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am 07.08.2019 14:45
ich habe einen 2play fly 400 Anschluss und betreibe ihn mit einer Fritzbox. Das ganze läuft relativ zuverlässig.
Eine Sache nervt jedoch. Manchmal scheint das Internet nur teilweise zu funktionieren. Ich kann bestimmte Webseiten problemlos aufrufen, andere sind nicht erreichbar. Manchmal können auch nur bestimmte Teile von Webseiten nicht geladen werden.
Es sind auch nicht immer dieselben Seiten, die Probleme machen. Beispielsweise geht im Fehlerfall manchmal Netflix nicht mehr, manchmal schon.
In der Regel verschwinden die Probleme nach einiger Zeit (10-20) Minuten wieder, um dann einige Stunden später wieder aufzutauchen.
Ein Reboot der Fritzbox mit sauberem neuen Connect hilft immer. Danach ist wieder eine Weile Ruhe.
Wenn der Fehler auftritt, gibt es in der Fritzbox keine Indikation, dass etwas nicht stimmt. Der Link steht und die IPv6 sowie die DS-Lite Verbindung sind als aktiv markiert. Auch gibt es keine Einträge im Log der Fritzbox, die die Symptome erklären könnten.
Es sieht so aus, als hätte das ganze mit der DSLite-Krücke zu tun und als ob reine IPv6 Verbindungen stabil bleiben, der DSLite Tunnel aber hin und wieder stehen bleibt.
Störungshelfer ist natürlich keine Hilfe, weil ich den Schrottro... ähm sehr eingeschränkten Router von Unitymedia nicht nutzen möchte. Beim Versuch, eine Störung zu melden oder anders schriftlich den Support zu erreichen, wird man auf dem katastrophal kundenfeindlichen Portal immer nur im Kreis herum geschickt.
Daher mein letzter Versuch hier vor einem Anbieterwechsel. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man es beheben kann?
Vielen Dank
am 07.08.2019 16:03
am 07.08.2019 16:30
Das Problem wird an DS Lite liegen. Ist die Fritzbox von UM ? Wenn Ja wäre es möglich sich kostenfrei auf Dualstack umstellen zu lassen
am 07.08.2019 16:57
am 07.08.2019 17:00
am 07.08.2019 17:09
Ah, das ist eine gute Info... Power Upload habe ich bereits gebucht. Wie geht man am besten vor, den Dual-Stack anzufordern?
Wende dich am besten an den Chat, dort einfach schreiben das du gern den Dual-Stack nativ haben möchtest.
HelfendeHand:
Habe jetzt nichts lesen können was eindeutig auf ein Kundengerät hinweist.
"Störungshelfer ist natürlich keine Hilfe, weil ich den Schrottro... ähm sehr eingeschränkten Router von Unitymedia nicht nutzen möchte"
am 07.08.2019 17:10
am 07.08.2019 20:29
am 07.08.2019 23:15
Scoopi: Danke!
Ubo startet nicht, das Kontaktformular, bei dem man natürlich trotz Anmeldung im Kundencenter alle Daten erneut eintippen muss, lässt sich nicht abschicken. Ubo auf dem Mobiltelefon funktioniert zwar, allerdings antwortet dort niemand - auch nicht nach Stunden. Das ganze getestet auf zwei Betriebssystemen mit 3 unterschiedlichen Browsern - man weiß ja nie.
am 07.08.2019 23:21