abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung wird mehrmals taeglich fuer eine Minute getrennt
Nielk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

unsere Internetverbindung wird mehrmals taeglich fuer ungefaehr eine Minute getrennt. Laut Logdaten tritt dies unabhaengig von der Tageszeit oder der Auslastung/Benutzung auf. Dieses Problem tritt mit unterschiedlichen Routern auf, insgesamt wurden bisher 4 getestet. Die Kabel wurden ebenfalls ausgetauscht. Ein Techniker hat vor einigen Monaten die Dose ausgetauscht, was das Problem aber nur weniger haeufig auftreten laesst. Das Problem besteht schon seit einiger Zeit, mal mehr, mal weniger schlimm. Vermutlich haengt es mit dem Upload zusammen (siehe Anhang - nur ein Kanal in Senderichtung ist hier Normalzustand)

 

Vertrag: Red Internet&Phone 400 Cable

Router: FritzBox Cable 6490 (auch mit eigener 6590 getestet)

 

Auschnitt aus Log:

 

 

25.03.2012:53:15 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
25.03.20 12:53:14 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.03.20 12:53:14 Internetverbindung wurde getrennt.
25.03.20 12:53:14 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
25.03.20 12:53:14 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
25.03.20 04:36:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: n-amto-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
25.03.20 04:36:00 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: <praefix>
25.03.20 04:36:00 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <adresse>
25.03.20 04:35:54 Kabel-Internet ist verfügbar.
25.03.20 04:35:11 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
25.03.20 04:35:10 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.03.20 04:35:10 Internetverbindung wurde getrennt.
25.03.20 04:35:10 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
25.03.20 04:35:10 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
25.03.20 01:01:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: n-amto-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
25.03.20 01:01:43 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: <praefix>
25.03.20 01:01:43 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <adresse>
25.03.20 01:01:42 Kabel-Internet ist verfügbar.
25.03.20 01:01:24 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
25.03.20 01:01:23 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.03.20 01:01:23 Internetverbindung wurde getrennt.
25.03.20 01:01:23 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
25.03.20 01:01:23 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
10 Antworten 10

Hallo Martin, hallo Nielk,

 

bitte entschuldigt, dass ich mich hier so 'reinschleiche', aber ich hab seit einigen Tagen genau die gleichen Probleme wie Nielk und dachte, ich nutz ebenfalls diesen Thread, bevor ich einen neuen zum gleichen Thema eröffne.

Auch bei mir haben alle Maßnahmen (Neustart und Tausch der fritzbox, Tausch der Kabel etc.) keine Lösung des Problems gebracht. Es kommt genauso unberechenbar und unabhängig von der Nutzung, wie bei Nielk. Manchmal nur für eine Minute, manchmal für 10. Und auch die Häufigkeit pro Tag variiert.

Ich gehe davon aus, dass dann auch bei uns ein Technikertermin nötig wäre? Denn als ich versuchte eine Störung über das "meinVodafone"-Protal zu melden, stand da, dass es mit den Leitungen in unserer Gegend derzeit keine Probleme gibt.

 

Viele Grüße und danke schonmal,

_Matti_