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Lösung

Internetstörung seit Wochen ohne Besserung, Ort Nordhorn großflächig!
TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ob bei der Unzufriedenheit mit der technischen Leistung oder aber der Abarbeitung von Problemmeldungen.

 

Aber von vorne. Und vielleicht können weitere Betroffene einmal ihre Erfahrungen schildern.

 

Im PLZ Bereich 48527, 48529, 48531 gibt es seit Monaten Probleme mit der Internetleitung. Jeden Tag, mal schon am frühen Nachmittag, mal am späteren Nachmittag, Einbrüche in der Internetleitung. Mein 200down, 50up Kabelanschluss liefert dann nur noch 0-5mbit, teilweise geht gar nichts. Das geht bis in die Nacht so, dann ist es bis zum nächsten Nachmittag wieder OK.

 

Das heißt unter anderem, dass kostenpflichtige Streamingdienste, die ich abonniert habe nicht nutzen kann.

 

Die Probleme betreffen aus meiner IT-Abteilung 5 Kollegen, meine Eltern und Schwiegereltern, verteilt über die ganze Stadt. Wir in der IT haben bereits Monitoringtools gebastelt, die zyklisch alle 10 Minuten die Leitung messen. Dabei fällt auf, dass die Verbindungen jeweils aus dem Vodafone Netz einbrechen. Tests gegen Vodafone-Server sind OK und zeigen volle Leistung, aber sobald man einen nicht Vodafone Server wählt geht gar nichts mehr.

 

Ich mache gerade täglich (wenn es denn in der Hotline funktioniert), Störungstickets auf, die aber immer wieder fleißig geschlossen werden mit der Info: Störung behoben. Das ist aber schlichtweg inkorrekt. Es gibt keine Lösung.

 

Ich habe sehr lange ruhig gehalten, vor einigen Tagen ein Ticket gehabt (002-xxxxxxx/19), dann habe ich vorgestern angefangen täglich zu öffnen (002-xxxxxxx/19 (vorgestern), 002-xxxxxxx/19 (gestern)). Vorgestern hat man die Leitung in der Nach gestestet um 0430, die war oh Wunder OK. Das Ticket von gestern wurde gerade vor einer Stunde als gelöst geschlossen. Das ist ziemlich kühn, exakt zu dem Zeitpunkt hatte ich keine 2mbit.

 

Jetzt habe ich ein neues Ticket (002-xxxxxxx/19), abwarten.

 

Ich denke nun tatsächlich, wie viele Bekannte, über Kündigung nach. Als ITler weiß ich, dass die Technik nicht immer einfach ist, aber wenigstens ordentliche Kommunikation und Information ist zu erwarten. Leider kommt hier alles zusammen. Schade, sonst war ich sehr zufrieden.

 

Hat noch jemand solche Probleme und Erfahrungen?

 

Edit: Ticketnummern gelöwscht. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß WolfgangF

30 Antworten 30
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TOHEI,

 

eben habe ich gesehen, Du hattest Dich telefonisch gemeldet und Dir wird die Box ausgetauscht. Lass uns nach dem Austausch noch einmal schauen, wie es sich dann verhält.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dwandrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das gesamte Netz Lingen/Nordhorn hat abends Probleme, in Nordhorner Facebook Gruppen ist abends mit Beschwerden die Hölle los, lokale Presse berichtet schon, aber bei TOHEI wird der Router getauscht. Genau mein Humor.

 

Vielleicht sind ja einfach nur alle Router kaputt und Vodafone hat gar keine Bandbreitenprobleme am Backbone...

Termo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt, der Routertausch ist schon ein echter Kalauer 🙂

Die Moderatoren können einem wirklich leid tun, wenn man im Namen des Unternehmens nicht sagen darf, was wirklich Phase ist. Beispielsweise, wie lange dieses Theater eigentlich noch gehen soll. Mal Ende August, mal Ende des Quartals (immerhin sind es bis dahin noch 7 Wochen). Man mag schon nichts mehr glauben, weil es immer wieder andere Auskünfte gibt, bis hin, dass man so tut, als gäbe es das Problem gar nicht. Denn immer noch kommt die Meldung, dass eine Störung im meinem Bereich nicht bekannt sei (siehe Bild). Unbenannt.JPG

 

Ja nee is klar, ich habe ja aktuell auch noch 20 Mbit/s, also 10%. Aber wir kämpfen uns wieder in Richtung der Schallgeschwindikgeit von 1 Mbit/s.

