abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internetverbindung bricht ab; Fritz Box 6490 startet von selbst neu
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Vodafone Team,
 
ich habe den Kabel Internet & Phone 500 Tarif von Euch. Seit mehreren Jahren habe ich von Euch die Fritz Box 6490 gemietet.
 
In den letzten Wochen habe ich öfters bemerkt, dass meine Internetverbindung für 30 Sekunden bis 3 Minuten abreißt. Ich merke das abends beim spielen, wenn ich plötzlich in den Onlinegames "hänge" und aus dem Teamspeak fliege.
 
Ich hatte es auch schon zwei Mal, dass sich in diesem Zusammenhang die Fritz Box selber komplett neugestartet hat.
 
Ich habe sonst nichts an meiner Heimkonfiguration geändert. Wegen dem Autoneustart der Box würde ich davon ausgehen, dass es was auf der Leitung oder mit der Boxsoftware ist? Wärt ihr so nett und könntet mal nachsehen?
 
VG & Danke
82 Antworten 82

Update: Ein weiterer Kanal von QAM8 auf QPSK eingebrochen. Speedtest siehe Anlage, Upload gerade mal 8MBit/s

Starke Pingschwankungen siehe Anhang, Beeinträchtigungen bei Pingsensiblen Anwendungen wieder da. VoIP, Gaming etc.

Guten Morgen zusammen, es bleibt weiterhin beim QPSK-Bild im Upload. Gestern nachts gabs mal kurzfristig wieder QAM64. Die Hotline nimmt immer schön auf, aber egal wie man es erklärt, hier wird ein generelles Speedproblem aufgenommen. Das Thema Modulation im Upload scheint nicht wirklich verständlich bzw. bekannt im First Level zu sein.

 

@pRo-Marcound Mods: Wärt ihr so nett und könntet ein Ticket erstellen bzw. das bestehende abändern (wenn es nicht schon wieder geschlossen wurde)? Es wäre gut, wenn die Techniker verstehen, dass es sich hier um ein größer gelagertes Problem handelt und sie sich die Upload-Logs Ihrer CMTS ansehen.

 

Im Anhang der Screenshot von gerade. Dadurch wie immer die üblichen Probleme wie seit Mitte September.

Also mein Ticket wurde wieder geschlossen, ich glaube es war der 5te oder 6te Anruf meinerseits. Das bringt irgendwie nichts. Die CMTS switcht bis zu ein paar Mal am Tag zwischen QAM64 und QPSK/QAM8 im Upload hin und her. Mit den üblichen Beeinträchtigungen.

 

@Mods: Könnt ihr bitte ein Ticket mit sinnvoller Beschreibung einstellen? Wenn die Techniker einmal das UploadLog der CMTS ansehen würden, dann wüssten sie, das etwas nicht stimmt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jürgen,

 

der Rückweg bricht immer wieder weg Smiley (traurig)

Ich habe wieder ein Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter gegeben. halte mich bitte auf dem Laufenden!

Den Log sehen auch die Techniker. Das Problem ist, dass sie ja nicht immer Stunden vor dem Verstärker hocken können, bis der Rückweg wieder weg bricht, um die Ursache heraus zu finden. Hier müssen wir etwas Glück haben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco: Vielen Dank für das Einstellen des Tickets! Ich denke du kannst da viel mehr bewegen und den Fehler sauberer in Euren Systemen beschreiben als ich über die Hotline.

 

Aktuell ist das Ticket noch offen mit dem Text "...es liegt eine Netzstörung vor..."

 

Ich poste dann was sich tut bzw. circa alle zwei Tage, was sich getan hat. Stand heute switcht er im Upload immer zwischen QAM8/QPSK und QAM64 (=Sollzustand) hin und her. Wenn er auf QAM8/QPSK runtergeht, gibts halt die bekannten Probleme mit Lags, VoIP Störungen und statt 50MBit/s im Upload nur 5-25Mbit/s.

 

22.10. 23:00 Uhr = QAM8/QPSK

23.10 07:30 Uhr = QAM8/QPSK

23.10 18:30 Uhr = QAM8/QPSK

23.10 20:45 Uhr = QAM64

23.10 20:53 Uhr = QAM8/QPSK

 

Die Probleme begannen circa Mitte September, circa als es hier die Gigaspeed gab. Vielleicht hat man bei den Vorbereitungen für Docsis 3.1. was getauscht? Am Anfangs hat sich auch noch die Box öfter selber neu gestartet, was mir jetzt nicht mehr aufgefallen ist.

Es wurde auch angeblich ein Teil in einem Verteiler getauscht. Da war es dann ein paar Tage besser, es gab mehr Upload-Kanäle mit QAM64 und nur einen mit QPSK. Danach weitere Mischzustände mit QAM32, QAM16 etc. bis ein paar Tage nach dem Teiletausch alles wieder genauso ist wie zu Beginn.

@pRo-Marco: Update: Nicht wirklich neues in meinem Upload, die meiste Zeit hängt er in QPSK/QAM8. Es geht manchmal kurzfristig auf QAM64 hoch oder auf Zwischenzustände (bspw. einer QAM64, einer QPSK, einer QAM8 ). Meist geht es aber sehr schnell wieder auf QPSK/QAM8 zurück. Er switcht jetzt häufiger als zuvor, dadurch bekomme ich jetzt mehr kurzfristige Verbindungsabreißer im Upload

@pRo-Marco: Bisher weiterhin keine Verbesserungen. Das Problem ist immer noch in vollem Umfang vorhanden.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jürgen,

 

ich kann Dir leider noch nichts Neues sagen Frustrierte Smiley Die Kollegen sind noch dran und der Auftrag auch noch offen.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco@Wallace : Das Ticket wurde heute nacht um ca. 1:30 Uhr geschlossen. Bisher weiterhin keine Verbesserungen. Das Problem ist immer noch in vollem Umfang vorhanden.

 

Kannst du bitte das Ticket wieder eröffnen bzw. ein neues aufmachen?

 

Ich habe mittlerweile irgendwie drei Fragezeichen bei der Vorgehensweise der Kollegen, wenn sie selbst deine "Expertentickets" einfach wegdrücken. Selbst nach 6 Wochen, die man ganz klar im Log verfolgen kann. Ich wollte eigentlich auf Gigabit upgraden, aber muss das vorerst bis zur Problemlösung auf Eis legen. Oder wenn alle Stricke reißen auf SuperVectoring umsteigen. Ich brauche ein stabiles Netz, das letzte Quäntchen Speed im Download ist da erstmal zweitrangig.


Kann ich noch was tun?