 10:24:23.910: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 10:24:52.912: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 10:24:54.920: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 10:25:06.904: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 10:26:00.908: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 10:27:08.906: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 10:27:15.906: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 12:02:42.912: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 12:02:47.913: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 12:03:16.908: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 12:03:19.906: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 12:03:33.910: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 12:04:29.902: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 12:05:35.911: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 12:05:43.903: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
BLPDETNKKH9EEGRT02#
am 29.04.2020 15:34
Während ich gerade die letzte Nachricht schrieb, kamm auch schon der nächste:
Apr 29 13:23:50.912: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 13:23:54.907: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 13:24:24.910: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 13:24:26.917: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 13:24:41.914: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 13:25:35.913: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
Apr 29 13:26:41.915: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to down
Apr 29 13:26:49.905: %LINK-3-UPDOWN: Interface GigabitEthernet0/0/1, changed state to up
am 29.04.2020 17:19
btw. ich überlege was ich machen könnte um wenigstens meine private Telefonnummer zuverlässig erreichbar zu haben. Wenn ich das Modem in den Bridge Modus umstellen lasse, dann bekomme ich ja SIP Daten. Müsste die SIP Verbindung zwingend über den Vodafone Anschluss laufen, oder würde man es auch bei mir in die DMZ packen können um dann beim Ausfall der Vodafone Leitung, über die Telekom Leitung die SIP Verbindung aufbauen, oder kann man sich zu den SIP Servern von Vodafone nur vom Vodafone Netz verbinden? Könnte man sich sogar mit 2 Geräten gleichzeitig verbinden können?
MfG.
am 30.04.2020 19:20
Hey,
also der Auftrag ist auch noch offen, da sie nicht jeden Kunden erreichen. Zum anderen; SIP Muss über uns laufen, da es VoC ist, also Voice over Cable, da kannst Du leider nix so weiterleiten / als Backup schalten.
LG
Tobias
am 01.05.2020 12:51
Wenn der Anschluss zu gestern gekündigt ist, ist es gar nicht mehr so relewant.
Die Frist zur Entstörung ist gestern abgelaufen, somit wird die Kündigung automatisch in Kraft treten sobald sich rausstellt, das die Probleme weiterhin bestehen. Bis gestern habe ich keine Rückmeldung auf meine beiden Schreiben bekommen, weder schriftlich noch telefonisch, allerdings hat sich das Modem auch gestern um ca. 18:25 das letzte mal neu gestartet, davor um ca. 15:15, also 2x gestern.
Sollte sich das ganze aber tatsächlich stabilisieren, würde ich trotzdem eine Telefonnummer zu SipGate migrieren, sind ja insgesamt 4 Nummern auf dem Anschluss. Ist es möglich, eine davon zu SipGate zu migrieren?
am 01.05.2020 12:52
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das unter "Meine Geräte"
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/meinegeraete
2 Modems aufgeführt sind:
WLAN-Kabelrouter sagemcom fast5460
WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
Das sagemcom habe ich seit dem 16.04.2020, hat der Techniker angeschlossen und getetstet.
Das Compal habe ich seit dem 16.04.2020 nicht mehr, hat der Techniker mitgenommen.
Nich das ich nachher noch ein Modem bezahlen muss was ein Techniker von Euch mitgenommen hat.
am 02.05.2020 22:09
Am 1.5.2020 kein Ausfall.
2.5.2020 12:20 selbst neu gestartet
2.5.2020 ab 18:30 immer wieder kurze Unterbrechungen ohne neustart
2.5.2020 21:20 komplettausfall, kein neustart
2.5.2020 21:45 reset durch stecker ziehen
Leider ist das Problem damit wahrscheinlich nicht behoben, aber das Ticket ist ja noch auch und offene Fragen sind ja auch noch da.
Nach dem Reset funktioniert der Internet Zugang erst mal wieder. Die Modem Gui lässt sich nicht erreichen, ist meistens ein Zeichen dafür, das Telefon nicht funktioniert, das teste ich gleich.
am 02.05.2020 22:32
Ich habe auch weiter geforscht.
Ich betreue im gleichen Ort in dem ich Wohne einen anderen Anschluss, dort ist seit anfang an ein sagemcom fast5460 installiert, was diese Probleme zumindest deutlich weniger hat, zumindest musste ich es noch nicht stromlos machen. Aktuell läuft es seit über einer Woche, also resetet es sich wohl immer erfolgreich selbst und das auch deutlich seltener als bei mir.
Bei mir ist die Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG drauf, auf dem Modem in den anderen Standort ist die Firmware Version 6.1.2.31-IMS-KDG drauf, also eine ältere.
Was bei der alten Firmware aber funktioniert, bei der neuen die bei mir installiert ist, nicht mehr:
Reservieren von IP Adressen im LAN . Ist in der neuen Firmware einfach aus der Gui verschwunden.
DHCPv6 im LAN. Ist in der neuen Firmware genauso drin, funktioniert aber nicht mehr oder nicht mehr richtig. Ich habe an beiden Standorten jeweils einen Cisco C1111 Router und eine Fortigate 80C mit jeweils 1:1 der gleichen Konfig dran und beide Geräte bekommen in den einen Standort ihre IPv6 Adressen, bei mir zu Hause bekommen beide keine IPv6 Adressen. Alle Einstellungen meiner Geräte und auch der vodafone Modems sind identisch. Beide Cisco Router sind über die jeweils andere Leitung (Telekom VDSL) mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden und ich beide über die Fortigate Firewalls erreichen und kontrollieren. Vielleicht ist nicht das Modem selbst das Problem, sondern die Firmware? Wobei, mit dem Compal hatte ich ja bis zum Austausch ja auch Probleme...
am 04.05.2020 14:32
Hey,
gibt noch nichts neues im Auftrag, hoffe dass das Thema bald vom Tisch ist 😞
LG
Tobias