Kabel Internet Störung
dEeds83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

könnte mir bitte mal jemand helfen und meinen Anschluss entstören? MSE Werte von < 30 bei QAM265 sind laut diversen Tabellen die ich gefunden habe sofort zu entstören. ca. 5-15 MBit Downstream finde ich bei gebuchten 500 mbit nicht akzeptabel. Die Telefonhotline scheint dieses Problem einfach nicht zu verstehen.

Router: gestellte FirtzBox 6490

Anschluss: Kabel, 500 Mbit down, 50 Mbit up

3 Antworten 3
dEeds83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 500) 

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. AVM Fritz!Box 6490) 

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu langsam;

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows 10)

• Beginn und Dauer der Störung Anfrag Februar, dauerhaft, ganz selten mal nicht, wenn die Modulationen gröäßtenteils auf QAM64 statt QAM256 springen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

8046179610

8046175060

Also bei 1,6% der beworbenen (downstream) Bandbreite darf man sich ja wohl ein wenig verschaukelt vorkommen...Vor allem, wenn man per Post ein neues 2 Meter Koax Kabel zugeschickt bekommt und dann das Ticket geschlossen wird, mit der Begründung, das Problem sei behoben. P.S.: Die Messungen sind natürlich mit dem NEUEN Koaxkabel...

Update Nachts, 2 Uhr:

die meisten Modulationen sind runter auf 64QAM (siehe Anhang), Bandbreite ist wieder da...

8046417379

Das ist kein Zustand so...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dEeds83,

bei Dir schwankt also die Geschwindigkeit am Tag?
Die Modulation ist auch abhängig bei der jeweiligen Frequenz.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!