1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet 1000DL/50UL liegt seit Mai 2020 bei 20DL/3-5UL ... nichts passiert. (10317 Berlin)
bestgrafix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich  habe jetzt schon mehrere Jahre die 1000Mbit Leitung von Vodafone, 2019 war noch alles in Ordnung, die Leistung wurde zu 80% erbracht, aber seit Mai diesen Jahres ist es eine Katastrophe und das kann nicht nur an Corona liegen, Internet ist tagesüber besser als abends , aber ab 18 Uhr ist es eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, da sinkt der Download auf unter 10mbit und der Upload liegt bei 2-3 Mbit, selbst Youtube Videos mit 360P ruckeln das ist echt kein Zustand, die Technikhotline vertröstet einen nur, es wurden mehr Tarife verkauf als das Netz hergibt und es soll wieder anfang nächsten Jahres ausgebaut werden. Es gibt aktuell keine Lösung für das Problem, es wurde auch noch nichtmal ein Techniker vorbei geschickt der sich das mal anguckt und die Leitung bis zu meiner Dose checkt.

Mein Speedtest läuft stündlich seit 2018, somit habe ich eine sehr gute Übersicht über die erbrachte Leistung.
https://datastudio.google.com/embed/reporting/3d19d2e1-8ebb-4a4a-b47c-5d09059d368b/page/eqcNB

 

 

 

6 Antworten 6
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bestgrafix,

 

ergänze bitte die noch fehlenden Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kein Problem:

Welchen Vertrag hast Du?

Red Internet & Phone 1000 Cable seit 3 Jahren.

Welches Modem/ Router nutzt Du? 

Fritzbox 6591 , habe es auch mit der Vodafone Station probiert

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? 

Fritzbox 6591 selbst gekauft

Welcher Fehler tritt auf?

Internet ist generell viel zu Langsam ,Abends kommen knapp < 20mbit an , upload ist nie höher als 5-10mbit. Tagesüber schneller.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

1GBIT LAN anderen  Mobilen Endgeräte mit Wifi-AC, 300-400Mbit netto sind locker drin.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 

CHROME 86.0.4240.183

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 

Windows 10 Pro Build 1909

Beginn und Zeitraum der Störung : 

Die Geschwindigkeit ist 2020 immer langsamer geworden, seit mitte Mai 2020 komplett eingebrochen.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 

Mache ich.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Normalerweise wird man abgespeißt mir der Info das  Netz ist überlastet, sie können nichts machen und auf wiedersehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte 7.11.2020 nochmal mit Technik telefoniert und jemand mit mehr Motovation an der Strippe. Er meinte ich soll den Tarif auf Kabel 500 downgraden , der ist nicht so überlastet und würde mehr bringen. Ich werde dafür natürlich jetzt nicht 49€  euro bezahlen, habe aktuell den 19,99€ Tarif. Kann  regulär erst im Februar 2021 wechsel, was  unter normalen umständen Verständlich ist, aber nicht wenn das Internet seit  über einem halben Jahr schon nicht ordentlich funktioniert.

In welchem Bundesland wohnst Du?

Berlin

 

Fritzbox SignalwerteFritzbox Signalwerte

speedtest ookla

Eigener Speedtest, täglich 12 Messwerte  tagesmittel DL und ULEigener Speedtest, täglich 12 Messwerte tagesmittel DL und ULSpeedtest OoklaSpeedtest Ooklavodafone speedtest,vodafone speedtest,

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bestgrafix,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bestgrafix,

 

die Kollegen von der Hotline haben Dich richtig informiert. Die Einschränkung werden durch eine zu hohe Auslastung verursacht. Ein Techniker vor Ort kann in diesem Fall nichts bewirken. Eine Besserung ist erst im ersten Quartal im nächsten Jahr zu erwarten. Tut mir leid. Aktuell können wir gern bis dahin nur die Rechnung für Internet/Telefon um 50% kürzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bestgrafix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt der Techniker meinte ich sollte auf einen 500er Tarif downgraden , das würde die Sache verbessern, aber aktuell geht niemand auf diesen Vorschlag ein.

 

Grüße

 

Stingl

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ein Downgrade macht aber wenig Sinn, weil es am Grundproblem nichts ändert 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!