Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Kabel Internet Störung von 19-24 Uhr
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin,

 

seit etwa Mitte September hab ich hier im PLZ Raum 245xx wie gefühlt alle anderen hier im Forum das Problem extrem hoher Pings und stark einbrechender Down- und Uploadraten in den Abendstunden. Manchmal ab 19 Uhr, manchmal erst ab 20 Uhr, Pings von bis zu 300ms und statt der 200/50er Verbindung vielleicht so 1.4/1.4 (hey, immerhin symmetrisch  )

Da der Speedcheck von Vodafone auf Flash basiert, kann man da also nix testen und keine Tickets erstellen.. und jeden Abend 45min in einer Warteschleife hängen ist auch nicht so meins, daher mal hier das Forum.

 

Hier die Checkliste:

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable & Upload Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal CH7466CE, Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Der kam Euch, jup.

  • Welcher Fehler tritt auf? Extrem langsames Internet zu Stoßzeiten, sowohl Down- & Upload als auch Ping

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera, Chrome, Firefox, Vivaldi
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10, aber auf dem Android Handy ist das Internet natürlich auch langsam.

  • Beginn und Dauer der Störung Etwa Mitte September und seitdem zuverlässig jeden einzelnen Abend.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Gerne doch. Hab mal ein paar exemplarische Werte aus meiner Excel-Tabelle zusammengefügt für verschiedene Tage bzw. Uhrzeiten. (Man kann ersthaft keine png-Dateien hochladen??) 

 

Vielleicht noch zwei Anmerkungen:

 

1. Witzigerweise hatte ich am 10.10. um 20:14 Uhr plötzlich ein Störungsticket angezeigt bekommen im Vodafone Kundenportal, ohne dass ich bewusst eins erstellt hätte. Vielleicht hat Vodafone selbst gemerkt, dass etwas nicht stimmt, oder jemand aus meiner Nachbarschaft? Anderthalb Stunden später kam eine Mail mit "guten Nachrichten", mein "Anschluss funktioniert wieder". Der Speedtest ergab 22.33 Mb/s statt gebuchten 200 Mb/s und einen soliden 260er Ping, das nenne ich mal Ironie. 

 

2. Schon vor einigen Monaten wollte angeblich mal ein Techniker vorbeikommen und irgendwas an meinem Anschluss machen. Erschienen ist nie jemand (obwohl ich mir extra einen Tag freigenommen habe), aber damals hat auch noch alles hervorragend funkioniert, deshalb hab ich mal nicht weiter nachgedacht. Vielleicht entdeckt ja irgendein Mod hier auch, was es damit auf sich hatte, nachdem ich ihm/ihr Name, Adresse und Kundennummer per PN geschickt habe ...

 

Sollte es sich in der Tat um eine Segmentüberlastung handeln wie bei nicht gerade wenigen anderen hier in diesem Bereich des Forums, würde ich mich natürlich erstens darüber freuen, zu erfahren, wie lange das noch andauert, und zweitens eine entsprechende Entschädigung bis zum Ende der Ausbauarbeiten erwarten, da zur Zeit der Anschluss im besagten Zeitraum nur sehr sehr eingeschränkt nutzbar ist. 

 

Liebe Grüße.

12 Antworten 12
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Aktuell liegt eine Großraumstörung in Teilen Schleswig-Holsteins vor.

 

Screenshot_2018-10-23 Vodafone Community.png

 

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Beeintr%C3%A4chtigung-der-Kabel-Internet-Dienste-in-Teilen...

 

Möglicherweise bist du auch betroffen.

 

PS. .png Dateien können sehr wohl hochgeladen werden. Einfach in der Formatierungsleiste auf die Schaltfläche "Fotos einfügen" und die Datei hochladen.

 

Screenshot_2018-10-23 Betreff Kabel Internet Störung von 19-24 Uhr.png

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Na gut, immerhin mal etwas. Ein erstes "offizielles" Lebenszeichen, nachdem es 2 Monate lang so läuft. 

Aber dann könnte man doch wenigstens auch in der Störungsprüfung zugeben, dass in dem Gebiet eine Störung vorliegt..

VF_no.PNG

Na egal. Beantwortet nur leider noch nicht die Frage, wie lange man sich mit dem Zustand noch zufrieden geben muss und OB man sich damit wirklich zufrieden geben muss, wenn erst jetzt mal so ein Statement kommt. Da kann "zeitnah" vermutlich auch noch "bis Januar 2019" heißen.

 

(Ok hast recht, so kann man Bilder hinzufügen, nur beim Anhang nicht. Mea culpa.)

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dieses "Statement" ist die Aussage eines normalen Vodafonekunden, der ich bin. Das ist hier ein "Kunden-helfen-Kunden" Forum. Die Verantwortlichen von Vodafone in Form der Moderatoren greifen nur im Notfall ein.

 

Wenn du noch etwas Geduld erübrigen kannst, wird sich einer der Mods hier im Thema melden. Dann erfährst du auch wie es für dich weiter geht. Kann aber noch etwas dauern da die Mods nicht 24/7 online sind.

 

Falls dir die Wartezeit zu lang ist, bleiben als Alternativen.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DerDude2@  schrieb:

Aber dann könnte man doch wenigstens auch in der Störungsprüfung zugeben, dass in dem Gebiet eine Störung vorliegt..

VF_no.PNG


Die Störung betrifft nur Teile Schleswig-Holsteins und nicht das gesamte Bundesland. Deshalb ist gut möglich das die Anzeige "Keine Netzstörung" an deiner Wohnanschrift korrekt ist und die Ursache für die Störung woanders zu suchen ist z.B. defekte Hardware (Router, Anschlussdose, Netzwerkkabel, Hausanschlussverstärker, HÜP usw.)

 

Meiner Ansicht nach handelt es sich in deinem Fall um eine sogenannte "Segmentüberlastung". Das ließe sich nur durch einen Ausbau der vorhandenen Netzkapazitäten beheben.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja danke Dir auf jeden Fall VDF1 für Dein Engagement hier im Forum. Mit dem Statement meinte ich auch nicht Deine Antwort, sondern den Post vom Community Team bei den Eilmeldungen, auf den Du verwiesen hast.

 

Dass man nicht sofort eine Antwort von entsprechenden Mitarbeitern bekommt, ist ja voll in Ordnung und auch klar, es ist immerhin deutlich entspannter hier zu warten, bis man den Kontakt hat, als in einer ewigen Schleife am Telefon. Zumal es ja eh nicht von heute auf morgen behoben werden kann.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Bisher keine Änderung. Schöne 5000 kbps mal wieder, da zahlt man doch gerne 40€ im Monat.

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

 

 

Viele Wege führen nach Rom...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo DerDude2,

 

konntest Du über den Support etwas erreichen? Sonst schauen wir uns Deinen Anschluss gern an. Dafür brauchen wir Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin ERFD,

 

hab Dir eben geschrieben.

 

Störung dauert leider weiterhin an, gerade stolze 2.75 Mb/s Downstream und eine 350er Ping, da wird selbst das Anmelden auf vodafone.de zur Tortur. 

Mehr anzeigen
Top Autoren