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am 22.09.2018 23:03
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.10.2018 20:00
am 19.10.2018 20:01
21.10.2018 11:38 - bearbeitet 21.10.2018 11:45
Guten Morgen zusammen, es bleibt weiterhin beim QPSK-Bild im Upload. Gestern nachts gabs mal kurzfristig wieder QAM64. Die Hotline nimmt immer schön auf, aber egal wie man es erklärt, hier wird ein generelles Speedproblem aufgenommen. Das Thema Modulation im Upload scheint nicht wirklich verständlich bzw. bekannt im First Level zu sein.
@pRo-Marcound Mods: Wärt ihr so nett und könntet ein Ticket erstellen bzw. das bestehende abändern (wenn es nicht schon wieder geschlossen wurde)? Es wäre gut, wenn die Techniker verstehen, dass es sich hier um ein größer gelagertes Problem handelt und sie sich die Upload-Logs Ihrer CMTS ansehen.
Im Anhang der Screenshot von gerade. Dadurch wie immer die üblichen Probleme wie seit Mitte September.
am 22.10.2018 22:55
Also mein Ticket wurde wieder geschlossen, ich glaube es war der 5te oder 6te Anruf meinerseits. Das bringt irgendwie nichts. Die CMTS switcht bis zu ein paar Mal am Tag zwischen QAM64 und QPSK/QAM8 im Upload hin und her. Mit den üblichen Beeinträchtigungen.
@Mods: Könnt ihr bitte ein Ticket mit sinnvoller Beschreibung einstellen? Wenn die Techniker einmal das UploadLog der CMTS ansehen würden, dann wüssten sie, das etwas nicht stimmt.
am 23.10.2018 15:03
Hallo Jürgen,
der Rückweg bricht immer wieder weg
Ich habe wieder ein Ticket an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter gegeben. halte mich bitte auf dem Laufenden!
Den Log sehen auch die Techniker. Das Problem ist, dass sie ja nicht immer Stunden vor dem Verstärker hocken können, bis der Rückweg wieder weg bricht, um die Ursache heraus zu finden. Hier müssen wir etwas Glück haben.
Viele Grüße
Marco
23.10.2018 20:49 - bearbeitet 23.10.2018 20:58
@pRo-Marco: Vielen Dank für das Einstellen des Tickets! Ich denke du kannst da viel mehr bewegen und den Fehler sauberer in Euren Systemen beschreiben als ich über die Hotline.
Aktuell ist das Ticket noch offen mit dem Text "...es liegt eine Netzstörung vor..."
Ich poste dann was sich tut bzw. circa alle zwei Tage, was sich getan hat. Stand heute switcht er im Upload immer zwischen QAM8/QPSK und QAM64 (=Sollzustand) hin und her. Wenn er auf QAM8/QPSK runtergeht, gibts halt die bekannten Probleme mit Lags, VoIP Störungen und statt 50MBit/s im Upload nur 5-25Mbit/s.
22.10. 23:00 Uhr = QAM8/QPSK
23.10 07:30 Uhr = QAM8/QPSK
23.10 18:30 Uhr = QAM8/QPSK
23.10 20:45 Uhr = QAM64
23.10 20:53 Uhr = QAM8/QPSK
Die Probleme begannen circa Mitte September, circa als es hier die Gigaspeed gab. Vielleicht hat man bei den Vorbereitungen für Docsis 3.1. was getauscht? Am Anfangs hat sich auch noch die Box öfter selber neu gestartet, was mir jetzt nicht mehr aufgefallen ist.
Es wurde auch angeblich ein Teil in einem Verteiler getauscht. Da war es dann ein paar Tage besser, es gab mehr Upload-Kanäle mit QAM64 und nur einen mit QPSK. Danach weitere Mischzustände mit QAM32, QAM16 etc. bis ein paar Tage nach dem Teiletausch alles wieder genauso ist wie zu Beginn.
25.10.2018 21:40 - bearbeitet 25.10.2018 21:41
@pRo-Marco: Update: Nicht wirklich neues in meinem Upload, die meiste Zeit hängt er in QPSK/QAM8. Es geht manchmal kurzfristig auf QAM64 hoch oder auf Zwischenzustände (bspw. einer QAM64, einer QPSK, einer QAM8 ). Meist geht es aber sehr schnell wieder auf QPSK/QAM8 zurück. Er switcht jetzt häufiger als zuvor, dadurch bekomme ich jetzt mehr kurzfristige Verbindungsabreißer im Upload
28.10.2018 13:03 - bearbeitet 28.10.2018 13:04
@pRo-Marco: Bisher weiterhin keine Verbesserungen. Das Problem ist immer noch in vollem Umfang vorhanden.
am 30.10.2018 09:06
Hi Jürgen,
ich kann Dir leider noch nichts Neues sagen Die Kollegen sind noch dran und der Auftrag auch noch offen.
Viele Grüße
Marco
31.10.2018 07:23 - bearbeitet 31.10.2018 07:24
@pRo-Marco, @Wallace : Das Ticket wurde heute nacht um ca. 1:30 Uhr geschlossen. Bisher weiterhin keine Verbesserungen. Das Problem ist immer noch in vollem Umfang vorhanden.
Kannst du bitte das Ticket wieder eröffnen bzw. ein neues aufmachen?
Ich habe mittlerweile irgendwie drei Fragezeichen bei der Vorgehensweise der Kollegen, wenn sie selbst deine "Expertentickets" einfach wegdrücken. Selbst nach 6 Wochen, die man ganz klar im Log verfolgen kann. Ich wollte eigentlich auf Gigabit upgraden, aber muss das vorerst bis zur Problemlösung auf Eis legen. Oder wenn alle Stricke reißen auf SuperVectoring umsteigen. Ich brauche ein stabiles Netz, das letzte Quäntchen Speed im Download ist da erstmal zweitrangig.
Kann ich noch was tun?