Ist es eine Internetstörung wenn das Symbol für WLAN blinkt?
Anonym81270
Youngster
Youngster
Hallo liebe Leute,


mein Problem dürfte ein alt Bekanntes sein.. es liegt eine Störung vor, welche meine relativ neue Connect Box davon abhält, sich zu verbinden. Das W-LAN Symbol leuchtet stetig, die Verbindungspfeile, sowie der lange Balken darunter blinken jedoch dauerhaft grün. 


Am Montag morgen war ein Techniker vor Ort, der sich alles angeschaut hatte, Werte wurden gemessen und meine Verbindung verstärkt. Der Herr meinte, dass er am Notebook in seinem Auto noch einen Neustart durchführt und dass die Anmeldung der Box etwa 20-30 Minuten dauert, bevor alles endlich funktioniert. - Pustekuchen. Alles blinkte stundenlang weiter fröhlich vor sich her. Ich habe die Box neu gestartet (inkl Wartezeiten), aber eine Veränderung gab es nicht. Genauso wie nach einem Reset. Also habe ich mal wieder bei UM angerufen und mir einen weiteren Auftrag geben lassen. Angeblich meldet sich der Dienst bei mir, was aber nicht passiert ist, genau wie letzte Woche und ich noch 2 Anrufe vor mir habe, bevor ein weiterer Techniker raus geschickt wird. 


Von dem Ärger abgesehen bereitet mir das eigentliche Problem mittlerweile Bauchschmerzen, da ich Laie bin und nicht herausfinden kann, was die Störung verursacht. Das ganze besteht nun seit 6 Wochen, wobei ich ergänzen muss, dass ich mich in den ersten 3,5 Wochen nicht gekümmert habe, da es mir sehr schlecht ging. Deshalb sehe ich keinen Grund zur Beschwerde, nur verliere ich mittlerweile die Geduld, /seitdem/ ich vermehrt um Hilfe gebeten habe.


Lange Rede, kurzer Sinn... wie lässt sich herausfinden, was die Störung verursacht, damit ich weiß, an wen ich mich zu wenden habe, falls es nicht seitens UM sein sollte? Ich verzweifle hier langsam und habe nicht das Geld, um ständig mobiles Internet nachzurüsten.


Liebe Grüße

2 Antworten 2
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Man kann die Box so oft neustarten, wie man will, es hilft nichts. Auch mit der Aktivierung hat das absolut nichts zu tun. Wenn die beiden Pfeile dauerhaft grün blinken, dann kann die Box nicht alle benötigten Kanäle empfangen. Etweder ist das Signal gestört oder unvollständig, z.B. der Rückweg fehlt. Ich würde den Techniker sofort noch mal antanzen lassen. Hat der denn nicht überprüft, ob die Box online geht? Das ist die simpelste Handlung, die er hätte ausführen müssen. Er hätte nicht mal etwas messen brauchen, denn wenn die Box online ist, kann er über das SBC-Portal alle notwendigen Werte auslesen und ist sich socher, dass es funktioniert.

MfG
Anonym81270
Youngster
Youngster
Hallo, Hemapri!

Nein. Er wollte für einen Moment mein Handy, um zu schauen, ob das W-LAN funktioniert, meinte als er ging, das alles funzt, wobei das nicht stimmte und ließ mich quasi mit Fragezeichen ūber‘m Kopf stehen. Ich hatte keine andere Wahl als seiner Auskunft zu glauben, aber er hat definitiv nicht abgewartet ob die Box online geht. Stattdessen hat er der Zentrale gemeldet, dass jetzt alles in Ordnung sei. Umso irritierter war der Service Mitarbeiter, dem ich an der Hotline das weiterhin bestehende Problem berichtete.

Da sich der Techniker Service heute (natürlich) nicht gemeldet hat, rufe ich morgen früh nochmal bei UM an, um mir die Auftragsnummer geben zu lassen und dann nochmal einen Termin mit einem Techniker zu veranlassen.

Hoffe nur, dass diesmal wer vorbei kommt, der etwas mehr Einsatz in seinen Job investiert..

LG