Antworten
Smart-Analyzer

Kabel Internet seit Wochen langsam - Voda Telefonsupport keine Hilfe

Hallo,

seit ca Mitte Dezember 2017 (nahezu zeitgleich einer lokalen, externen Stoerung im Kabelnetz mit mehreren Stunden Downtime) erreichen wir nur noch ca 5% der im Plan zugesicherten Bandbreite am Endgeraet. Wir sind seit April 2017 bei Vodafone Kabel und hatten bis dahin immer eine solide Verbindung mit schnellem Zugang.

In unserem Haushalt sind mehrere Geraete an der Fritzbox 6490 per Ethernet und per WLAN angeschlossen. Der Vodafone Speedtest zeigt bei allen Endgeraeten die gleiche (viel zu niedrige) Bandbreite an - nur am Kabelmodem ist alles super bei der beworbenen Bandbreite von 210 Mbit/s. Wir haben den Test mit folgenden Geraeten und Betriebssystemen durchgefuehrt: 

- iPad/Wlan

- Macbook Pro/ Wlan und Ethernet

- PC/Ubuntu/Ethernet

- Android/Wlan

Bei allen Endgeraeten wird eine Bandbreite um ca 7Mbit/s gemessen. Ich muss dazu sagen, das Resultat variiert: unter der Woche vormittags erreichen die Endgeraete nahezu volle Geschwindigkeit (zumindest wenn ich getestet habe). Am Wochenende und abends reduziert sich die Bandbreite um ueber 90%. Ich habe Vodafone Support mehrere Male angerufen, die dann die Leitung testen und mir jedes mal versichern dass von ihrer Seite her alles in Ordnung ist. 

Ich habe die Fritzbox  zweimal in den letzten 10 Wochen zu den Fabrikseinstellungen zurueckgesetzt um irgendwelche Softwareprobleme auszuschliessen, aber es hat nichts verbessert. 

Offensichtlich werden diese Probleme vom Support nicht ernst genommen da wir jedes mal mit einer Standardantwort abgespeist werden und es offensichtlich sein sollte, dass hier was nicht stimmt. 

Hat jemand Loesungen oder kann mir einen Rat geben wie das eskaliert werden kann innerhalb oder ausserhalt Vodafone/ Kabel Deutschland, so dass das endlich mal ein Ende hat? 

Danke,

emsfeld

Moderator

Re: Kabel Internet seit Wochen langsam - Voda Telefonsupport keine Hilfe

Hi emsfeld,

der Speedtest zeigt leider falsche Werte, wenn nicht das Segment selbst, sondern die Backbone-Anbindung ausgelastet ist.

Daher geht auch meine Vermutung in diese Richtung.

Ich schau mir das gern genauer an. Schick mir bitte per PN Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.