Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Internetverbindung bricht mehrfach pro Stunde zusammen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe seit letzter Woche Internet und Telefon 25 mit einer Fritzbox 6360.
Wir nutzen Lovefilm / Amazon Instant Video (überwiegend abends) und hatten mit dem vorherigen Anbieter (DSL 16) nie Probleme.
Über den neuen Internetzugang haben wir nun allerdings seit der Umstellung mehrmals pro Stunde Verbindungsabbrüche, die dazu führen dass das gerade gestreamte Programm unterbrochen wird und neu gestartet werden muss.
Wenn ich direkt nach einem solchen Abbruch einen Speedtest mache (Ookla mit verschiedenen Gegenstellen in der näheren Umgebung) ist teilweise bis zu einer Minute lang gar kein Internet verfügbar und / oder es liegen nur mickrige Raten an (gestern z.B. ca. 1 MBit).
Woran kann das liegen bzw. ist das eventuell in unserem Segment oder im ganzen Netz normal?
Danke im Voraus!

Anmerkung Community-Team: Schlagworte und Kategorie für die bessere Zuordnung angepasst

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
SuperUser
Hallo.
Welche Firmware läuft auf der Fritz?
Wie sind die Signalwerte?
Bitte Screenshot.
Die Signalwerte findest du irgend wo unter Kabelinformationen.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Moin,

die Firmware hat Version 6.04, Screenshot der Werte (sind das die richtigen?) siehe Anhang.

Vielen Dank im Voraus!
Mehr anzeigen
SuperUser
Ja, sind die gesuchten Werte.
Sind soweit auch in Ordnung, wenn auch der Upstream am unteren Rand der Toleranz ist.
Wie sieht es aus mit Speedtest über KD?
Bitte mal an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten testen.
Dazu im Kundenportal einloggen, da die Test´s dann mitprotokolliert werden.
Auch mal testweise Antivirenprogramm ausschalten während den Speedtests.
Mehr anzeigen
Moderator
Hallo Hardy,

gern prüfe ich den Anschluss für dich. Bitte sende mir dazu deine Kundennummer und deine Anschrift per Privatnachricht. Ich habe sie dir freigeschaltet.

Gruß Billy
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Moderator
Hallo Hardy,

laut dem mir vorliegendem Fragebogen nutzt du einen Mac. Bitte öffne die Terminal App und gib folgenden Befehl ein: networksetup -setv6off Wi-Fi Ethernet . Bitte gib mir Bescheid ob diese Einstellung geholfen hat.

Gruß Billy

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hi,

das mit dem Mac stimmt zwar, die Probleme treten allerdings auf anderen Endgeräten auf:

-Raspberry Pi (Internetradio)
-Sonos (Internetdadio)
-Sony W805 Fernseher (Amazon Instant Video)

Auf dem Mac mache ich nichts wo mir Verbindungsabbrüche auffallen würden.

Gruß und schönes Osterwochenende!
Mehr anzeigen
Moderator
Hallo Hardy,

die Abbrüche sind immer noch vorhanden? Treten die per LAN und WLAN auf?

Viele Grüße
Enrico

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Moderator
Hardy schrieb:
Hallo Enrico,

ja, die Abbrüche habe ich nach wie vor. Allerdings habe ich inzwischen das Gefühl, dass eher die Verbindung für mehrere Sekunden hängt - beim Streaming ist das Resultat dann natürlich, als ob die Verbindung ganz abgebrochen wäre. Ich konnte das vorhin ganz gut beim Surfen beobachten. Für ca. 15-20 Sekunden hing alles, danach ging es weiter.

Es passiert sowohl über WLAN als auch über LAN, allerdings über WLAN deutlich öfter.

Irgendwie habe ich mittlerweile den Verdacht, dass in diesen Fällen die ganze Fritz Box hängt - während des oben beschriebenen Hängers war nämlich auch die Box selbst bzw. deren Webinterface nicht erreichbar.

Außerdem passiert es mehrfach täglich, dass verschiedene Endgeräte einfach aus dem WLAN fliegen - und das bei 3m Abstand von der Box. Dann hat z.B: ein iPad plötzlich keine Verbindung mehr zum WLAN und es dauert auch bis zu einer Minute, bis es die wieder hat.

Hallo Hardy,

die Neustarts oder hänger kann ich netzseitig nicht sehen. Es besteht jetzt die Möglichkeit die Fritz!Box mal zu tauschen. Du würdest eine neue per Post geschickt bekommen und die andere wieder zurückschicken. Wenn du mir das "GO" gibst, veranlasse ich alles weitere.

Viele Grüße
Enrico

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Moderator
Hardy schrieb:
Hallo Enrico,

vielleicht habe ich durch Zufall die Ursache gefunden:

Seit ich das an LAN 2 angesteckte Gerät entfernt habe (eine Sonos Bridge) läuft es stabil. Nun denke ich dass es sein kann, dass die Box mit drei belegten LAN-Ports überfordert war (was natürlich nicht sein dürfte - es handelte sich um einen Airport Extreme, einen Switch und besagte Bridge) oder dass der besagte Port defekt ist. Ich habe die Box allerdings auch neu hochgefahren. Es kann also auch am Neustart liegen und die Probleme treten dann irgendwann wieder auf. Oder theoretisch auch an dem Gerät oder dem Kabel (hängt jetzt beides an einem HUB, was allerdings bisher problemlos läuft).

Das ganze würde ich bevor wir die Box tauschen erst einmal weiter beobachten und versuchen einzugrenzen, ob es tatsächlich die Box ist oder es vielleicht doch eine andere Ursache gibt.

Ist das ok für Dich? Ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder.

Viele Grüße und schönen Feiertag!

Hardy

Hallo Hardy,

melde dich einfach wieder, wenn du deinen Test abgeschlossen hast. Dann werden wir gemeinsam entscheiden wie es weitergeht.

VG Billy

Mehr anzeigen
Top Autoren