Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2020 14:18
Guten Tag zusammen,
seit Mitte Juli (!) gibt es in dem v. g. Bereich eine Störung beim Internet und Telefon. Fast jeden Abend fällt ab ca. 19 Uhr bis zum morgen das Internet meist komplett aus oder ist quälend langsam. Ich habe das ganze einmal aufgezeichnet und fleißig Speedtest durchgeführt (wenn das denn noch möglich war). Die Downloadgeschwindigkeit sinkt auf 1-2 MBit/s ab, die Uploadgeschwindigkeit auch auf ca. 2 MBit/s. Das eigentliche Problem dabei dürften die Paketlaufzeiten sein, die normalerweise irgendwas zwischen 10 und 25 ms sein sollten - aber auf über 600 ms ansteigen. Damit kommen natürlich die Pakete nicht mehr so wirklich beim Verbraucher an. Anfangs dachte ich es handelt sich um eine vorübergehende Störung und Techniker arbeiten vorwiegend am Abend daran, um das zu beheben. Aber dem scheint nicht so zu sein. Auch heute habe ich beim (Ent-) Störungsdienst angerufen. Dort teilte man mir mit, dass das Problem bekannt sei und man an einer Lösung arbeitet. So weit, so gut. Aber bisher schon über 1,5 Monate? Einen Zeitraum zur Behebung konnte mir bisher keiner nennen. Unter der Hand sagte man mir, rechnen Sie mal mit einer längeren Zeit. Nicht das mich das nur verunsichert, das ist auch allen zahlenden Kunden von Vodafone ein Schlag ins Gesicht! Ich zahle 50 EUR im Monat für einen 1000/50 MBit Anschluss. Die Leistung steht aber mit Glück nur die Hälfte des Tages zur Verfügung. Wenn die Störung bekannt ist, wäre es die Aufgabe von Vodafone Ihre Kunden darüber zu informieren und von sich aus die Gebühren dafür zu reduzieren. Aber weit gefehlt. Auch meine Nachfrage beim Kundenservice ergab hier, dass man bis zum Ende der Störung warten müsse und dann einen Antrag auf Kulanz-Erstattung stellen kann. M. e. läuft hier richtig was aus dem Ruder.
Die Probleme die sich daraus ergeben, liegen auf der Hand. Kein Internet, kein Telefon, keine Dienste die internetbasiert sind, keine Smarthomeverfügbarkeit (manchmal kann ich nicht mal das Licht ausschalten, weil keine Verbindung zu den Smarthomeservern hergestellt werden kann), kein Skype, kein Homeoffice usw. Eine funktionierende Internetverbindung 24/7 ist heute essenziell und nicht mehr wegzudenken. Um so unverständlicher, dass Vodafone so unfassbar mit diesen Problemen umgeht. Kunden sind ohnmächtig, weil sie vom Versorger abhängig sind und nichts unternehmen können. Die Serviceline's sind hoffnungslos überlastet und das Personal, welches zum Beispiel die Störung annimmt, sind keine Mitarbeiter, die auch wirklich etwas bewirken können, sie nehmen die Störung halt nur auf und vertrösten den Kunden.
Auch die grundsätzlich versprochenen Übertragungswerte werden bisher in keinem Fall eingehalten. Allenfalls 50 % der gebuchten Leistung werden in der Spitze auch wirklich bereitgestellt. Auch hier hat man mir mitgeteilt, dass dies Vodafone sehr wohl bewusst ist. Warum verkauft man Tarife, deren Inhalt man nicht erfüllen kann?
Warum geht Vodafone so mit seinen Kunden um? Was soll das? Vodafone hat bei den GBit-Anschlüssen sicher das Monopol in unserer Region - das macht es aber gerade so unfassbar. Vodafone nutzt seine monopolistische Stellung hier gnadenlos und zu lasten seiner Kunden aus.
Lösen Sie die Störung nun endlich, erstatten Sie den Kunden die Gebühren für den Zeitraum der gesamten Störung. Stellen Sie die gebuchten und bezahlten Übertragungsraten zur Verfügung oder downgraden Sie die Kunden in einen anderen Tarif.
In der Hoffnung auf eine Lösung verbleibe ich.
VG Jens
am 07.09.2020 14:39
Hallo Wikinger1974,
gerne schaue ich mir den Sachverhalt einmal an.
Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass im Anschluss daran eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 15.09.2020 08:23
Hallo Wikinger1974,
da Du Deinen eigenen Kabelrouter angeschlossen hast, konnte ich nur eine grobe Prüfung vornehmen. Auf den ersten Blick sieht derzeit alles ganz gut aus und die letzte Störmeldung wurde auch abgeschlossen.
Kannst Du bitte unseren Kabelrouter anschließen und uns hier dann eine kurze Info geben. Dann können wir Deinen Anschluss genau prüfen.
Viele Grüße, Martin