Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2020 20:50
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich im Laufe des Tages Internetprobleme bekomme. Ich habe dann bei jeglichen Servern erst einen dauerhaften Paketverlust von ca. 0-2%, dann bekomme ich alle 10-30 Sekunden für 2 Sekunden einen Paketverlust von 50% oder mehr. Der Ping bleibt hierbei aber meist den ganzen Tag normal, jedoch habe ich zum Beispiel in Online-Spielen alle paar Sekunden wie bereits gesagt kurze Internetstörungen, wobei ich mich für einige Sekunden bei keinem Spiel mehr bewegen kann, was somit oftmals zur Niederlage im Spiel führt, das ist sehr frustrierend. Ich habe eine 1000k Kabel Leitung und habe auf meinem Rechner momentan immer um die 300-800k Download, meist eher 300k (selbstverständlich mit Lan-Kabel). Der Upload ist zwischen 30 und 50k, also im Verhältnis zum Vertrag ist der Upload bei 60-100% und der Download bei 30-80%. Vor Corona hatte ich einen um einiges besseren Download von mindestens 600k-1000k, das ist aber nicht mein Problem, da ich die 1000k eh nicht wirklich benötige und natürlich auch Verständis für Überlastungen habe. Was mich stört sind aber wie gesagt diese Internetstörungen die regulär auftreten und mir den Spielspaß verderben (Bevor die Frage aufkommt: ja, ich habe mein Internet auf mehreren Geräten und Servern getestet.). Verwirrend ist für mich aber, dass all diese Störungen für ein paar Stunden behoben sind, wenn ich meinen Router neustarte. Da ich aber nicht das Bedürfnis habe meinen Router 3 mal täglich neuzustarten, wollte ich hier um Rat fragen. Außerdem habe ich beim Speedtest+ gesehen, dass 1050k an meinem Router ankommen sollen, aber wenn ich mit meinem Handy vor meinem Router stehe kommen nur um die 300k an, somit kann es auch nicht am Lan-Kabel liegen (früher kam am Handy auch um einiges mehr an). Also sind diese 1050k, die angeblich ankommen sollten fake oder wie kann ich das verstehen?
Vielen Dank im Voraus,
LG Niiqo
am 18.05.2020 20:52
Hallo Niiqo,
hast Du einen Vodafone Kabel Deutschland-Vertrag oder bist Du ehemaliger Unitymedia-Kunde? Ab welchem Zeitpunkt fängt das mit dem Packetloss ungefähr an? Läuft es in Richtung Mitternacht wieder besser? Schick bitte auch eine Pingplotter-Messung zu den Spielen, bei denen Du Probleme hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.05.2020 19:25
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir schnell einen neuen Account gemacht, da mein Vater zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause war und ich die Daten nicht hatte. Es läuft bis ich den Router neustarte eigentlich nie besser, auch nicht mitternachts. Ich habe dieses Problem in jedem Online-Spiel und Programm, wie z.B. Teamspeak 3. Ich habe jetzt mal eine Pingplotter-Messung durchgeführt, aber da ich nicht wusste, wie ich die Spiele IP gerausfinden kann, habe ich einfach google als ip genommen. Ich weiß jedoch nicht wie ich den Test exportieren soll, da man hier keine pp2 anhängen kann.
am 24.05.2020 17:09
Hallo Niiqo,
Du kannst gern einfach einen Screenshot vom Pingplotter posten.
Welchen Router hast Du denn?
Viele Grüße, Manu