Kabel Gigabit Leitung langsam und Geschwindigkeit schwankt
valnub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe bis jetzt mit ca. 5 verschiedenen Speedtests und diversen größeren Downloads versucht meine Geschwindigkeit zu messen. Es kommt im Prinzip immer das gleiche bei raus:

 

Trotz Gigabit Leitung startet der Download oft mit ca. 300-400 Mbit/s und säuft dann ab unter 100 Mbit/s. Teilweise sogar unter 50 Mbit/s. Selbst der Upload schafft nicht die vollen 50 Mbit/s, die er eigentlich sollte sondern dümpelt bei 30-40 herum.

 

Ich habe meinen Laptop direkt mit einem Cat6 Kabel angeschlossen, ohne WLAN. Habe mehrmals in diesem Forum gelesen, dass evtl. die Pegelwerte nicht ok sein könnten. Bitte um Überprüfung.

 

- Welches Produkt hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable

 

- Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 Cable

 

- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät

 

- Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit zu langsam und schwankt stark

 

- Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Google Chrome

 

- Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Apple macOS

 

- Beginn und Dauer der Störung?
Seit Anbeginn

 

Screenshots:

 

Empfangsrichtung

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 22.06.58.jpgBildschirmfoto 2019-05-01 um 22.06.38.jpg

 

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 22.07.03.jpg

Fritzbox Infos Kabelverbindung

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 22.05.58.jpg

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo valnub,

 

heute wurde ein Auftrag wegen einer Downstreamauslastung geschlossen, dabei wurde neue Hardware installiert und dadurch die Auslastung normalisiert. Sieht es jetzt am Abend besser aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da fehlt mindestens mal der Screenshot des DOCSIS3.1-Bereichs...

Bildschirmfoto 2019-05-01 um 23.12.22.jpg

Die Werte sind m.M.n. unauffällig...

 

a) Zum Speedtest: Welche Seite und welchen Server verwendest du?

b) Zum Download: Kann der Server, von dem du herunterlädst, denn überhaupt volle Gigabitgeschwindigkeit bereitstellen?

 

Dein Upload ist mit 30..40 MBit/s hingegen unauffällig und absolut im vertragsgemäßen Bereich.

hallo

 

werte sind normal ,also sollte es an dir liegen....

 

hast du die 1gb fritze komplett neu eingerichtet oder hast du vielleicht das update von der alten druff gespielt,quasi die sicherungsdatei ?

 

stehen alle lan leitungen auf 1 gb einstellung in der Fritze ?

 

alle deine netzwerkkarten auf 1gb eingestellt am lappi oder Pc ?

 

mit welchen speedtest machst du es (viele kommen mir der 1 GB leitung nicht zurecht )

 

mit welchen prog Lädst du Große dateien ?

@reneromann Erst mal danke für deine Antwort 🙂

 

zu a) Hauptsächlich https://speedtest.net
Hier gab es noch am ehsten hohe Downloadraten. Das beste was ich mal hatte waren 700 Mbit/s aber nur einmal. Es waren aber auch schon mal 30 Mbit/s dabei... siehe als Beispiel dieses GIF was ich gestern während der Tests aufgenommen habe. Das ist jetzt ein Extrembeispiel aber zeigt ganz gut wie weit es nach unten gehen kann. Zwischendurch waren auch mal 300-400 Mbit/s dabei..

 

 

zu b) Das weiß ich nicht, daher habe ich mit verschiedenen Adressen experimentiert, z.B. https://www.thinkbroadband.com/download oder auch https://software.opensuse.org/distributions/leap?locale=de

 

Hi @reine72 danke für deinen Post

 

- Fritzbox ist komplett neu aufgesetzt. War von Vodafone schon so eingerichtet, habe quasi nur eingestöpselt und fertig ohne Backup von einer alten Box.

 

- Alle Ports stehen auf "Power Mode 1GB/s"

 

- Ich habe auf meinem Mac keine Einstellung gefunden, wo ich die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte einstellen könnte. Da ich einmal(!) jedoch mal auf 700Mbit/s gekommen bin gehe ich davon aus, dass die Funktion grundsätzlich aktiv ist.

 

- Ich nutze hauptsächlich speedtest.net – Habe aber auch schon andere probiert, wie z.B. den von der Telekom, da ist das Ergebnis aber meist noch schlechter.

 

- Ich lade große Dateien zum Testen mit Google Chrome runter.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo valnub,

 

besteht die Einschränkung zu jeder Zeit? Wichtig für eine Einschätzung sind vor allem die Nebenzeiten, also z.B. in der Woche am Morgen. Kannst Du noch mit einem anderen, gigabitfähigen Gerät gegentesten? Wurde Dein Anschluss schon mal durch die Störungshotline überprüft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia Vielen Dank für deine Antwort. Nein, der Anschluss wurde noch nicht von der Störungshotline geprüft.

 

Ich habe heute morgen noch mal mit speedtest.net gemessen und die Werte sind deutlich besser. Ich erhalte hier nun Ergebnisse von ca. 900 MBit/s. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass speedtest.net von selbst bei jeder Testrunde die Server zu wechseln scheint. Ich wohne in München und wenn der Testserver aus Rosenheim verwendet wird ist die Downloadrate sehr hoch. Wird allerdings Garching verwendet fällt die Rate wieder stark ab.

 

Mein Fazit:

Die Geschwindigkeit hängt stark von der Tageszeit und dem verwendeten Testserver ab. Im Optimalfall erreiche ich bisher 900 MBit/s (Am Freitag Morgen).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo valnub,

 

dann schick mir mal Deine Daten (Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) per PN. Schreib wieder hier, dann kann ich schauen, was die Ursache für die Einschränkungen am Abend sein kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!