Kabel 400: 6MB statt 400
Leon01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du? Internet und Telefon 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit lt. speedtest per LAN oder WLAN verbunden lediglich bei ca. 3 - 7 Mbps
    Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge, Google Chrome, Speedtest app
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 (up to date)
  • Beginn und Dauer der Störung: lt. protocoll Speedtest 7.11. - 396 Mbps, 23.11. - 31 Mbps; 29.11. - 22 Mbps, 30.11. - zwischen 3 und 7 Mbps
  • Signalwerte im AnhangVodafone_20181130_2200Uhr.PNG
9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also bei dir stimmt ja weder das Download- noch das Upload Signal.

Im Downstream sind einige deiner dBuV und MSE Werte völlig aus der Toleranz. Im Upstream sind deine Kanäle teilweise auf QPSK und QAM8 was auf einen Rückwegstörer hindeutet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Leon01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

alle paar Monate spinnt mein DSL. Zuletzt im August. Techniker ist gekommen, hat einiges ausgetauscht und neu eingemessen und 400 Mbps waren wieder da.

Router habe ich schon mehrfach neu gestartet. Alle sonstige Netzwerkverbindungen getrennt etc.

An der Fritzbox wurde von mir überhaupt nichts geändert. Da brauche ich mal wieder einen Techniker.

Was ist eigentlich einen Rückwegstörer?

Gruss

Leon

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das z.B. durch ein defektes Gerät deinen Rückkanal stört. Dadurch wird dann diw Modulation bis auf QPSK herunter geschaltet, damit die Kopfstadion überhaupt noch mit deinen Router kommunizieren kann bzw. dein Rücksignal verstanden wird.

Der muss von VF erst gefunden und beseitigt werden. Das kann teilweise schon einige Zeit dauern. Bei deinen Downstreamsignalen, muss ein Techniker vorbei kommen um das wieder einzupegeln.

Gruß Kurt

Du hast eine saftige LTE-Einstrahlung von 794..818 MHz - da müsste wahrscheinlich der Fehler (unzureichende Abschirmung) gefunden und entsprechend die Kabel getauscht werden.

Zum Rückwegstörer:

Das kann im Prinzip jedes Gerät sein, welches im Bereich zwischen 5..65 MHz (un-)erlaubt funkt und durch unzureichende Abschirmung (oder Modifikationen) in das Kabelnetz "einstrahlt". Das muss auch nicht bei dir sein, sondern es kann auch bei irgendeinem Nachbar (auch mehrere Häuser weiter) sein.

Heute war der Techniker da und hat zuerst die Hauseingangsleitung geprüft. Feststellung: es kommt nichts an. Der Fehler wäre wohl im Verteilerkasten und wenn nicht dort, dann in den Anschlüssen, die zwischen dem Verteilerkasten und unser Hausanschluss sind.

Jetzt habe ich wieder die volle Geschwindigkeit von 350 Mbps als download bei Speedtest.

Und noch einen Hinweis. Wer bei Kabeldeutschland eine Internetverbindung per "Cable" hat, soll auch "Kabel" bei der Hotline melden. Bei dem Wort "DSL" wird man wohl irgendwo ganz anders weitergeleitet.

Anbei die neuen Werte der Fritzbox - wer etwas daraus ablesen kann.

Gruß

Leon

Also die Werte von den Kanälen 2-6 sind immer noch völlig daneben. Auch liegt bei dir noch ein Problem im Rückweg vor. Sieht man an den schlechten Werten QAM8, QPSK.

Gruß Kurt

Jens
Moderator:in

Hallo Leon,

kannst Du mir Deine Kundendaten per PN zusenden? Dann schau ich mir die alten Aufträge mal an, was dabei herausgekommen ist. Gefolgt von dem, was dann gemacht werden kann. 🙂

Hab bitte etwas Geduld. Derzeit dauert es etwas, bis eine Antwort kommt.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Leon01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Jens. Du hast Post.
Jens

Hi Leon,

allein die Rufnummer reicht nicht aus.