Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2020 08:28
Hallo Vodafone Team,
bekomme seit einer Woche beim Playstation Network Test die Meldung (Ip Fragmentierung) zusätzlich hat sich der Upload erheblich verringert. Habe mehrmals am Tag gemessen und die Meldung zwecks ip fragmentierung taucht auch jedes mal mit auf, bin per LAN Kabel verbunden.
Router reset sowie Strom reset haben nicht geholfen auch bei längern reset vom Strom brachte keine Besserung. Habe ebenfalls die 4K Vodafone Box und ein Signal Test dort zufällig gemacht , dort is Pegel 1 total in Keller bzw. roten Bereich. Bei Beendigung vom Test steht das Vodafone kontaktieren soll. Keine Ahnung ob's damit zusammenhängt. Hat sich irgendwas an der Box geändert bzw. ist mit der Leitung alles ok ? Könntet ihr vielleicht mal nach prüfen ob alles ok ist?! Bei meinen anderen Geräten wie pc und Handy ist der Upload ebenfalls sehr gering. Habe die Fritzbox 6490 cable
MfG
am 14.06.2020 08:59
Hallo @Waschbär87.,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): 192.168.178.1
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese
Werte.
Gruss
Methusalem1
am 14.06.2020 09:47
Screenshot 1: Kanal 1-13
Screenshot 2: Kanal 14-24
Screenshot 3: 4K Box Signal Pegel
am 15.06.2020 07:02
Die Signalpegel sind soweit in Ordnung, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und sich deinen Anschluß genauer ansieht.
Gruss
Methusalem1
am 15.06.2020 08:12
Ok danke für die Rückmeldung erstmal und warte dann auf benannten VF-Mod.Hoffe kann dann weiter helfen! Das Problem besteht leider halt immer noch.
MfG
am 15.06.2020 08:19
Die Signalpegel sind ja nur eine Momentaufnahme, es kann ja auch sein das der Router einen Defekt hat, einer der Mod`s wird dir hier mit Sicherheit mehr dazu sagen konnen.
Gruss
Methusalem1
15.06.2020 15:08 - bearbeitet 15.06.2020 15:10
Auffälligkeiten habe halt im Upload Bereich und auch erst festgestellt durch die Playstation Meldung mit der ip fragmentierung und geringen Upload. Habe bezüglich zu diesem Thema auch hier in Forum einiges gelesen und das behoben wurde bei vielen Kunden. Das geschah aber meist wohl Online, durch eine Prüfung oder Einstellungs Änderung seitens Vodafone. Eine Lösung oder Beschreibung um selbst dieses Problem zu beheben gab es meist nie in den Foren Einträgen, nur Rückmeldungen von Betroffenen das es gelöst wurde bzw. seitens Vodafone behoben wurde und die Meldung dann verschwand.
Zu den Signal Werten ist richtig wie du sagst, ist nur eine Moment Aufnahme. Die Werte scheinen in Ordnung zu sein, laut deiner Aussage. Gilt das auch in Bezug auf den wert bei der 4K Box ? Dort ist ja Pegel 1 total in Keller bzw. kein Wert vorhanden. Nach Abschluss steht auch das Vodafone kontaktieren soll.
MfG
am 15.06.2020 15:41
Hallo Waschbär87,
Deine Daten liegen uns ja noch vor. Das Signal ist in Ordnung und der Rückweg, der sich teilweise negativ auf den Upload auswirken kann, auch. Ist die GigaTV-Box zur Zeit angeschlossen? Ich konnte sie zumindest für eine Prüfung nicht erreichen. Sind Router und GigaTV-Box an der gleichen Multimediadose angeschlossen? Welche Uploadwerte erreichst Du denn per LAN mit dem PC? Gibt es Schwankungen über den Tag?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.06.2020 16:14
Hallo und danke für die schnelle Meldung.
Die Vodafone 4K Box müsste nun erreichbar sein bzw. ist nun eingeschaltet, ebenso der Router Fritz Box 6490 Cable.
Ja beides ist über eine Multimedia Dose verbunden. Ein Kabel Anschluss zu der 4k Box und andere Anschluss für das Internet zum Router.
Die Upload Werte vom Pc kann später hier noch hochladen natürlich und Schwankungen sind nicht vorhanden sondern konstant niedrig seit kurzem. Auf PC, Playstation, Mobile.
Gleichzeitig trat das Problem mit der Ip Fragmentierungs Meldung bei der Playstation auf und auch dort sind die Upload Werte niedriger als sonst. Ebenfalls dauert die nat Prüfung sehr lange, das ging sonst auch schneller und ohne die Meldung der ip fragmentierung. Hoffe ihr könnt auch zu dem Problem irgendwie helfen, da es Online zu lags und Problem kommt.
MfG
15.06.2020 18:16 - bearbeitet 15.06.2020 18:22
Nutze PC auch recht selten, vermehrt halt Playstation 4, Mobile und Streaming Dienste. Beim Streaming oder mobilen WLAN surfen habe keine großen Probleme bis jetzt festgestellt.
Das voranginge Problem für mich im Moment ist die ip fragmentierung bei der Ps4. Sonst war bei der Playstation Upload wert immer zwischen 7-8mbits nun ist immer unter 2mbits. Was zu online lags und Kommunikations Probleme führt, das muss in Zusammenhang mit der ip fragmentierung liegen. Bin auch per LAN verbunden wo ip fragmentierung garnicht auftreten sollte !
Wie schon erwähnte, habe hier im Forum Einträge gefunden, wo das Problem gelöst werden konnte aber halt nur von eurer Seite anscheinend. Lösungs Wege waren nicht vorhanden, nur Rückmeldung von Betroffenen das durch euch behoben wurde.
MfG