Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2018 09:24 - zuletzt bearbeitet am 05.01.2018 09:44 von Thomas
Hallo,
ich habe einen 50MBit-DSL-Anschluss. Leider habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass die Downloadrate abends ab ca. 20Uhr auf ca. 5-10MBit einbricht. Das macht ein ein Streaming in HD oder UHD-Qualität unmöglich. Ebenso gehen die Ping-Zeiten auf knapp unter 100ms hoch. Ich habe hierzu auch shcon einen Call aufgemacht. Allerdings gab es hier die zu erwartenden Antworten, wie Router (Fritzbox 7590) zurücksetzen, usw. Diese Maßnahme hilft natürlich nichts, da die Download-Zeiten tagsüber dem theoretischen Maximum des DSL-Aschlusses entsprechen. Auch ein Problem meiner internen Infrastruktur kann ich ausschließen. Über den Telekom-Anschluss meiner Nachbarn (verbunden über WLAN, Ticket XJZQW) komme ich zu gleichen Zeit ebenfalls auf 50MBit.
Anbei die Übersicht meiner Speedmessungen. Ich gehe hier stark von einer Überlastung des Backbones aus. Gibt es für meinen PLZ-Bereich irgendwelche Informationen, ab wann diese Engpass aufgelöst werden soll?
Gruß
Markus
Edit: Beitrag in das richtige Board verschoben.
05.01.2018 16:23 - bearbeitet 05.01.2018 16:26
Hallo,
genau das Gleiche bei mir in 68723 Schwetzingen bei Heidelberg (auch VDSL 50).
Ihre Annhame ist richtig. Die Leitungen sind zu dieser Zeit (an Wochenenden auch mal tagsüber) überlastet, auch durch das Streamen von Vodafone TV. Das wird in naher Zukunft auch nicht besser (außer zum Sommer hin, da die Menschen dann eher weniger vorm PC oder Fernseher sitzen). Ich habe nun außerordentlich gekündigt, wurde jedoch abgelehnt, mit der Begründung es werde am Problem gearbetet.
So, nun bekamn ich eine SMS, dass ich meinen Router zurücksetzen solle, dann mit dem Installationscode wieder alles neu aufsetzen. Auf Anfrage meinerseits was das nun bringen soll (da mein Router einwandfrei funktioniert) wurde erwidert, um seitens Vodafone eine Überprüfung der Leitung nur durch Aufsetzen mit dem Installationscode durchgeführt werden könne. Das wären wieder zwei bis drei Stunden vergeudete Zeit, da die Probleme damit nicht behoben sind und auch nicht werden. Man kennt die Probleme und will den Kunden nur ruhig stellen. Ich werde nun über meine Rechtsschutz diesbezüglich einen Fachanwalt einschalten, um aus dem Vertrag zu kommen. Eines sei noch erwähnt, die Mitarbeiter am Telefon waren immer sehr freundlich, was nicht immer so war. Da wurde auch schon mal einfach aufgelegt.
Gruß und viel Glück
am 11.01.2018 15:21
Hallo @MarkusCGN,
ja das klingt stark nach einem ausgelasteten Backbone. Wir haben da leider seit längerem - vor allem in den dunklen Jahreszeiten - mit zu kämpfen.
Wir sind weiterhin dabei durch zusätzliche Anbindungen am Koppelpunkt zur Telekom für Entlastung zu sorgen.
Auch migrieren wir nach und nach alle Anschlüsse - bei denen es technisch möglich ist - von Bitstrom-Layer3 auf Bitstrom-Layer2. Allerdings geht das immer nur Schrittweise mit einer kleinen Anzahl an Anschlüssen. Zudem muss dieser Prozess eng mit der Telekom abgestimmt werden. Deshalb geht das nicht so zügig, wie wir uns das alle wünschen.
Insgesamt greifen diese Maßnahmen nicht von heute auf morgen und werden sich noch etwas hinziehen. Es wird aber eine deutliche Entlastung für alle geben.
Einen genauen Ausbau- oder Migrationstermin kann ich Dir leider nicht im Vorfeld nennen.
Ich kann Dich nur um Geduld bitten. 😞
Beste Grüße,
Nosh
am 24.01.2018 21:56
Gibt es bei Dir irgendwelche Fortschritte @reinweiss0?
Hier in 69115 Heidelberg sieht es nämlich auch nicht besser aus.
am 24.01.2018 22:18
am 25.01.2018 07:40
@reinweiss0 Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast ja vor Jahren schon geschrieben, du würdest den Vertrag zum Laufzeitende aufgrund der schlechten Leistung kündigen. Offensichtlich hast du aber dann doch wieder verlängert. Ausserdem wurde dir in einem anderen thread Hilfe angeboten, ich konnte aber nichts finden, dass diese auch angenommen wurde.
am 25.01.2018 09:38