Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2018 18:25
Hallo zusammen.
Seit einigen Wochen läuft mein Internet instabil. Zunächst schwankte die Geschwindigkeit noch im Bereich zwischen 30 und den gebuchten 200mbit, seit einigen Tagen ist es nun komplett eingebrochen und schwankt nur noch zwischen 2 und 10mbit. Im Upload ist alles normal. Angeschlossen ist eine eigene FRITZ!box 6590.
Mit dem damals noch von Kabel Deutschland erhaltenen Hitron CVE 30360 läuft alles stabil.
Ich bin kein Experte, aber meines Erachtens sind die hohen Frequenzen der Kabelkanäle nicht korrekt. Da das Hitron-Gerät diese aber nicht nutzt scheint da alles zu funktionieren. Mit AVM wurde telefoniert, dort ist man ebenfalls der Einschätzung dass das Problem in der Leitung und nicht an der Box liegt.
Mit dem technischen Kundendienst habe ich schon mehrfach telefoniert um einen Techniker zu bekommen der die Leitung prüft. Während mir heute der erste Mitarbeiter trotz obiger Schilderung recht unfreundlich mitteilte ich soll doch ihr Gerät nutzen und wenn mir das nicht gefällt hätte ich eben Pech gehabt, war der Zweite deutlich freundlicher und um Hilfe bemüht, nicht zuletzt da er eingesehen hat das diese Probleme ebenfalls vorliegen dürften wenn ich mir eine Homebox miete. Helfen konnte er mir aber ebenfalls nicht, laut seiner Aussage würden Tickets im System automatisch geschlossen wenn kein Vodafone-Gerät angeschlossen ist. Ich müsste mich postalisch an das Beschwerdemanagement wenden und den Fall dort schildern, dann würde vermutlich ein Techniker vorbei kommen.
In der Hoffnung das hier ein Mod das Problem erkennt und mir schneller helfen kann dachte ich ich schreibe das Problem mal hier nieder.
am 06.09.2018 22:32
Kanäle 2-13 sind völlig aus der Norm.
Hier muss ein Techniker Vorort und das dann einpegeln.
Warte mal auf einen Mod, der hilft dir da sicherlich weiter. Kann aber schon ein paar Tage dauern.
Gruß Kurt
am 11.09.2018 14:14
Hallo Cooper90,
Es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir dazu Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.
Viele Grüße
Steffi
11.09.2018 14:48 - bearbeitet 11.09.2018 14:49
Die Nachricht ist raus, danke für deine Mühe!
am 13.09.2018 15:42
Hi @Cooper90,
danke für die PN. Ich habe mir das mal angeschaut - beim Hitron ist ja alles schick, nur an der Box nicht.
Nun gibt es allerdings folgendes Problem; ich habe mir die Anschlüsse im Gebäude angeschaut, es gibt kein einziges Gerät im Gebäude, welches auf die LTE Frequenzen reagiert, heißt, die laufen alle sauber. Nun ist also meine Vermutung, das entweder die Zuleitung zu Deiner Wohnung das Problem hat, oder aber die Fritzbox ein Problem hat.
Im Endeffekt kann ich wenig tun, außer Dir einen Techniker anzubieten der sich das vor Ort anschaut. Da sei allerdings gesagt, dass es sein kann das dieser Einsatz 99,50€ kosten kann, wenn die Box der Verursacher ist. Wenn es die Dose/Zuleitung ist, wird es nichts kosten.
Du entscheidest 🙂
LG
Tobias
am 13.09.2018 20:10
Hallo @Tobias,
Ich kann den Techniker doch sicher prinzipiell auch wenn er sich zu einer Terminabsprache meldet noch abbestellen? Ich kann morgen wohl noch mit einer anderen Box testen um die Box als Fehlerquelle der Werte auszuschließen. Da ich aber ohnehin den Fehler in der Leitung erwarte, würde ich um Zeit zu sparen schon mal generell einem Techniker zustimmen.
Sollte es nicht möglich sein diesen noch bei Terminabsprache abzubestellen würde ich um 1-2 Tage Geduld zum Test bitten und dann an dieser Stelle nochmal zu- oder absagen.
Grüße
Cooper90
am 15.09.2018 18:36
Hallo @Tobias,
mittlerweile habe ich die Tests sowohl mit einer zweiten fritzbox 6590, als auch mit verschiedenen Kabel durchgeführt. Während beide boxen - unabhängig davon welches Kabel benutzt wurde - völlig unterirdische Werte im Download liefern, arbeitet das Hitron Modem mit allen Kabeln auf voller Geschwindigkeit.
Da ich damit einen Defekt an Kabel und Box nahezu ausschließen kann darfst du mir gerne einen Techniker vorbei schicken.
Zur Veranschaulichung habe ich auch noch einmal die Werte der zweiten Box dazu angehängt. Die meiner Eigenen waren beim heutigen Test nahezu identisch, weshalb ich darauf verzichte die auch anzuhängen. Falls Bedarf besteht kann ich das aber gerne noch nachholen.
Grüße
Cooper90
am 18.09.2018 11:39
Hi @Cooper90,
den Termin kannst Du auch noch absagen, klar. Wie schnell das aber gehen muss lässt sich schlecht sagen, das liegt am Außendienst 🙂
Ich denke fast, wenn das Hitron ohne Probleme läuft, dass die beiden Boxen ein Einstrahlungsproblem bei LTE haben. Das Hitron nutzt diese Frequenzen nicht, deshalb hat es diese Störungen auch nicht. Ich gehe auch eher davon aus, das die Strahlung dann eher auf Hausanlage/Dose oder Kabel geht, das muss der Außendienst prüfen.
Schick mir bitte eine Rufnummer worüber die Kollegen Dich erreichen können.
LG
Tobias
am 18.09.2018 15:25
am 19.09.2018 11:59
Hi @Cooper90,
ich habe den Auftrag an die Kollegen vom Außendienst gegeben. Sie werden sich mit Dir in Verbindung setzen.
LG
Tobias