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Lösung
am 28.12.2019 13:07 - zuletzt bearbeitet am 28.12.2019 13:17 von Seb4sti4n
Guten Tag,seit geraumer Zeit,hat meine Ps4 Probleme mit der IP-Fragmentierung.
ich habe eine 500mbit Leitung und die FB 6490 Cable.
bei meiner PS4 kommen aber über Lan Kabel nur noch max.9mbit an,wasbeim downloaden oder spielen echt nervig ist.
MTU und DNS Server sind alle eingestellt doch es geht maximal auf 9mbit dann ist schluss und immer mit der Meldung das mein Router die IP Fragmentierung nicht hat.
Ich hoffe hier auf eine Lösung
Edit: @FinnMa Beitrag von DSL zu Kabel verschoben. VG, Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.12.2019 12:28
Das Problem liegt aber nicht bei Vodafone, sondern daran, dass sich Sony seit Jahren weigert, endlich mal IPv6 zu unterstützen und du jetzt aufgrund von weiteren von Sony verursachten Problemen der Implementierung der IPv4-Funktionalität der PS4 in Kombination mit dem (vertraglich von VF geschuldeten) DS-Lite-Zugang halt die Probleme hast, die du jetzt spürst.
Die Probleme die du jetzt hast, liegen primär an der fehlenden Unterstütztung des 20 Jahre alten IPv6-Standards und an einer fehlerhaften Bestimmung der maximalen IPv4-Paketgröße durch die PS4. Und die einzige Aussage dazu seitens Sony ist bisher immer nur: "Nö, wir machen nichts - betteln sie beim Provider danach, dass der ihnen eine öffentliche IPv4 schaltet". Sony ignoriert damit aber wissentlich schon seit Jahren den Fakt, dass ALLE (und ich wiederhole mich gerne) ALLE IPv4-Adressen seit 2011 vergeben sind und der Pool der Adressen bei den Providern mittlerweile so klein ist, dass die Provider auf Notlösungen wie CGNAT zurückgreifen müssen, damit die Kunden überhaupt noch in's (IPv4-)Internet kommen. Und anstatt dann vorwärtsgewandt endlich IPv6 auf der PS4 zu implementieren und zu aktivieren oder zumindest die Probleme mit der Fragmentierung durch Nutzung einer kleineren MTU (1432 Byte statt 1500 Byte wäre da schon eine Möglichkeit) zumindest zu umgehen, wird stattdessen weiterhin der schwarze Peter dem Provider zugeschoben. Sony will hier einfach seit Jahren nicht kapieren, dass SIE und alleine SIE die Probleme verursachen, die die Kunden spüren - und das auch SIE die einzigen sind, die die Probleme der Kunden lösen müssen.
am 28.12.2019 17:51
Besteht die Störung nur mit der PS4 -oder- auch mit anderen Endgeräten?
Wenn sie nur mit der PS4 besteht, andere Geräte aber nicht betroffen sind, wäre deine erste Anlaufstelle eher Sony - weil dann das Problem nicht an der Leitung liegt, sondern an dem, was die PS4 daraus macht.
am 28.12.2019 19:17
am 29.12.2019 11:47
Betrifft nur die PS4 und bei monatlich 56 Euro kann man schon verlangen,das man vernünftig zocken kann,vorallem weil es vorher ging und seit einiger Zeit 3eben nicht mehr also muss das Problem ja bei Vodafone liegen
am 29.12.2019 12:28
Das Problem liegt aber nicht bei Vodafone, sondern daran, dass sich Sony seit Jahren weigert, endlich mal IPv6 zu unterstützen und du jetzt aufgrund von weiteren von Sony verursachten Problemen der Implementierung der IPv4-Funktionalität der PS4 in Kombination mit dem (vertraglich von VF geschuldeten) DS-Lite-Zugang halt die Probleme hast, die du jetzt spürst.
Die Probleme die du jetzt hast, liegen primär an der fehlenden Unterstütztung des 20 Jahre alten IPv6-Standards und an einer fehlerhaften Bestimmung der maximalen IPv4-Paketgröße durch die PS4. Und die einzige Aussage dazu seitens Sony ist bisher immer nur: "Nö, wir machen nichts - betteln sie beim Provider danach, dass der ihnen eine öffentliche IPv4 schaltet". Sony ignoriert damit aber wissentlich schon seit Jahren den Fakt, dass ALLE (und ich wiederhole mich gerne) ALLE IPv4-Adressen seit 2011 vergeben sind und der Pool der Adressen bei den Providern mittlerweile so klein ist, dass die Provider auf Notlösungen wie CGNAT zurückgreifen müssen, damit die Kunden überhaupt noch in's (IPv4-)Internet kommen. Und anstatt dann vorwärtsgewandt endlich IPv6 auf der PS4 zu implementieren und zu aktivieren oder zumindest die Probleme mit der Fragmentierung durch Nutzung einer kleineren MTU (1432 Byte statt 1500 Byte wäre da schon eine Möglichkeit) zumindest zu umgehen, wird stattdessen weiterhin der schwarze Peter dem Provider zugeschoben. Sony will hier einfach seit Jahren nicht kapieren, dass SIE und alleine SIE die Probleme verursachen, die die Kunden spüren - und das auch SIE die einzigen sind, die die Probleme der Kunden lösen müssen.