abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung zu langsam
_Peter_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit ca. 1 Woche 400MBit/s Kabel-Internet. (Mein Anschluss ist angeblich für 1GBit/s geeignet).

 

Leider stelle ich fest, dass ich diese Geschwindigkeit de facto deutlich verfehle.

 

* Abends (mehrere Messungen über verschiedene Speedtests) hat die Leitung ca. 2 bis 10 MBit/s. Teilweise reicht dies nichteinmal mehr für ruckelfreies surfen. Streaming nur eingeschränkt. Jede Form von download langwierig.

 

* Nachmittags schafft die Leitung meistens um die 20-30 MBit/s - was auch deutlich am Ziel vorbei ist.

 

In Summe 1 bis 10% der versprochenen Geschwindigkeit. Können Sie mir hier bitte weiterhelfen?

 

Mit freundlichem Gruß!

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@_Peter_ 

 

Welches Mietgerät hast du von Vodafone im Einsatz?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

Folgender Bezeichner steht auf dem Modem:

 

Sagemcom, Modell FAST5460. Hilft das?

 

Grüße!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@_Peter_ 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

hier sind die entsprechenden Screenshots. Sind von gerade eben frisch aufgenommen.

 

Aktuelle Bandbreite waren knapp 16 MBit download und 7,5 MBit upload.

 

 

Downstream.PNGSignale.PNGUpstream.PNG

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@_Peter_ 

 

Bei deinen Downstreamkanälen 2/3/ und 4 ist die Signalstärke zu Hoch und bei deinen Upstreamkanälen sollte die Modulation bei 4xQAM 64 liegen, warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet damit diese/r sich das ganze ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo _Peter_,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich Dein Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
_Peter_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke, hab die Infos als PM geschickt.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo _Peter_,

 

derzeit liegen die Signalwerte alle im Toleranzbereich.

Leider gibt es aber zum Abend und Wochenende eine erhöhte Auslastung.

Eine Auftrag habe ich für Dich aufgenommen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
_Peter_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

erstmal danke für deine Mühe. So ganz zufriedenstellend ist das aber nicht. Die zu geringe Bandbreite habe ich eigentlich den ganzen Nachmittag einschließlich Wochenende.... ich kann gerne noch ein paar Messungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten nachliefern, aber besser ist es nur sehr selten. (immer deutlich von den 400 MBits weg...)

 

Grüße,
Peter