Kabel 200 - warum keine volle Leistung?
AriGold
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich erreiche nur Kabel 100, mehr scheint nicht zu gehen.

Warum wird einem 200 verkauft?

Wie kann man das Problem lösen?

Und ja, Router wurde schon neu gestartet.

Hier noch die Antworten zu den Standardfragen: 

• Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? KabelBox Sagem Fast 5460

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit wird nicht erreicht

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? MacOS

• Beginn und Dauer der Störung? Seit Umstellung auf Kabel

Grüße

Edit: @AriGold Beitrag in das passende Board verschoben.

33 Antworten 33
Gelöschter User
Nicht anwendbar

ich bin kein macuser aber ich kann mir vorstellen das es an deiner technik liegt.

ist dein mac produkt mit einer 100mbit/s oder1 gbit/s netzwerkkarte ausgestattet?

wenn nur mit einer 100mbit/s karte geht nicht mehr.

wenn es mit einer 1gbit/s netzwerkkarte ausgestattet ist könnte es an an deinem netzwerkkabel liegen was nur 100mbit/s schafft.

lösung

^in diesem fall hilft dir ein neues netzwerkkabel was 1gbit/s schafft das gibt es schon für kleines geld.

oder:

eine usb-netzwerkkarte die 1gbit/s schafft  ich weis ja nicht ob man den mac aufrüsten kann.

oder bist du mit w-lan unterwegs? 

wie sind da die standanarts? n modus 2,4gbit/s  oder 2,4-5gibt/s dual channel ac modus usw.

wenn du nur im n-modus unterwegs bist sind 100mbit/s schon gut.

lösung

^

einen kanal suchen wo wenig los ist wenn es die nachbarschaft erlaubt?

einen usbstick/netzwerkkarte kaufen der alle aktuellen standarts kann.

es kann aber auch sein das bei dir einfach nicht mehr geht an speed das kann dir aber ein mod sagen wenn er sich deine daten anschaut.

ps : ich habe nur den kram von hitron und das kann wenig bis nichts was w-lan angeht. bei mir habe ich das problem gelöst das ich alles über einen d-link router laufen lasse der am hitron angeschlossen ist.

pps:

wie gesagt ich kenne deine kabelbox von sagem nicht und vermute daher nur das es an deiner technik liegen könnte.

Danke für deine ausführliche Antwort 🙂

Ich erfülle alle technischen Standards, da alles neu ist und ich es auch geprüft habe.

Vielleicht könnte sich das mal ein Mod anschauen, so ist das nicht zufriedenstellend.

Wallace
Moderator:in

Hi AriGold,

liegen die 100MBit durchgehend an oder nur in den Abendstunden? Hast Du schon ein anderes LAN-Kabel und einen anderen LAN-Port getestet? Wie viel MBit werden in der Netzwerkumgebung angezeigt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AriGold
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

die 100MBit kommen nie durchgängig an, egal zu welcher Tageszeit (hab verschiedene Downloads zu verschieden Tageszeiten getestet - im Durchschnitt habe ich meist 6-8MBit).

Mit LAN-Port oder LAN-Kabel habe ich alles gestestet.

Ich habe Kabel nach Jahren wieder einmal die Chance gegeben und es ist nicht besser wie früher, was schade ist.

Grüße

AriGold

Tobias

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AriGold
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab dir geschrieben 🙂

ERFD

Hallo AriGold,

die Pegel am Modem sind nicht in Norm und auf 722 MHz kommt es zu zu vielen Fehlern. Kannst Du bitte die Verkabelung vom Modem zur Antennendose lösen und neu verbinden. Sonst muss sich das ein Techniker anschauen. Bei den Nachbarn im Haus passt es.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AriGold
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe es gelöst und neu verbunden.

Es ist alles beim Alten. Hab auch verschiedene Speedtests gemacht.

Er fängt immer die ersten 5 Sekunden mit voller Leistung an, bricht dann immer innerhalb von 10 Sekunden um 60-75% ein.

Der Techniker war vor ca. 8 Wochen da.

Er hat 3-4 Stunden am Verteilerkasten rumgemacht und eine 3-polige Dose in der Wohnung gelegt.

Er meinte schon damals, der ganze Verteilerkasten ist eine Katastrophe und keiner im Haus kann volle Leistung haben. Woher kommt dann deine Aussage?

Ich möchte langsam eine Lösung haben. 

Das Ganze ist nicht zufriedenstellend. 3 Monate den Anschluss und nicht mal 50% der versprochenen Leistung.

Grüße

Matthäus Pyka

Jens

Hallo Matthäus,

in den knapp 8 Wochen kann sich leider was getan haben und wie Fred schon angibt, zeigt Dein Modem zu viele Fehler an.

Daher kann es auch dazu kommen, dass Du die Geschwindigkeit nicht vollständig bekommst.

Stimmst Du einem Technikerbesuch zu? Und ist Deine Handynummer korrekt? Diese würden wir dem Techniker angeben, um mit Dir einen Termin zu vereinbaren. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!