Die Unternehmenspolitik ist grausam und das bei fast 20.000 betroffenen Haushalten. Und dass man zeitgleich unvermindert 1 Gigabyte als "verfügbar" anbietet, ist schon sehr grenzwertig. Bei dem Angebot müsste dann stehen, dass man diese Leistung lediglich nachts erzielt und sich in den Abendstunden mit 0,1% zufrieden geben muss. "1 Mbit/s" das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Sooo und jetzt gehe ich wieder offline, damit ein anderer surfen kann. Wir sind einfach zu viele im Internet 🙂

Gruß Termo

Newfire
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Termo 

Kann ich so voll unterschreiben, ganz meine Meinung. Ich habe einen 1 Gbit/s-Anschluss in Nordhorn/Klausheide (48531), und davon kommen ab dem späten Nachmittag nur noch 7 oder 8 MBit/s an, abends dann 1 oder 2 Mbit/s. Ich habe die Auskunft bekommen, dass der "Ausbau", der das Problem lösen soll, noch bis September dauert.

TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi all,

ich danke für die Beileidsbekundungen.

Sie haben es tatsäch getan! Mein Ticket wurde geschlossen als "Techn. Anfragen zu Hardware und Hardwarestörungen" indem man mir eine neue FritzBox zudendet. Ich kann gar nicht sagen was ich davon halte, sonst fliege ich hier raus.

Ich habe nie von Hardware gesprochen und dem Menschen in der Hotline, der bemüht schien, alles geschildert und mitgeteilt, dass ich zwar alle FritzBoxen dieser Welt tauschen werde, dass es aber einfach Schwachsinn ist. Meine FritzBox scheint jeden Wochentag zwischen 1700 und 0100 und an den Wochenenden mehr oder weniger über Tag zu versagen. Komisch, oder?

Ich wollte hier auf meinen Thread vom Morgen verweisen in dem ich alles haarklein geschildert habe, aber der ist weder auffindbar, noch kann ich ihn über direct link aufrufen, es kommt ein "Zugriff verweigert, keine Berechtigungen auf das Element". Es wird immer besser.

Hier noch einmal das Fehlerbild. Datenraten wie mit einem Raspi über mehrere Tage gemonitort über speedtest.net:

bandbreite.jpg

Anhängend auch noch mal der Artikel aus den Lokalnews --> Anhang. Soviel zu Fritzboxen.

Nun denn, ich bekomme jetzt eine neue Box nur um Zeit zu schinden oder aber den Kunden mit irgendwas zu befriedigen fürchte ich. Ist das Absicht oder Unwissenheit? Ich bin frustriert.

Da bleibt dann doch wohl nur der Ganz zu Magenta. Sollten wir in der Grafschaft alle machen. Aber dann hat Vodafone es ja gut, müssen sie nicht ausbauen.

Ich werde hier weitermachen. Sind wir halt das kleine gallische Dorf.

Was ein Mist.

Tobi.

TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich freue mich ja so sehr auf meine neue FritzBox, die ich morgen bekomme.

Die ersten meiner Kollegen schreiben der Bundesnetzagentur sowie einschlägigen Fachjournalisten. Zur Telekom gewechselte Kollegen sind glücklich, Telekom Techniker in Nordhorn überarbeitet.

Und siehe weiterer Anhang, auch die lokalen Medien kochen es nun hoch.

Aber meine FritzBox wird es sein.

Alles wird gut.

Tobi.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, jo, das is in der tat komisch - aber in dem Fall hat nicht der Kollege den Fehler gemacht, sondern eher das System. Das System hat beim Prüfprozess festgestellt, dass die Parameter vom Modem n Problem aufweisen, deshalb wurde der Tausch ausgelöst. Im Endeffekt macht das natürlich wenig Sinn, ja, aber änderbar ists im nachhinein nun auch nicht.

 

Und, zum Thema "falscher" Parameter, manche Modemwerte von Dir vor Ort sind nicht in Ordnung, ergänzend zu der Auslastungsgeschichte. Beides zusammen könnte Dich zusätzlich Bremsen, nur als Info.. Das ist vermutlich auch der Grund warum das System denkt "erstmal tauschen".. 😞

 

Einen Auftrag habe ich eingestellt und an die zentrale Störung an gehangen, wovon ja bereits gesprochen wurde. SMS Info ist auch aktiv. Im Endeffekt kann ich da auch nichts genaueres sagen, weil uns genauso Infos fehlen, wie Euch .. , wir arbeiten auch nur mit den Sachen die im Auftrag hinterlegt wurden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TOHEI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi all,

FritzBox getauscht, Ergebnis natürlich wie gehabt.

speedtest20190815.JPG

Ich schicke euch die alte Box zurück, wenn die neue die von euch zur Verfügung gestellte Version 7.01 bekommen hat und ich mein Backup wieder einspielen kann.

Ansonsten weiter wie gehabt.

Best

Tobi