Internetprobleme - Bearbeitungssystem im Kundenzentrum fehlerhaft oder inkompetenz?
schiller-berlin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich bin am 19.05.2019 umgezogen in einen Neubau. Ich habe eine 32er Leitung und unseren alten Kabelrouter mitgenommen. Anfangs wollte ich noch TV über Internet nehmen und habe dazu eine aufstockung auf eine 100er Leitung gemacht sowie tv packet. Habe beides nach 4 tagen wieder storniert weil wir garnicht oder nicht störungsfrei tv schauen konnten.

Nach mehrfachen Speedtests hintereinander an mehreren Tagen zu unterschiedlichsten Uhrzeiten, mit LAN-kabel als auch per W-LAN mit verschieden Geräten auf Vodafone.de habe ich festgestellt, dass das Signal sehr unzuverlässig ist. Zwischen 1 Mbit/s Download und 80 Mbit/s Download  war alles vertreteten, jedoch mehr im unteren Bereich. Komischerweise war der Upload meist recht konstant bei den gebuchten 6Mbit/s.

Dieser Zustand ist eigentlich schon miserabel, jedoch ist es noch zu toppen da auch täglich mehrfache Komplette Internetabrisse vorhanden sind. Teilweise nur wenige Minuten und manchmal auch über 1 - 2 stunden.

Diese Problematik ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand in noch min 3 anderen Wohnungen im Gebäude vorhanden.

 

Nach mitlerweile 3 tickets mit status "Auftrag erledigt" ist noch keine Klärung vorhanden. Externe Störungsanalyse und Software updates wurden gemacht, der Router wurde getauscht, techniker von einer Servicefirma war vor Ort und hat alles geprüft und durchgemessen. Aussage war: Grundrauschen zu hoch, Tech Team Vodafone muss kommen und was machen. Nächsten Tag kam von Vodafone wieder die Rückmeldung "Auftrag erledigt."

 

Leicht angesäuert habe ich dann wieder Vodafone kontaktiert und den gesamten Sachverhalt erneut Wiedergegeben.

Daraufhin kamen die Fragen: Was genau die Problematik ist, ob der Router eingeschaltet ist, ob ich ihn schonmal erneut gestartet habe, ob ich W-lan oder Lan-Kabel nutze ... bis hin zum Ende, wir schicken Ihnen einen Servicetechniker.

 

Daraufhin habe ich mit dem Service Dienstleister telefoniert, welche dann die Fehlermeldung "Modem Ok, Grundrauschen zu hoch, TechTeam Vodafone benötigt" vom vorherigen Besuch erneut an Vodafone zurückgesendet hat. Daraufhin von Vodafone Statusmeldung "Auftrag erledigt".

 

Heute habe ich erneut mit Vodafone telefoniert und durfte mir heute erklären lassen dass immer nach diesem System gearbeitet werden muss, immer die selben Fragen und der selbe Ablauf...

Angeblich ist es auch nicht möglich aus dem technischen Kundendienst heraus das TechTeam zu schicken, obwohl die Fehlermeldungen des Servicetechnikers im System sind. Der Techniker muss nochmal zu mir kommen und dann seine Fehlermeldung richtig adressieren... (angeblich die letzten 2 mal falsch adressiert)

Und auf die erneute Aussage von mir, dass der Servicetechniker in meiner Wohnung Sinnfrei ist, da es ja mehrere Wohnungen betrifft und schon Servicetechniker da waren, sowohl bei mir als auch in anderen Wohnungen bekomme ich die Aussage: Nein, es betrifft nur mich und niemand anderes hatte bisher in dem Haus ein Problem.

 

Ich weiß garnicht worüber ich mich zuerst aus*piep*en könnte:

Das gleiche Problem muss ich jedesmal neu bis ins Detail durchkauen als wenn ich das erste mal anrufe. Ich komme mir *schlecht beraten* vor, wenn ich sage dass ein ServiceTechniker den neuen Router überprüft hat und im Hausanschlussraum einen Fehler findet der nicht durch ihn geklärt werden kann und ich daraufhin erneut gefragt werde ob ich den Router schonmal neu gestartet habe.

 

Und dann will man mir erzählen, dass das immer so gemacht wird weil sonst das System nicht arbeitet und der Servicetechniker die Rückmeldung nicht richtig abgegeben hat. Und das System kann nur weiterarbeiten wenn wir jedesmal bei 0 anfangen und alles nocheinmal machen.

Was soll das für ein Schildbürgerstreich am Kunden???

 

Und die Krönung mir dann zu sagen, dass ich mir die anderen ServiceTechniker Besuche bei den Nachbarn  scheinbar nur eingebildet habe.

 

 

Diese Leistung die hier geboten wird, ist mehr als unterirdisch und hat in meinen Augen nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Wenn angeblich das System im Kundenzentrum so arbeitet dann ist das alles andere als Ergebnisorientert... Oder ist es doch inkompetenz am anderen Ende des Telefons?

 

Ich weiß nur, dass ich stink sauer bin über dieses Verhalten und nach über 6 Wochen immernoch nicht die Dienstleistung bekomme, welche ich bezahle.

 

Leider habe ich auf Vodafone.de keine Möglichkeit gefunden mich über diesen Sachverhalt zu beschweren, also mach ich es hier und hoffe dass es vielleicht was bringt.

 

 

 

1 Antwort 1
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo schiller-berlin,

 

das klingt ja nicht so gut. Ich schaue mir das gern mal an, wenn Du mir Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) sendest. Schreibe dann nochmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!