Internetstörung (Upstream / Downstream / Ping)
RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Seit einigen Monaten habe ich mit einer suboptimalen Internetversorgung zu kämpfen und habe mich erst seit 2 Wochen intensiver damit auseinandergesetzt. Die Nutzung von Livestreams wie DAZN oder auch Online Gaming ist aktuell leider nur eingechränkt möglich. Instabiler und niedriger Up- / Downstream sowie anhaltende Ping-Probleme treten den gesamten Tag über auf und sind nicht auf bestimmte Uhrzeiten beschränkt.  Die relevanten Screenshots findet ihr im Anhang. 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downstream instabil, upstream sehr niedrig (0.8 - 4 Mbit), hoher avg Ping beim Gaming (+ Ping spikes)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkte LAN-Verbindung (einzig der Pingplotter lief über meinen PC, welcher mit Devolo Magic Lan 2 PowerLan Adaptern angeschlossen ist)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Monaten bestehen die Problem. Erst seit 2 Wochen habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • * Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Eine durch einen Rückwegstörer verursachte Netzstörung wurde angeblich  am 12.03. behoben, allerdings hat dies für mich nicht zu signifikanten Verbesserungen geführt (s. Anhang)

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Rückmeldung und hoffe, dass die Probleme zeitnahe gelöst werden können. 

Viele Grüße

13 Antworten 13
RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2020_03_13_1301.PNG2020_03_13_1306.PNG2020_03_13_1441_PP.jpg

Edit: Das Bild aus dem Kundenportal habe ich gelöscht, weil darauf sowhl Namen, als auch Kundennummer zu sehen war. psote bitte keine perösnlichen Daten öffentlich, schwärze diese vorher. VF_Grit

RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe heute um 19:42 Uhr noch einmal getestet (Laptop mit Lan-Kabel direkt mit Fritzbox verbunden) und das Ergebnis ist noch deutlich schlechter als zuvor. Leider haben 12 Gespräche mit der Vodafone Hotline abgesehen von zahlreichen geöffneten und anschließend geschlossenen Tickets (Netzstörung vermeintlich behoben) bisher nichts eingebracht.

Es nervt mittlerweile extrem und ich würde mich über jede Form von Hilfe freuen!

Viele Grüße

2020_03_14_1942.PNG

RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

auch wenn sich bisher noch niemand gemeldet hat, hier noch einmal das Update von heute... 2020_03_15_1655.PNG2020_03_15_Kan.PNG Viele Grüße

Claudia
Moderator:in

Hallo RF20,

am Wochenende sind wir immer etwas spärlich besetzt, deswegen dauert es teilweise länger, bis wir antworten können. Ich möchte mir im ersten Schritt Deinen Anschluss und die bisherigen Störungsmeldungen anschauen, dazu brauche ich Deine Daten. Lass mir bitte per PN Deine Kundennummer, Adresse und zum Datenabgleich das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber zukommen. Schreib danach nochmal kurz hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

danke für die Rückmeldung. Die angefragten Daten habe ich dir per PN geschickt.

Gruß

Claudia

Hallo RF20,

die Störungsmeldungen vom 13.03. und 16.03. wurden beide dem Rückwegstörer zugeordnet und sind noch in Bearbeitung. Die Kollegen vom Außendienst haben das Störsignal bis auf eine Hausanlage eingrenzen können. Für heute ist ein neuer Termin vereinbart.

Zur Hauptnutzungszeit, also am Wochenende und Abend, kann es durch eine ausgelastete Leitung zu einem eingeschränkten Download kommen. Du hattest ja auch mal einen Speedtest am Freitag Nachmittag gemacht, wie sieht es denn früh am Morgen oder in der Nacht aus?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

danke für die Infos. Unten findest du einen Speedtest von gestern Vormittag, wobei der Downstream in der Tat gut ist. Wie du sehen kannst sind die Upstream-Werte allerdings auch morgens katastrophal schlecht. Dieses Problem verschärft sich natürlich zur Primetime noch deutlich, so dass meine Internet Verbindung gestern Abend für mehrere Stunden gänzlich zusammengebrochen ist (Fritzbox Power-LED blinkend). Bei meinem letzten Speedtest vor dem Disconnect hatte ich nur noch 0.08 Mbit im Upstream gemessen.

2020_03_16_BBM_0953_.PNG

Ich hoffe, dass der Störer tatsächlich heute gefunden und behoben werden kann. Falls dem nicht so sein sollte, würde ich eine Gutschrift für den Monat März erwarten, da ich das Netz seit fast 2 Wochen - wenn überhaupt - nur sehr eingeschränkt nutzen kann. 

Viele Grüße!

RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

Angehängt noch einmal die Messung von heute 15:37.

2020_03_17_BBM_1538_.PNG

Du kannst natürlich am Allerwenigsten dafür, aber so langsam macht sich Unmut breit. Falls es aus welchen Gründen auch immer keine zeitnahe Lösung für dieses Problem geben sollte, würde ich im nächsten Schritt gerne eine außerordentliche Kündigung diskutieren. Ich bin berufsbedingt (nicht erst seit Corona) von stabilem Internet abhängig und kann diese Probleme mittelfristig nicht tolerieren. 

Ich bin gespannt auf das Techniker-Feedback!

Viele Grüße!

RF20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... Dazu noch einmal der PingPlotter von heute Abend...

2020_03_17_1951_PP.PNG