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Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
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am 22.09.2018 23:03
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2018 12:15
@WallaceDanke dir für die Info. Ich kann es bestätigen, habe hier immer noch QAM8/QPSK auf meinen Uploadkanälen mit den bereits genannten negativen Auswirkungen auf Verbindungsqualität und -geschwindigkeit. Manchmal switcht er auf QAM64 zurück.
am 09.10.2018 19:52
Gestern dachte ich, sie hätten die Störung beseitigen können. Internet war für 10 Minuten down, Fritz Box hat sich neu gebootet. Danach im Upload QAM64 und im Download viel mehr QAM256 als davor. Leider am Abend wieder alles auf QAM8/QPSK zurückgefallen.
am 11.10.2018 14:22
Hi Jürgen,
unsere Techniker konnten ein defektes Bauteil ausfindig machen und warten nun auf das Ersatzteil.
VG Wallace
am 11.10.2018 20:41
@WallaceDanke für die Info! Hoffentlich liegt es am Ende auch ausschließlich an dem Bauteil, dass wäre dann vermutlich eine einfachere Nummer als die Privathaushalte nach Störern abscannen.
13.10.2018 09:28 - bearbeitet 13.10.2018 09:31
Hallo @Wallace,
Hallo zusammen,
gestern kam die SMS, dass mein Störungsticket geschlossen wurde. Wenn ich mir aber meine Modemwerte anschaue glaube ich, dass es weiterhin eine Störung, einen Defekt oder eine fehlerhafte Konfiguration gibt.
Zwei Screenshots siehe im im Anhang. Ich hatte im Upload immer QAM64 die letzten Jahre (seitdem es eingeführt wurde), jetzt habe ich immer noch QPSK auf einem Kanal. Und auch im Download sind viele QAM256 wieder auf QAM64 zurück gefallen.
Wie ist Eure Meinung, könnt ihr nochmal reinschauen in die CMTS und Modems?
am 13.10.2018 09:32
am 16.10.2018 17:28
Hallo Jürgen,
aktuelle laufen alle Upstreams auf QAM64 wie es sein sollte. Auch die sonstigen Werte vom Modem sind in Ordnung. Gibt es noch Beeinträchtigungen?
Viele Grüße
Marco
am 17.10.2018 23:21
Hallo,
ja heute sehe ich auf allen Uploadkanälen QAM64. Ich werde beobachten, ob das wieder auf QPSK zurück fällt. Die ersten Tage nach Abschlussmeldung der Störungsbeseitigung waren 2 Kanäle immer mal wieder auf QPSK bzw. QAM16 runter gefallen.
Sonst habe ich seitdem keine spürbaren Geschwindigkeitsbeeinträchtigungen mehr oder Qualitätseinbußen bei VoIP.
Danke Euch!
am 18.10.2018 21:36
am 19.10.2018 19:11
Update von heute: Modulation hat sich weiter verschlechtert. Wir sind wieder auf dem Stand von vor ein paar Wochen, QAM8 und QPSK, siehe Screenshot im Anhang. Könnt ihr bitte das Ticket reaktivieren?
Entweder ist dasselbe Teil nochmal kaputtgegangen oder das war nicht das einzige, was beeinträchtigt. Upload ist wie üblich nicht mehr auf 50 MBit/s stabil, sondern schwankt stark zwischen 5 und 15 Mbit/s.
Durchschnittliche Ping 82 ms, normalerweise ist der zwischen 10 und 30! Er ist nicht stabil, sondern schwankt wieder stark.