Internetstörung abends Kiel (ca. 20-23 Uhr)
Schneider46
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Leute, 

 

jeden Tag in den Abendstunden habe ich einen Ping von 100-150ms und etwa ein Viertel der gebuchten Downloadgeschwindigkeit, das ergibt zumindest ein Speedtest. Streams, Videos, Online-Gaming sind nahezu unmöglich, da alles stockt. Ich nutze Kabel-Internet, eine Fritzbox 6490 und ein Ethernet-Kabel.

 

Mir wurde vom Vodafone-Support gesagt, dass ich von einer Netzwerkstörung betroffen bin und bereits an der Entstörung gearbeitet wird. Schon mal nicht schlecht, aber das geht doch noch besser 

 

Also was genau ist das Problem, was wird getan, wie lange dauert das, ab wann kann ich eine Entschädigung fordern? Die Stadt ist wie gesagt Kiel, PLZ 24149. Wäre dankbar für jede Info.

 

 

32 Antworten 32

Downstream bricht wieder ein, 

Standort 24109 Kiel
Bestellt : 200.000 Kabel DSL
2019-04-12-1904.JPG

Downstream fällt weiter, schon unter DSL 2000 ( 2MBIT anstatt 200 MBIT)
Bestellt : 200.000 Kabel DSL Downstream , aktiell 1949
Upload auch nur noch knapp über 5 Mbit anstatt 12 MBit
Standort : 24109 Kiel

 

2019-04-12-1909.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo wasser0815,

 

mach bitte einen eigenen Thread auf, damit wir uns Deine Leitung separat anschauen können und damit hier nichts durcheinander gerät.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, 

 

ich nehme an, dass das Problem mit dem Rückwegstörer behoben ist. Habe ja darüber Nachricht erhalten. Meine Paketverlust- und Ping-Probleme bestehen aber weiterhin. Das sind natürlich keine Zustände für mich als professionellen E-Sports-Athleten.

 

Ich sehe 100% Packet Loss in den ersten zwei Zeilen in jedem meiner PingPlotter. Diese stehen für meinen Router (1) und das Vodafone/KD Equipment (2). Hier bitte ich also um eine Investigation.

 

Blockierte/geschlossene Ports können Packet Loss bringen. Bei meinem Router ist die Port Forwarding Funktion irgendwie beschnitten. Kann da mein Device nur zum Exposed Host machen und keine Ports und Protokolle eingeben. Hab da auch zur Bestätigung ein paar Tools benutzt, die mir alle bestätigen, dass meine Ports zu sind oder der Verkehr von der Firewall oder einem anderem Hindernis gefiltert wird. Warum ist das so? Wenn es an der Shared IPv4 oder wie auch immer liegt, würde ich gerne wissen, ob ich nicht einfach in den Business-Tarif wechseln kann...

 

Hier so sieht meine Router-Oberfläche aus, wo eigentlich Port Forwarding sein sollte:  

 

portforwarding4.PNGportforwarding5.PNG

 

 

 

 

 

 

Haut doch von euch aus mal richtige Lösungsvorschläge raus. 

 

Freundliche Grüße^^

 

 

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Schneider46,

 

Du liegst richtig, dass der Rückwegstörer behoben wurde.

Jedoch liegt es nicht an der IP-Vergabe des Anschlusses und seit Deinem Post ist der Anschluss online.

 

Alles bisher ok?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens, 

 

aktuell ist meine Verbindung wieder etwas besser. Nach ca. 20 Uhr ist sie auch besser, nur für League of Legends reicht es nicht.

 

Ich verstehe z.Z. nicht, warum mir PingPlotter auch den gleichen, hohen Packet Loss anzeigt, wenn mein Ping stabil bei 33ms ist und das Spiel flüssig läuft.

 

Den Betreiber eines möglicherweise problematischen Internetknotens in Amsterdam (AMS-IX) habe ich auch angeschrieben. Riot Games als deren Kunde sei für die problematische IP und das zugrundeliegende Equipment zuständig. Daraufhin will Riot ihrerseits diese Route getestet haben und keinerlei Probleme erkannt haben. 

 

Mein Gefühl sagt mir, dass das Problem ganz einfach bei der Auslastung und Netzinfrastruktur von Vodafone liegt. Die Kieler Nachrichten haben wir ja zum Glück alle gelesen. Verständnis für solche Probleme sind bei mir immer zeitlich begrenzt. Ungefähr bis Ende zweites Quartal. Andere Anbieter haben (auch speziell für League of Legends) bessere Bewertungen in meiner Region. Und so ein Anbieterwechsel kann eben anscheinend das Problem oft am besten beheben. So haben es mir mehrere Leute berichtet. 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Schneider46,

 

die Störung die in Kiel vorliegt, soll voraussichtlich im Mai behoben werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, 

 

es ist Juni und ich würde gerne wissen, ob schon etwas getan wurde. Ende April bis Mitte Mai war das Internet ausnahmsweise zufriedenstellend. Jetzt ist es wieder schlecht. 

 

Ich bitte nochmal darum mir dabei zu helfen, Lösungen für den 50-prozentigen Paketverlust im Spiel "League of Legends" zu finden. Die Applikationen PingPlotter und WrenchMTR geben beide dieses Resultat auf dem letzten Hop aus. 

 

Und ich erwarte natürlich, dass ich verlässlich die gebuchte Bandbreite von 200 MBit/s bekomme und gebe euch hiermit dazu Gelegenheit. 

 

breitbandmessung2.PNG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Schneider46,

 

das kann ich verstehen. Ist es weiterhin nur am Abend (der Speedtest lässt das vermuten, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen) oder den ganzen Tag über?

Die Störung für den Abend ist behoben, daher muss ich nochmal explizit nachfragen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni_GK, 

 

es ist i.d.R. nur abends. Meine Störung ist jedenfalls nicht behoben. Ich sehe auch nicht, wie eine Reperaturmaßnahme, so hört es sich an, dieses Problem beheben sollte. Es ist doch relativ offensichtlich, dass es an den Datenmengen in der Hauptnutzungszeit liegt. Man teilt sich den Kram ja. Also hilft doch wieder nur bessere Infrastruktur und vor allem bessere Technologie. Und als Verbraucher muss man halt an einem glücklichen Fleck sitzen.

 

Nochmal die Frage, ob ihr IRGENDEINE Lösung für mein Paketverlust-Problem in League of Legends parat habt. Das hat für mich sogar etwas höhere Priorität als die Downstream-Probleme. Ist eben in Echtzeit. Router-Konfiguration wäre jetzt mein Ansatzpunkt, weil das ist kompliziert und da hab ich bisher nur Ports priorisiert. 

 

Ansonsten kommt eben einfach der Anbieterwechsel - Armutszeugnis, wenn das tatsächlich die einzige Option ist. 

 

Viele Grüße