
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.03.2019 15:12
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca. 1 Woche 400MBit/s Kabel-Internet. (Mein Anschluss ist angeblich für 1GBit/s geeignet).
Leider stelle ich fest, dass ich diese Geschwindigkeit de facto deutlich verfehle.
* Abends (mehrere Messungen über verschiedene Speedtests) hat die Leitung ca. 2 bis 10 MBit/s. Teilweise reicht dies nichteinmal mehr für ruckelfreies surfen. Streaming nur eingeschränkt. Jede Form von download langwierig.
* Nachmittags schafft die Leitung meistens um die 20-30 MBit/s - was auch deutlich am Ziel vorbei ist.
In Summe 1 bis 10% der versprochenen Geschwindigkeit. Können Sie mir hier bitte weiterhelfen?
Mit freundlichem Gruß!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.03.2019 17:32

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.03.2019 21:11
Hallo Methusalem1,
Folgender Bezeichner steht auf dem Modem:
Sagemcom, Modell FAST5460. Hilft das?
Grüße!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.03.2019 23:57
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Gruss
Methusalem1

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.03.2019 21:41 - bearbeitet 11.03.2019 21:43
Hallo Methusalem1,
hier sind die entsprechenden Screenshots. Sind von gerade eben frisch aufgenommen.
Aktuelle Bandbreite waren knapp 16 MBit download und 7,5 MBit upload.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.03.2019 22:29
Bei deinen Downstreamkanälen 2/3/ und 4 ist die Signalstärke zu Hoch und bei deinen Upstreamkanälen sollte die Modulation bei 4xQAM 64 liegen, warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet damit diese/r sich das ganze ansieht.
Gruss
Methusalem1
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.03.2019 18:50
Hallo _Peter_,
ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich Dein Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht.
Gruß Fred

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.03.2019 22:44
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.03.2019 16:44
Hallo _Peter_,
derzeit liegen die Signalwerte alle im Toleranzbereich.
Leider gibt es aber zum Abend und Wochenende eine erhöhte Auslastung.
Eine Auftrag habe ich für Dich aufgenommen.
Gruß
Jens

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.03.2019 20:50
Hallo Jens,
erstmal danke für deine Mühe. So ganz zufriedenstellend ist das aber nicht. Die zu geringe Bandbreite habe ich eigentlich den ganzen Nachmittag einschließlich Wochenende.... ich kann gerne noch ein paar Messungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten nachliefern, aber besser ist es nur sehr selten. (immer deutlich von den 400 MBits weg...)
Grüße,
Peter
