Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2020 20:36
Hallo,
Wir haben seit mehr als einem Monat extreme Stoerungen des Internets, von Totalausfall bis zu Geschwindigkeiten langsamer als 56K Modem. Vodafone scheint nicht in der Lage zu sein, dieses Problem zu beheben.
Es wurden bereits mehrere Stoerungstickets geoeffnet und auch von Vodafone bearbeitet. Allerdings war die Verbindung nie wirklich stabil.
Ticket 1) Techniker checken Leitung und empfinden sie als ok. Internet funktioniert fuer eine Stunde. Danach wieder Totalausfall.
Ticket 2) Angeblich allg. Stoerung. (Bei den Nachbarn funktioniert der Vodafone! Kabel-Anschluss, aber ok...) Ticket wird geloest. Internet funktioniert fuer ein paar Stunden. Danach Totalausfall.
Ticket 3) "Da hat was nicht geklappt. Dein Auftrag wird wegen eines Fehlers in der Auftragsanlage storniert." Ticket wurde nicht bearbeitet.
Ticket 4) Techniker wird geschickt und er tauscht Vertaerker im Haus. Die Bitte unseren Anschluss in der Wohnung zu testen (incl. Speedtest, wobei es nicht um Speed, sondern um eine einigermassen nutzbare Internetverbindung geht) wurde verweigert. "Dafuer haben wir ein tolles Geraet, welches dies online macht". Internet gind fuer 1 Tag, danach Totalausfall.
Ticket 5) Nach grossen Bitten wurde uns endlich ein Ersatzgeraet zugeschickt. (Vor ca. 6 Monaten hatten wir sehr aehnliche Probleme. Auch damals wurde 1 Monat einiges mehr oder weniger planlos versucht, bis wir AUF EIGENE KOSTEN einen Techniker in unsere Wohnung eingeladen haben, der dann den Routeraustausch eingeleitet hat. Dies half das Problem zu loesen.) Nach dem Tausch des Geraetes war die Leitung fuer 2 Wochen stabil. Dann erneut Totalausfall.
Ticket 6) Angeblich erneut Gesamtstoerung des Netzes. Sollte bis heute 2 Uhr erledigt sein. Ab 1 Uhr ging das Internet fuer eine Stunde danach wieder Totalausfall.
Ticket 7) "Es gibt anscheindend Probleme mit Ihrem Router. Die Kollegen werden sich darum kuemmern." Router kann jetzt wieder Verbindung herstellen. Jedoch ist die Verbindung wieder so langsam, dass z.B. das Laden von google.com mehr als 10 min dauert (falls es nicht gaenzlich abbricht).
Ticket 😎 to be continued
Wir haben nun seit mehr als einem Monat ernsthafte Probleme, so dass ein Arbeiten im Homeoffice kaum moeglich ist. Meine Fuehrungsetage hat sich deswegen bei mir schon nachdruecklich beschwert, obwohl ich dem Ganzen auch nur hilflos ausgeliefert bin. Das aktive Handeln, um die Probleme zu loesen, wird etwas bezweifelt, was ich auch etwas verstehen kann, weil es sich schon so lange hinzieht. Aber ja... Was soll ich tun.
Ich bin enttaeuscht:
1) von unfreundlichen und inkompetenten Ausagen einiger Hotlinemitarbeiter, wie z.b. "ihr Internet funktioniert", "da sind sie hier falsch ... lassen sie mich ausreden...", "Ihr Ticket wird bearbeitet. Bitte Geduld. (2 Tage spaeter gabe es die Antwork mit 'Da hat was nicht geklappt')"
(Manche Mitarbeiter scheinen zu verstehen, dass dieses Problem nicht mit einem erneuten Ticket oeffen und schliessen zu loesen ist, da anscheinend keine Langzeittests vorgesehen sind und das Ticket geschlossen wird sobald eine aktive Verbindung fuer ein paar Minuten besteht. Diese Mitarbeiter sind allerdings leider die grosse Ausnahme.)
2) kein Engegenkommen von Vodafone bzgl. Geldzurueckerstattung. (Internet ist seit einem Monat nicht wirklich nutzbar.)
3) Als uns das Ersatzgeraet geschickt wurde, wurde ein Brief beigelegt, dass das alte Geraet innerhalb von *90* Tagen zurueckgeschickt werden soll. Da unsere Internetprobleme trotz Routertausch immer noch nicht geloest sind, haben wir den alten Router noch behalten (weniger als 20 Tage), um bei Bedarf auch diesen Router testen zu koennen. Nun erhalten wir eine Mail, dass wir das alte Geraete schnellstmoeglichst zurueckschicken sollen, das wir sonst 100 Euro bezahlen muessen. Was ist mit den 90 Tagen? Ein Anruf bei der entsprechenden Hotline ergab leider keinen Erfolg. Die Dame meinte, sie waere fuer Technikprobleme nicht zustaendig. Bei der Technikhotline wird auf die vorherige ("Vertrags")Hotline verwiesen...
