Internetverbindung seit mehreren Wochen teilweise gestört (google, youtube, gmail, ...)
Alienlula
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe von *** den Tipp bekommen mein Anliegen hier zu posten.

Weiterhin nannte man mir bereits mögliche Ursachen/Lösungen:

1. Problem im Bereich des Kunden angehen -> Browser nutzen, der dieses Problem nicht aufweist

2.  

Internetprotokoll von der Störannahme oder vom Kundenservice auf Dualstack umstellen lassen

3.  

Auf die offizielle Lsöung warten -> Neue Firmwareversion des Hitronmodems

Nun erstmal die gewünschten Informationen

• Internet, Phone & TV Komfort HD 100
  • Hitron CVE-30360 (geliehen)
  • Endgeräte sind per LAN (PC), Wlan (Laptop, Smartphones) angebunden
  • Opera wird standardmäßg genutzt, Firefox + Chrome zu Testzwecken
  • Verwendete OS: PC (Win 10), Laptops (Win 7), Smartphones Android 7.1, Android 9
  • Fehlerbeschreibung
    seit ca. sechs Wochen habe ich folgendes Problem:
    Der Browser Opera lädt manche Seiten gar nicht, bzw. benötigt zwischen 15 und 60 Sekunden. Betroffen sind z.B. YoutubeGmail sowie Google. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass sich das Problem durch die Verwendung des Opera-VPN beheben lässt, jedoch werden die Seiten auch auf diese Weise zunehmend langsamer und ich möchte nicht generell einen VPN verwenden. Das Problem tritt auf dem Smartphone, PC, Laptop und Tablet auf. Die Endgeräte laufen auf Win 10, Win 7 und Android 7.1 (ZTE Axon 7). Firefox und Chrome laden alles wie gewohnt flüssig und auch eine andere Internetleitung (z.B. Unitymedia bei Bekannten oder mobil) behebt das Problem (getestet am Laptop und Smartphone), weshalb ich nicht glaube, dass das Problem an unseren Endgeräten liegt. Eine Geschwindigkeitsmessung über LAN (Firefox, da Opera die Vodafonepage ebenfalls nicht mehr lädt) brachte 98-100% der gebuchten Leistung.

Folgende Versuche brachten keine Besserung:
    • Opera neu installiert (komplett ohne Addons oder eingebautem Add-Blocker)
    • Opera Portable getestet
    • Router 15 Min. offline genommen, bzw. resettet
    • den DNS-Server am PC (LAN) auf die Google-Adressen (2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844, sowie die entsprechenden IPv4-Adressen) gesetzt.
    • DNS-Benchmark laufen lassen: Das Ergebnis war, dass der Default-DNS (192.168.0.1) am schnellsten ist.
    Manche Websites (z.B. Computerbase.de, web.de, cnn.com, ...) werden blitzschnell geladen, während viele "google-services" (Google-Search, Youtube.de, gmail) teils mehrere Minuten benötigen. Das Problem besteht seltsamerweise nur bei dem Operabrowser. Ein Foren-User berichtet von ähnlichen Problemen, die durch die Verfahrensweise von Vodafone bezüglich Dual-Stack verursacht wurden und letztendlich durch Ihren Support behoben werden konnten. 
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Wlan-Geschwindigkeit von ~60-70 Mbit vor einigen Wochen teilweise auf 1-3 Mbit an unseren Laptops eingebrochen ist, während die LAN-Geschwindigkeit weiterhin bei ~98-100 Mbit liegt. Liegt eventuell ein Fehler an unserem Hitron CVE-30360?

SignalwerteSignalwerteTracert Youtube.de, Google.de jew. IPv4 u 6Tracert Youtube.de, Google.de jew. IPv4 u 6
  •  

Vorab vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen

Edit; interne E-Mail entfernt.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hey,

der Anschluss läuft nun unter IPv4, deshalb geht der 6er nicht mehr 😉 Kann hier ein Haken ran?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Tobias

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Hi, die PN ist raus.

Gruß
Tobias

Hi @Alienlula,

kannst Du ggf. mal bei dem Modem den Bridgemodus (im Kundenportal) aktivieren? Ich würde das gern mal testen, ob der Rest dann wieder geht.

LG

Tobias

Hallo, ich habe versucht den Bridgemode zu aktivieren aber das ging nicht weil der Homespot aktiv war. Hab den jetzt zwar deaktiviert aber das dauert angeblich 7 Tage...?
Gibt es einen Weg, um den Bridgemode schneller zu aktivieren?

Viele Grüße
Tobias

Hey,

ich hab ihn für Dich aktiviert, sag mir, wenn ich ihn wieder deaktivieren kann sofern DU es getestet hast 🙂

LG

Tobias

Hi,

Gmail, Google-Search und Youtube laden zügig. IPv6 Tracert geht nicht mehr und Wlan ist nicht mehr verfügbar (durch den Bridgemodus nehme ich an?).

Viele Grüße

Hallo,

wäre es möglich den Bridgemodus bitte wieder zu deaktivieren, damit wir das Wlan wieder nutzen können?

Vielen Dank 🙂

Kannst du oder ein anderer Moderator den Bridgemode wieder deaktivieren, damit unser Wlan wieder geht?

Über "Interneteinstellungen" bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Ich bekomme seit gestern leider niemanden von der Hotline ans Telefon 😕

Vielen Dank