abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung bricht ab; Fritz Box 6490 startet von selbst neu
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Vodafone Team,
 
ich habe den Kabel Internet & Phone 500 Tarif von Euch. Seit mehreren Jahren habe ich von Euch die Fritz Box 6490 gemietet.
 
In den letzten Wochen habe ich öfters bemerkt, dass meine Internetverbindung für 30 Sekunden bis 3 Minuten abreißt. Ich merke das abends beim spielen, wenn ich plötzlich in den Onlinegames "hänge" und aus dem Teamspeak fliege.
 
Ich hatte es auch schon zwei Mal, dass sich in diesem Zusammenhang die Fritz Box selber komplett neugestartet hat.
 
Ich habe sonst nichts an meiner Heimkonfiguration geändert. Wegen dem Autoneustart der Box würde ich davon ausgehen, dass es was auf der Leitung oder mit der Boxsoftware ist? Wärt ihr so nett und könntet mal nachsehen?
 
VG & Danke
82 Antworten 82

Die Modulation der Downstream-Kanäle wird nicht vom Endgerät beeinflusst, diese wird seitens des CMTS fest vorgegeben.

Jedoch gibt es (insbesondere in bereits analog abgeschalteten Gegenden) mehr Downstream-Kanäle, als eine 6490 verarbeiten kann. Je nach Segment sind es 24..32 Downstream-Kanäle, von denen deine Box 20 zugewiesen bekommt - und diese Zuweisung kann vom CMTS "on the fly" während einer bestehenden Verbindung geändert werden (z.B. um Lastspitzen zu vermeiden). Es ist also kein Fehler der FritzBox, wenn du nach einer Weile von vielen 256er-Kanälen auf viele 64er-Kanäle "umgelegt" wirst...

...stimmt, ich habe ein paar Screenshots verglichen und es sind unterschiedliche DL-Kanäle!

@pRo-Marco; @Claudia : Update von heute - jetzt habe ich wieder 4 Upstreamkanäle, die waren eine ganze Zeit lang auf QAM64. Habe dann wieder einen Stresstest gemacht, also große Dateien in meine Cloud geschoben. Nach einer halben Stunde sind die Uploadmodulationen wieder zwischen QAM8, 16, 32 und 64 auf unterschiedlichen Kanälen hin und hergesprungen. 50Mbit/s gabs dann auch wieder nicht.

.. zweiter Anhang mit "variabler Upstreammodulation"...

Das Problem ist, dass auch die Upstream-Modulation nicht von deinem Modem vorgegeben wird, sondern "zentral" über das CMTS gesteuert wird. Es muss also noch nicht einmal mit dir zusammenhängen, dass die Modulation einbricht - da kann schon ein temporär verwendetes, defektes Netzteil o.ä. bei einem Nachbarn zu solchen Problemen führen.

Danke, dass weiß ich. Nachdem nun aber viel gemessen und ausgetauscht wurde (netzseitig), möchte ich trotzdem Austauschmodem und -netzteil bei mir vorschlagen, um auf Nummer sicher zu gehen und es ausschließen zu können. Durch die ganzen Maßnahmen sind Verbesserungen eingetreten, die Modulation bricht nicht mehr so schnell so stark nach unten weg wie zuvor, auch wenn das Problem noch nicht vollständig gelöst wurde. Ich habe den Eindruck, dass wenn ich den Upload längerfristig stark in Anspruch nehme, sich die Modulation verschlechtert und somit Speed etc. in den Keller geht.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @juergen8,

 

da die beiden gerade nicht da sind, mach ich mal weiter. Wir versuchen den Tausch einfach mal, ob dass nun etwas bringt sei dahingestellt, aber wir testen das einfach.

 

Sag uns bitte Bescheid.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias: Danke dir! Du gibst also den Modem- und Netzteiltausch in Auftrag und ich muss vorerst nichts mehr tun? Bedeutet, ich warte auf das Paket?

 

Natürlich werde ich hier fleißig Bescheid geben und weiter testen!

 

Viele Grüße

So ich habe gestern das Austauschmodem bekommen und bin fleißig am testen. Ich werde in ein paar Tagen spätestens wieder Bescheid geben, was mir aufgefallen ist. Aktuell sind alle Upstreams auf QAM64, nur der bei 45,8 Mhz moduliert gerne mal auf QAM32 runter. Was mich wundert, ich dachte unter 50Mhz gibts nicht viel was stören kann, und Militär haben wir hier nicht.

Status nach einer Woche Beobachtung:

 

Ich habe wieder meistens in allen vier Uploadkanälen QAM64. Der Kanal bei 45.8 Mhz geht immer mal wieder bis zu QAM8 im Worst Case runter. Ich kann mir das nicht erklären, da in dem Band nur Militär funkt und wir hier keines haben.

 

Letzten Freitag war noch mehr im argen auch von den Upload-Modulationen her, den habe ich aber mal ausgenommen, da hatte Vodafone deutschlandweit massive Probleme und ich hatte ca. 1 Stunde keinen Internetzugriff.

 

Die Einstellung des HAV für den Upload (obere oder untere Grenze) hat keinen Einfluss auf die Modulation, jetzt ist wieder alles in der goldenen Mitte.

 

Die neue Box regelt die Downstreams nicht auf die QAM64 Kanäle um, das hatte die alte immer spätestens nach einem halben Tag gemacht. Bei der neuen verbleibt alles in den meist QAM256 Ausgangskanälen. Wundert mich, kann es sein, dass die neue Box noch irgendein Flag nicht hat? Also bspw. die Downstream-Priorisierung, da ich den 500/50 Tarif habe?