Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2020 22:41
Hallo,
wir haben laut Vertrag 100Mbits, mit Router von Vodafone (Compal CH7466CE). Tagsüber schwankt die Geschwindigkeit, reicht aber meist zum streamen und surfen. Abends ist es kaum auszuhalten, gerade mal 6Mbits gemessen. Das passt natürlich nicht zur gebuchten Leistung. Können Sie hier bitte prüfen, wie die Geschwindigkeit erhöht werden kann?
Danke & Grüsse aus Dingolfing
Philipp Konradi
P.S. Die Leistungsschwankungen waren schon vor Corona merklich spürbar, aber jetzt hat sich die Leistung soweit verschlechtert, dass es nicht mehr zumutbar ist.
am 04.04.2020 10:25
Hallo zusammen,
hatte heute mit der Störungshotline telefoniert. Leider konnte sie mir nicht weiterhelfen, da wir unsere Geräte über die Funkverbindung Wlan nutzen (mal ehlich, wer nicht?!) und nicht über ein Lan-Kabel. Die vertraglich versprochenen 100Mbits werden von Vodafone NUR bei Verwendung mit Lan-Kabel garantiert. (???!!!) Auch wenn der Router von Vodafone ist und auch wenn er gemäß technischer Beschreibung weit mehr könnte (Dual-WLAN AC + N mit 1.300 (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz) gleichzeitig).
Wie kann das sein? Müsste diese garantierte Leistung mit Lan und nicht bei Wlan-Nutzung nicht auch auszeichnungspflichtig bei den Tarifen sein, also das typische *-Kleingedruckte? Irgendwie frech, finde ich..
Naja, die Kündigungsfrist ist in absehbarer Zukunft.
Viele Grüße,
KonFam
am 08.04.2020 13:31
Hallo KonFam,
kein Anbieter kann eine Geschwindigkeit per WLAN garantieren. Dazu sind bei WLAN zu viele Störeinflüsse.
Wie schaut die Verbindung direkt per LAN aus?
Liebe Grüße
Moni