Internetstörung (Upstream / Downstream / Ping)
RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Seit einigen Monaten habe ich mit einer suboptimalen Internetversorgung zu kämpfen und habe mich erst seit 2 Wochen intensiver damit auseinandergesetzt. Die Nutzung von Livestreams wie DAZN oder auch Online Gaming ist aktuell leider nur eingechränkt möglich. Instabiler und niedriger Up- / Downstream sowie anhaltende Ping-Probleme treten den gesamten Tag über auf und sind nicht auf bestimmte Uhrzeiten beschränkt.  Die relevanten Screenshots findet ihr im Anhang. 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downstream instabil, upstream sehr niedrig (0.8 - 4 Mbit), hoher avg Ping beim Gaming (+ Ping spikes)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkte LAN-Verbindung (einzig der Pingplotter lief über meinen PC, welcher mit Devolo Magic Lan 2 PowerLan Adaptern angeschlossen ist)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Monaten bestehen die Problem. Erst seit 2 Wochen habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • * Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Eine durch einen Rückwegstörer verursachte Netzstörung wurde angeblich  am 12.03. behoben, allerdings hat dies für mich nicht zu signifikanten Verbesserungen geführt (s. Anhang)

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Rückmeldung und hoffe, dass die Probleme zeitnahe gelöst werden können. 

 

Viele Grüße

 

13 Antworten 13
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RF20,

 

beim Rückwegstörer gibt es aktuell noch keine Rückmeldung, die wird häufig erst am nächsten Tag eingetragen. Beim Download scheint ja dann die Auslastung die Ursache zu sein, dazu habe ich eine Meldung für Dich an den Ausbauauftrag angehängt. Der Ausbau soll im dritten Quartal erfolgen, bis dahin kann ich für Dich eine Gutschrift eintragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

 

danke für deine neuerliche Rückmeldung. Leider hat sich immernoch nichts geändert, so dass ich via Kontaktformular bereits eine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung eingereicht habe. Da diese hoffentlich zeitnahe bestätigt wird, wäre das Hinterlegen einer Gutschrift vermutlich nur für März notwendig.

 

Danke & Gruß 

RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch einmal ein Speedtest von heute Abend...

 

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Wallace
Moderator:in
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Hey,

 

ich habe für den März eine Gutschrift hinterlegt.

 

VG Wallace

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