4) kein glaubwuerdiges Engagement, um das grundlegend Problem zu loesen: Ticket offnen > schliessen > Totalausfall (Endlosschleife)
Vielleicht gibt es ja einen kompetenten Ansprechnpartner hie rim Forum, der sich dem Problem annehmen kann.
Vielen Dank!
03.05.2020 20:51 - bearbeitet 03.05.2020 20:59
PS:
am 05.05.2020 12:41
Hi KundeKoenig,
das im Schreiben muss ein Druckfehler sein Da sollte eigentlich 14 Tage stehen...
Laut Screenshot gibt es nur einen Up- und einen Downstream. Hier scheint die Kanalbündelung nicht zu klappen. Gründe kann es viele geben.
Ich kann mich nur entschuldigen, dass sich das so zieht. Ein Urteil über das bisher gemachte, möchte ich mir an der Stelle nicht erlauben. Mein Vorschlag daher: Wir schauen uns den Anschluss an und beratschlagen dann, wie wir weiter vorgehen.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 06.05.2020 15:49
Hi Marco,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Für den Druckfehler können wir leider auch nichts... Wir haben den alten Router zurückgesendet. Mal schauen, was passiert.
In der Zwischenzeit habe ich den neuen Router mehrmals resettet. Nach dem zweiten Reset konnte er wieder eine Verbindung herstellen. Seitdem ist die Verbindung ist auch wieder (halbwegs) stabil. Es gibt Aussetzer, bei denen die Verbindung sehr sehr langsam ist, aber damit kann ich im Moment leben. Zurzeit bin ich einfach nur froh, dass es wieder zu funktionieren scheint.
Ich werde dies in den nächsten Tagen weiter beobachten und mich dann wieder melden.
Vg
am 07.05.2020 08:26
Hi Marco,
Die Probleme beginnen wieder:
Sehr langsame Verbindung heute morgen -> kein Seitenaufbau moeglich -> Routerneustart -> keine Verbindung (Status: in Vorbereitung)
PN folgt.
am 07.05.2020 09:10
Auch ein Werksreset bringt diesmal keine Abhilfe...
am 07.05.2020 10:22
Ich kann deine Probleme voll nachvollziehen bei mir ist das gleiche Drama. Bin gespannt heute soll ein Techniker kommen. Vermute aber dass wieder nichts dabei raus kommt. Komisch ist auch dass ich seit Tagen alle 15 min einen Totalausfall habe und ausgerechnet heute funktioniert alles. Das ist schon sehr mysteriös. Leider bin auch ich im Homeoffice und auf die Verbindung angewiesen. Ich sag ja seit alles von Vodafone aufgekauft wurde ist es eine Katastrophe. Und da wir leider in Sachen Internet noch in der Steinzeit leben bleibt mir leider keine andere Option als Vodafone.
07.05.2020 15:45 - bearbeitet 07.05.2020 15:46
Heute haette auch (endlich) ein Techniker zu uns kommen sollen. Termin 14-17 Uhr.
Um 15:30 habe ich eine SMS erhalten, ich sollte mich bitte telefonisch melden.
1. Versuch: nach 5 Min. Warteschleife: Alles besetzt, bitte spaeter wieder versuchen....
2. Versuch: Techniker kann heute leider nicht mehr kommen.... Fruehster naechster Termin am Samstag.
Unglauchblich....
Meine Nerven sind bald am Ende.
am 08.05.2020 12:29
Hi KundeKoenig,
tut mir leid, dass das mit dem Termin nicht geklappt hat
Hast Du denn jetzt einen festen Termin für Samstag? Es muss ja einen Grund geben, dass die Kanäle immer weg brechen.
Viele Grüße
Marco
am 08.05.2020 14:20
Ja, der Techniker soll jetzt hoffentlich am Samstag kommen.
Seit gestern abend läuft das Internet bis jetzt wieder stabil.
Ich hoffe, der Techniker meint nicht einfach, es funktioniert ja alles und geht unverrichteter Dinge.
Gibt es irgendeinen Tipp wie ich den Techniker davon überzeugen soll, sich die Sache dennoch genau anzusehen?
(Beim letzten Besuch meinte er auch auf Nachfragen, dass eine Messung bei uns in der Wohnung nicht nötig sei. Er mache dies online.... Internet hat dann für ein paar Stunden funktioniert; bis zum nächsten Totalausfall.)
Danke