Kabel-Internet & Telefonie Ausfall - nur 1 Uploadkanal
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

wir hatten bereits im November 2018 Probleme (siehe Beitrag hier). Nach der Einstellung des Verstärkers damals vom Techniker war wieder alles okay, wobei der Techniker damals meinte, das einer der 4 Sendekanäle nicht richtig einstellbar wäre.

Jetzt haben wir seit ca. 4-5 Wochen wieder vermehrt Ausfälle des Internets und des Telefons.

Der Ausfall beginnt wie folgt:

Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Kabel-Internet ist verfügbar.

Die 3 Telefonnummern können dann auch nicht "verbunden" werden, somit ist keine Telefonie möglich.
Zeitlich gesehen passieren die Ausfälle unbestimmt. Mal ist aber auch 2 Tage kein Ausfall, aber es herrscht dauerhaft eine zu geringe Downloadrate mit 10-15MBit (bei einer 100er Leitung).
Es ist auch immer nur ein Kanal in Senderichtung verfügbar!
Die Fehlerrate auf den Empfangskanälen ist auch recht hoch.
(Screenshot der FritzBox 6490 im Anhang)

Ist es möglich, dass der Verstärker defekt ist?
Die dBmV Werte in den Empfangskanälen liegen alle bei 0,xx dBmV und der noch eine Sendekanal bei extremen 56 dBmV!
Kann sich bitte einer meine Leitung mal anschauen...

--- Red Internet & Phone 100 Cablel mit eigener Fritzbox 6490 ---

Danke, Gruß und voller Hoffnung auf sehr schnelle Hilfe!
21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nic_81 

Da Vodafone für eigene Endgeräte keinen Support leistet, müsstest du das Leihgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten.

Damit ein VF-Mod deinen Anschluß prüfen kann das Leihgerät bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Nic_81,

ich hatte Deine Kundennummer noch aus dem älteren Beitrag. Methusalem1 hat recht. Schließ bitte mal unsere Box an und melde Dich dann nochmal hier, damit die Leitung geprüft werden kann.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Moni,

sorry für die späte Antwort, aber Ferien und Urlaub hatten es ein wenig hingezogen.

Also ich habe nun den CH4776 wieder angeschlossen, sodass ihr die Leitung prüfen könnt.

Wir hatten bis dato immer wieder Ausfälle gehabt, wobei sich das Internet nach einiger Zeit wieder verbunden hatte, die Telefonie jedoch (viel) länger brauchte.

In der FritzBox wurden mir meistens auch immer nur 1 statt 4 Uploadkanäle angezeigt, welcher immer zwischen 8 und 32 QAM schwankte...selten bei 64 QAM war.

Des Weiteren sind die Fehler bei den 20 Downloadkanälen extrem viel meiner Meinung nach.

Sollten die Powerlevel eigentlich nicht konstant sein? Vor einem Jahr lagen diese noch bei +1 bis +5 dBmV und jetzt (ohne manuellem Einfluss) bei -1,5 bis -5,6 dBmV. (vor 2 Monaten fast alle bei 0 dBmV)

Anbei der letzte Pegelstand von heute.

Ich hoffe ihr könnt sehr bald irgendwas nachvollziehen und das Problem endlich beheben....

Danke schon mal.

ERFD

Hallo Nic_81,

danke für das anschließen des Modems. Am Modem sind sowohl Fehler im Upstream als auch im Downstream sichtbar. Wurde die originale Verkabelung am Modem angeschlossen? Sonst müssen wir einen Techniker beauftragen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Fred,
Ja alles original!
Jetzt seit ca. 5min ist wieder alles weg. Die Box zeigt auch nur ein Downloadkanal an.
Starte gerade alles neu...
Claudia

Hallo Nic_81,

hat der Neustart geholfen oder sollen wir einen Techniker beauftragen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia,
der Neustart hatte nicht wirklich geholfen. Ca. ein halbe Stunde lang nach Neustart ging nix...dann war wieder alles da, aber einer der 4 Uploadkanäle war nur auf 16QAM...was immer wieder wechselte.
Als letztes Jahr der Techniker da war, meinte er ein Kanal im Verstärker lässt sich gar nicht mehr einstellen, alle anderen waren schon auf "max". An der großen Außenverteilstelle wäre ggf. auch noch was zu finden.
Wäre schön, wenn der (gleiche) Techniker kommen würde...
ERFD

Hallo Nic_81,

die Modulation der Kanäle werden vom CMTS festgelegt. Dies kann der Techniker vor Ort nicht bereinigen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nic_81
Digitalisierer
Digitalisierer
Hey Fred,
Okay...das heißt jetzt was genau für mein Problem?