Internettelefonie mittels WLAN über das Smartphone möglich?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

habe Zuhause eine ConnectBox und an der eine FritzBox 4040 als WAP angeschlossen ist.

Jetzt habe ich erfahren, dann man Anrufe mittels einer Fritz App direkt über das WLAN an das Smartphone umleiten kann.

Meine Frage wäre, ist es möglich die Internettelefonie auch über die FritzBox 4040 (welche ja nur ein WLAN Router ist) einzurichten?

Falls ja wie richte ich dies genau ein? Habe in der Fritz gesehen, dass man eine Telefonnummer einrichten kann, aber was trage ich als Zugangsdaten ein?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße

12 Antworten 12
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo, 

da ich eine eigene 6490 betreibe, kann ich dir leider nur die Vorgehensweise direkt verlinkt zu AVM anbieten. Da du die 4040 hinter der Connectbox betreibst, geht die Telefonie über die CB und du hast keine direkten Zugangsdaten für diese und werden dir ja leider auch nicht über die CB angezeigt. Ggf. warte hier noch weitere Antworten ab, die dir dahingehend weiterhelfen könnten. Hier erstmal der Link:

Evtl. reicht dir aber auch schon diese Anleitung. Auf deiner 4040 sollte möglichst die neueste Firmware aufgespielt sein.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mit der 4040 gibt es da keine Möglichkeit.
Du bräuchtest eine Fritzbox mit Festnetzunterstützung, z.B. 7390, 7490
Nicht anwendbar
Hallo,

so wie ich das sehe funktioniert das nicht. Du hast eine CB, also hast du ein ganz normale Telefon (Analog) gebucht. Auch wenn du die Comfort Telefon Option hättest mit der dazu gehörigen FB z.b, FB6490Cable würde das gehen. Aber Vorsicht! Diese Art Umleitung (Rufumleitung) ausser Reichweite von Wlan, ist mit Zusatzkosten verbunden.

Gruß
Nicht anwendbar
alarm:
Hallo,

so wie ich das sehe funktioniert das nicht. Du hast eine CB, also hast du ein ganz normale Telefon (Analog) gebucht.
Ja das Stimmt, nur was hat der Anschluss damit zu tun? Ich mein das Telefon geht ja im Endeffekt sowieso über das Internet, da sollte es doch möglich sein statt über den Telefonanschluss, übers WLAN zu gehen? Zudem, wieso kann ich an meiner FB4040 dann eine Telefonnummer einrichten, fürs Internettelefonie, wenn ich nicht mal ein DSL geschweige denn Telefonanschluss an der FB habe?
Nicht anwendbar
Haegar2609:
....
Evtl. reicht dir aber auch schon diese Anleitung. Auf deiner 4040 sollte möglichst die neueste Firmware aufgespielt sein.

Ja danke, die habe ich auch entdeckt, aber leider scheitere ich schon am ersten Punkt:
  1. "Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein."

Die Einrichtungsmöglichkeit habe ich in meiner FB gefunden, aber mir fehlen die Zugangsdaten:

Zugangsdaten
Benutzername
Kennwort
Registrar
Proxy-Server
STUN-Server

Der "Kundenservice" von UM konnte mir auf Anfrage nicht helfen! :weary::face_with_rolling_eyes:
haegar2609
SuperUser
SuperUser
UM gibt die Telefoniedaten bei Nutzung einer Connect-oder auch UM Fritzbox normalerweise nicht heraus und die Telefonie wird wohl auch anders gelöst als an einer eigenen Fritzbox 6490cable. In der Connectbox werden die Telefoniedaten leider nicht angezeigt, also wird es wohl nicht gehen, wie Plumper und alarm schon angemerkt hatten.

Die FonApp von AVM könntest du ohne Probleme bei einer eigenen Fritzbox(ich empfehle die 6490) nutzen, da du dort dann von UM SIP Daten erhälst und die Smartphones dann direkt über die App auf die 6490 zugreifen können. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. Hier mal ein Link, was die 6490 derzeit bei den Händlern kostet.

Wenn du dich für einen Kauf entscheiden solltest, auf keinen Fall eine Gebrauchte. Die war schonmal bei UM oder auch Vodafone angemeldet und könnte dann bei der Provisionierung Probleme machen. Und auf keinen Fall eine gebrauchte Providerbox. Diese müssen nach Ablauf der Vertragszeit zurückgegeben werden und wären dann sozusagen Hehlerware bei einem Weiterverkauf.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Für die 4040 bräuchtest du VOIP-Daten.
Die CB arbeitet aber mit VOC, also ein etwas anderes Protokoll.
Selbst wenn die CB mit VOIP arbeiten würde, würdest du nicht an die Zugangsdaten kommen, geschweige denn, würde es funktionieren.

Zum Verständnis, was ich mit Festnetzunterstützung meine:
Kurzfassung: Du verbindest den Telefonanschluß der Connectbox mittels Y-Kabel mit dem DSL-Anschluß der Fritzbox und richtest das Telefon im Reiter Festnetzunterstützung ein.
Hier ein Link zur 7390: Es geht um (2)
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Der Tipp von Plumper ist zielführend, aber da die CB mit einem anderen Telefonprotokoll arbeitet, würde es so oder so nicht funktionieren. Daher rate ich zur eigenen 6490cable. Die bietet auch bei der Telefonie jede Menge Komfort, es können Rufnummernsperren bei unerwünschten Anrufern eingerichtet werden etc. und sie hat auch noch eine DVB-C Funktion. AVM bietet 5 Jahre Garantie innerhalb der dir die 6490 kostenfrei getauscht würde.Sie hat mittlerweile auch das FritzOS7 mit Mesh. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meiner 6490 und nutze auch die FonApp über mein Smartphone, wäre ich das nicht, würde ich hier auch nicht so zufrieden darüber schreiben.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Haegar2609:
Der Tipp von Plumper ist zielführend, aber da die CB mit einem anderen Telefonprotokoll arbeitet, würde es so oder so nicht funktionieren. Daher rate ich zur eigenen 6490cable.

Es tut mir leid. Du verstehst gar nichts:

Aus Sicht der Connectbox ist die 7390 ein Telefon
Aus Sicht der 7390 ist die Connectbox ein ganz gewöhnlicher Telekomanschluß

Wie die Telefonie zur Connectbox kommt, ist unerheblich.